Wieviel wiegen eure Gitarren?

alle? :D
also meine fender strat wiegt ca. 3.3 kg
meine lite ash tele wiegt 2.8
die es-335 wiegt knappe 4
die cane fatstrat 4.2
meine pacifica 621 wiegt 3.4
meine cort 3.7
und meine alba strat wiegt nach der lackentfernung noch ca. 2.8 :D

MfG

Hey Beatler,

Du hast ne Cane Fat Strat???

haste da vielleicht ein Photo von und/oder irgendwelche infos???

Hab da zwei von zuhause und mal abgesehen von den Singlecoils in Halsposition sind es urig gute Instrumente...

MfG

Marv
 

Anhänge

  • gitarre 00008.JPG
    gitarre 00008.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 228
Meine Epi Les Paul Studio wiegt 4.3Kg (Für Heavymetal braucht man ne Heavy gitarre ^^)
und meine Fatstrat is viel leichter hab sie aber nicht gewogen. :)
 
Hohner: 3,4
Charvel: 3,8
BC Rich: 3,9
Kramer: 4,1
Esp: 5,1
 
Meine Fame Forum IV wiegt genau 4,4 Kg
 
Sehr interessanter Thread.

Meine Epiphine SG-400 und die wesentlich wuchtigere Ibanez IC-350 wiegen beide exakt 3,3 Kg

Edit: @ Agent Orange: Deine George Lynch ist aber n ganz schöner Brocken :eek:
 
Ist das Holz so schwer oder wie kommt dieses Gewicht zustande?

Gruß!


Die klampfe ist zum einen größer als eine normale strat, zum anderen ist sie komplett aus ahorn.

Hätt ich ne Cam da würd ich grad n Bild von dem Ding auf der Waage machen. Mir machts eh nicht wirklich viel aus, da ich die nur daheim spiel (---> sitzend) schon dreimal nicht.
 
Ansonsten gilt für mich das Gleiche wie für Hoss:
Ich mag leichte Gitarren lieber als die Schweren.
Bei den Frauen ist's genauso...

Jau! Absolut! Leichte Gitarren .. leichte Frauen.. Dick bin ich ja schonvon allein! ;)

Und deine 2,9 KG Strat ruft dermaßen Neid bei mir hervor. Da muss ich echt nochmal tätig werden... :cool:
 
Das leichteste, was ich jemals hatte, war eine Fenix Mona Lisa (sie möge in Frieden ruhen). Die 2,4 Kg hat man am Gurt kaum wahrgenommen. Meine Warmoth 7/8 Strat bringt es auch noch auf erträgliche 2,9 Kg.

Das schwerste war eine Ibanez Musician 150: 5,6 Kg reinstes Mahagoni und Bergahorn. Genialer Klang aber wirklich nicht mehr tragbar und so musste sie gehen. Meine jetzige MC500 liegt so bei 4,5 Kg - genau richtig.
 
Jau! Absolut! Leichte Gitarren .. leichte Frauen.. Dick bin ich ja schonvon allein! ;)

Und deine 2,9 KG Strat ruft dermaßen Neid bei mir hervor. Da muss ich echt nochmal tätig werden... :cool:

Nun, das ist ja hier kein Wettbewerb...:rolleyes:

Die Gitarre wurde ausgewählt, weil es die Beste war und nicht, weil es die Leichteste war.

Hatte vorletzte Woche das Vergnügen, mal wieder eine Original Sechziger Strat in der Hand zu halten. Die wog auch locker mal dreieinhalb Kilo, aber das ist dann halt the real deal...:cool:

@meckintosh: Du hast ja momentan heftigstes GAS. Neue Strat, ne Les Paul in der Warteschlange, einen Amp im Hinterkopf. Und an eine Relic denkst Du auch noch. Deine Frau zeigt wirklich Toleranz. ;) :D
 
(...)

@meckintosh: Du hast ja momentan heftigstes GAS. Neue Strat, ne Les Paul in der Warteschlange, einen Amp im Hinterkopf. Und an eine Relic denkst Du auch noch. Deine Frau zeigt wirklich Toleranz. ;) :D

Er hat doch schon 2 Relics oO

@ Meckintosh (toller Name btw): Du willst eine 3te Relic?!?!?!:eek::(:D
 
@meckintosh: Du hast ja momentan heftigstes GAS. Neue Strat, ne Les Paul in der Warteschlange, einen Amp im Hinterkopf. Und an eine Relic denkst Du auch noch. Deine Frau zeigt wirklich Toleranz. ;) :D

Ja, manchmal ist sie wirklich supertolerant. Den neuen Amp konnte ich ihr als "Designermöbelstück" unterjubeln .... Dank eines Users hier! ;)

Von der Paula weiss sie noch nichts und die dritte Relic muss echt noch was warten. Solange die EJ hier steht kommt da nichts neues .... denk ich zumindest ...oooohhhh

Mal back to Topic:

Mir ist das Gewicht einer Gitarre schon wichtig. Heute hab ich knapp 8 Stunden gespielt und da darf sie eben gern 1 KG (oder auch mehr!) leichter sein.
Natürlich darf das nicht zu Lasten des Sounds gehen, aber das sowas gut klappen kann sehe ich (und andere hier... :D ) ja an den Relics.
 
Ja, manchmal ist sie wirklich supertolerant. Den neuen Amp konnte ich ihr als "Designermöbelstück" unterjubeln .... Dank eines Users hier! ;)

Von der Paula weiss sie noch nichts und die dritte Relic muss echt noch was warten. Solange die EJ hier steht kommt da nichts neues .... denk ich zumindest ...oooohhhh

Mal back to Topic:

Mir ist das Gewicht einer Gitarre schon wichtig. Heute hab ich knapp 8 Stunden gespielt und da darf sie eben gern 1 KG (oder auch mehr!) leichter sein.
Natürlich darf das nicht zu Lasten des Sounds gehen, aber das sowas gut klappen kann sehe ich (und andere hier... :D ) ja an den Relics.

Ich komme bei Dir echt nicht mehr mit *g*
--> Neuer Amp?
--> Les Paul?
Ich will Details ;) :D

Wenn Du auf richtig leichte Gitarren stehst: Teste die Jeff Beck Tele aus dem Custom Shop. Ok, dafür müsstest Du Deine Relics + Amp verkaufen aber das waren gefühlte 2,n Kilo mit n = 0,1,2,3.

Ich habe mich auch mal auf die Waage getraut:
Aaaalso 85kg wiegt die ... ach quatsch, da war ich ja noch mit drauf ... sodele:
1) Yamaha Pacifica 3,4kg
2) Meine Siggi liegt bei 4,0-4,1kg aber mit Palisander Hals + Floyd Rose :)

Ich bin mal auf die Strat gespannt, sie wird ja absichtlich ein bisschen "kräfiger" und bekommt deshalb eine sehr ordentliche Korpusdicke.
 
Meine schwerste E-Gitarre ist eine 70er Jahre Ibanez Strat-Kopie mit 4,3kg. Meine Ibanez RGs sind zwischen 3,6 und 4,0kg angesiedelt, je nach Holzkombination, obwohl es selbst da bei gleichen Randbedingungen (zwei Gitarren - gleiches Modell, gleiches Baujahr, gleiche Features) unterschiedliche Ergebnisse beim Wiegen gibt (weil halt jedes Stück Holz individuell ist). Bei knapp über 3kg sind z.B. meine Saber mit 3,2kg. Unter 3kg sind meine Ibanesen nur, wenn sie einen (halb)hohlen Korpus haben wie z.B. meine Artstar mit 2,9kg.

Der Gesamtdurchschnitt aller meiner E-Gitarren liegt bei 3,6kg.
 
Also meine Tele Deluxe wiegt 4,0 kg.
Die Hagstrom D2H 3,5 kg und die Wilshire knapp 2,5 kg.
 
Also meine Gitarren wiegen so an die 40 kg. Zusammen :D
 
Hallo
Also zwischen 3 und 5 kg würde ich mal sagen :)
Gruß
Hartmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben