Ist das Gewicht einer Gitarre ein Qualitätsmerkmal?

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Was wohl dieses Ding wiegt?



(Und wer sich fragt, wie das mit nur einem Kabel geht: Es ist ein Ethernetkabel, quasi ein Multicore.)
 
Heavy Metal Axt für richtige Männer😎

1979er Solid Brass Ibanez Artist 2622 aus purem Messing 34kg (=17 Parker Fly).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1979er Solid Brass Ibanez Artist 2622
Naja, die war ja nie zum Spielen gedacht, sondern nur als Hingucker für eine Trade Show (Messe) in einer Zeit, in der Messingteile an Gitarren gerade en vogue waren - frei nach dem Motto "mehr Messing geht nicht". :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist "Qualität"?
Meine eigene Erfahrung ist: Geringes (oder hohes) Gewicht sagt NÜSCHT über die "Qualität" des Instrumentes, außer das es leichter "erträglich" auf der Schulter lastet, und dass leichtes Holz mitunter etwas teurer als sein schweres Pendant ist - insoweit sagt Gewicht eigentlich nur was über "Preis".

Dazu kommt vielleicht, dass heute viel online (ohne vorheriges Anspielen) gekauft wird. Und was bewegt zum Online-Kauf? Bilder & Spec. - aus dieser Perspektive wären für mich "Aussehen" & "Spezifikationen" (inkl. Gewicht) durchaus "Qualitätsmerkmale", jedoch ausschließlich im Sinne der Preisgestaltung. Wobei ich persönlich (obwohl ich auch teure Gittern gekauft habe/kaufe) mittlerweile mitunter "Billig-Klampfen" höre/spiele, die besser klingen als ihre zig-mal teureren Pendants aus dem "Custom-Shop"... damn, also ist nichtmal mehr "Preis" ein Qualitätsmerkmal (doch: Oft -NOT immer!- bessere Parts & Verarbeitung, und geringere Streuung der Parameter, die ich unter "Qualität" subsummiere).

EDIT: Onlinekäufe & ihre Grundlage...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine Grosse Rolle ja, aber nicht wegen dem Klang oder sonstiger "angeblicher" klanglichen Eigenschaften, sondern rein aus ergonomischen Gesichtspunkten....
Nach 50 Jahren Gitarrenspiel stimme ich Dir da voll und ganz zu. Zusammenfassend also: Gewicht spielt nur für den Rücken und die Schultern eine Rolle und ist definitiv kein Klangargument.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meine Gibson LP Custom nun 33 Jahre sie wiegt knapp 5Kg, hatte sie gestern mit zur Session und ja die Schulter und der Rücken bestellten schöne Grüße. Habe aber das Glück, dass dieses Teil unverschämt gut klingt. Meine Firebird ist extrem leicht und klingt klasse mit langem Sustain. Meine Meinung :Gewicht ist für den Klang nicht so entscheidend , glaube wie alles gebaut ist, welche Komponenten zusammen wirken ist Klang entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben