Wieviel wiegen eure Gitarren?

Meine Gibson Les Paul und meine Epiphone Flying V beide gleich viel, so ca. 3,8 kg.
[Die LP ist gechambert]
 
ESP Eclipse II - 4,0kg
LTD F-400FM - 3,3kg
LTD F-2005 - 3,6kg
Yamaha ERG-121 - 3,5kg
Epiphone Gothic Explorer - 4,0kg
 
Meine Hagström Super Swede wiegt 4,1 Kg
 
Tach tach,

mir kam über Weihnachten eine wahnsinnige tolle Idee.
Ich hatte meiner Mutter eine Küchewaage geschenkt und nach dem Auspacken musste erstmal irgendwas zum probieren gewogen werden
und naja als echter Gitarrist ist es natürlich nur eine Frage der Zeit bis man an Gitarren denkt. Bei mir war es quasi gleich der Fall.
Also hab ich alle meine Ladies gewogen und dachte es könnte von allgemeinem Interesse sein, da Gewicht für einige sogar kaufentscheidend ist.
Das Ergebnis war erstaunlich. Ich habe meine Gitarren doch im Schnitt für schwerer gehalten.
Ihr seid natürlich alle herzlichst eingeladen eure Damen auch mal zum Wiegen zu überrreden und diesen Thread fortzuführen.

Framus Renegade: 2992g
Ibanez Sa160qm: 3055g
Framus Panthera: 3377g
Schecter C-1 ATX: 3419g
FGN Expert Flame: 3915g
 
meine Les Paul wiegt 4,4kg und das Gewicht war nicht kaufentscheidend.
 
Ach Bockmist! War ja zu erwarten. Da hat man auch mal ne tolle Idee und dann hatte die schon wer anders.
Naja kann nen Mod ja irgendwie da anhängen.
 
mmh, meine Tele wiegt 5,4 Kg...:igitt: aber klingt einfach sahne:great:
 
79 Tokai Reborn 3,88 kg
80 Greco Super Real EGF-1200 4,28 kg
93 OBG Yamano 3,62 kg
 
Meine Ibanez GSA60 SKB wiegt nur so etwa 2,9kg. Kommt mir so leicht vor. Ich weiß nicht ob das stimmen kann. Vielleicht
 
Ich hatte meiner Mutter eine Küchewaage geschenkt und nach dem Auspacken musste erstmal irgendwas zum probieren gewogen werden
und naja als echter Gitarrist ist es natürlich nur eine Frage der Zeit bis man an Gitarren denkt. Bei mir war es quasi gleich der Fall.

Been there, done that. Leider geht meine Küchenwaage nur bis 3 kg, da ist doch die nächste Position auf der Equipment-Einkaufsliste gleich klar... ;-)

Bei meinen eigenen Messungen mit der Personenwaage kam auch nichts anderes raus als hier in den letzten rund 4 Jahren. Die Typische E-Gitarre aus natürlich gewachsenem Holz wiegt so um die 3,6 kg mit einer Streuung von gut 20%.

Bei mir siehts übrigens wie folgt aus, dabei beschränke ich mich nur auf die leichtesten / schwersten Gitarren:

3,1 kg Gibson Flying V
3,2 kg Jackson Dinky X-Series
3,2 kg Lag Rockline (ca. 1995 - schlanker Korpus)
...
3,8 kg Lag Rockline (ca. 1983 - größerer Korpus)
3,8 kg Fender Telecaster
3,8 kg Fender Double Fat Strat
 
Meine neuerstandene Gibson LP Custom 57 Reissue (BJ. 91) wiegt zwischen 4 - 4,5 kg.
 
Meine umgebaute Höfner Shorty 2150 Gramm.
 
eben grade habe ich meine les paul gewogen und kan auf glatte 5 kilo. erstmal war ich voll baff und konnte das nicht glauben. ich habe es eine halbe stunde später noch ein paar mal ausprobiert und siehe da: sie hat glatte 600 gramm abgenommen. :D also wiegt sie (im moment) 4,4 kilogramm.

und wenn ihr euch beschwert, dass ich keine großbuchstaben benutze: hab mir beim skifahren das linke handgelenk verstaucht und/oder geprellt und darum sind mir großbuchstaben einfach zu aufwändig... sorry dafür.

lg echild
 
Meine Les Paul Gary Moore Signature hat 4,04 Kilo. Für eine Paule echt akzeptabel.

Gruß
Michi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben