amp am boden schlecht

  • Ersteller the two
  • Erstellt am
the two
the two
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.19
Registriert
08.10.07
Beiträge
147
Kekse
0
Ort
Salzburg
hallo
ich spiel über ein combo (attax 200) in der band! und da der amp bis jetzt immer am boden stand kam er erst wenn er weit aufgedreht war zur geltung, jedoch wenn man sich runterbüchte hörte man nur noch mich :redface: ! daher möchte ich wissen ob ihr euren amp wo draufstellt wenn ja wo?

mfg.
 
Eigenschaft
 
Stuehle, Bierkaesten, Flightcases etc. pp
 
Ich hab mir mal bei Thomann für meinen alten Tour Reverb nen "Standback Ampstand" gekauft. Damit kann man dan Amp schräg stellen, war ideal und es stand stabil. So besteht auch nicht die Gefahr, dass er mal wo runterpurzelt :]

Für meinen 5150 Combo ist das Teil allerdings zu schmächtig und man kommt nur noch schwer an die Regler heran, hab das daraufhin weitergegeben.
 
Soweit das möglich ist schon, ich hab mir da ich mit 2 Amps spiele sozusagen einen "Ampstuhl" gebaut wenn man das so nenne kann, der eine steht immernoch auf dem Boden, das ist der cleane, den hör ich aber auch gut und der andere mit dem ich verzerrt spiel, der steht oben, ca 60cm überm boden
 
ich hab mein halfstack auf 2 colakästen stehen...
und man merkt es schon!
 
schrägstellen ist eine gute lösung. wenn man eine wand hat einfach dagegenlehnen. aber aufpassen das der boden nicht zu glatt ist und aufgrund der vibrationen das teil irgendwann umfällt. am besten ein teppich drunter
 
ja mein alter gitarrenlehrer hatte aich so ne art stativ für den amp

ich hab n halfstack und hab das gleich problem, dass der sound wenn man direkt davor steht total anders klingt
 
es kann nur empfohlen werden die lautsprecher genau auf den kopf zu richten. man wird erstaunt sein wie laut das auf einmal ist. das liegt daran das die hochfrequenten töne sich viel mehr gerichtet ausbreiten. im gegensatz zu tiefen tönen welche sich in alle richtugen ausbreiten. deswegen kann man bassboxen auch so schlecht lokalisieren

so kann man dann auch den amp ein ganzes stück leiser stellen, was der gesamtlautstärke in der band zugute kommt.
 
ich kippe meinen amp auch immer an, seit dem ich das mache höre ich mich auch besser und so...einzig mein problem: ich bekomm jetzt so den klang den ich mir vorher mit meiner "verquerren" hörweise zurehctgebastelt hab, nicht mehr hin...irgendwie klingt so mit lautsprecher direkt auf kopf alles seltsam "verbrizzelt"...tips ?
 
du hast halt viel mehr höhen und mitten die du jetzt hörst. also vielleicht da was wegnehmen. auch mal am presence schrauben. ist ja auch im grunde ein teil des equalizers. vielleicht hast du das alles vorher zu hoch gestellt weil du diese töne nicht richtig gehört hast
 
hm, ja, da hatte ich shcon n bissle geschraubt, ist auch shcon sehr viel besser geworden, aber irgendwie halt noch ncith ganz so wie gewünshct...naja, aber danke shconmal für die antwort!
 
das ist natürlich klar das die einstellungen nicht mehr optimal sind. da wirste wohl nicht um neueinstellen rumkommen
 
also ich hab das ding auf so nem kasten stehn^^ich glaub das is das riesencase für unsre monitore^^auf jeden steht das da hinter mir zwar nich ganz auf kopfhöhe abe rimmerhin...
un en tipp: rollen drannmachen falls du welche hast.....denn wenn die box so direkten kontakt zu was holzigem oder zum boden hat geht der sound zur hälfte "in den boden" un verschwindet da in der dämmung.....rollen leiten den sound nich auf den boden weiter un das ding kann viel freier seine töne in die luft "schwingen"...probierts aus

Gruß Yannick
 
also ich hab das ding auf so nem kasten stehn^^ich glaub das is das riesencase für unsre monitore^^auf jeden steht das da hinter mir zwar nich ganz auf kopfhöhe abe rimmerhin...
un en tipp: rollen drannmachen falls du welche hast.....denn wenn die box so direkten kontakt zu was holzigem oder zum boden hat geht der sound zur hälfte "in den boden" un verschwindet da in der dämmung.....rollen leiten den sound nich auf den boden weiter un das ding kann viel freier seine töne in die luft "schwingen"...probierts aus

Gruß Yannick

echt? das hätte ich nicht gedacht :confused:

hab mein halfstack auch hochgestellt auf ne pa Bassbox damit der sound mehr oben im raum ist. geht da echt deutlich was verloren?

dann würde doch auch bei nem normalem stack das auf dem boden steht (ohne rollen) sound verloren gehen? das ist mir iwie noch nie so richtig aufgefallen
 
eigentlich hat man durch die bodenkopplung en plus (von 6db ?) also eher mehr (vor allem im bassbereich spürbar) als dass es was schluckt.

allerdings ist es denk ich besser wenn man die box hochstellt und sich selbst orten kann als wenn man nur den bassisten wegwummert.

ich persönlich hab meine box auf nem 15 HE Case stehn das is dann bei ner 4x12 schon gut ohrhöhe.

Die mit 2x12ern müssen halt noch en bissel breitbeiniger stehn :rolleyes:
 
das mit den rollen is mir neu ich werds morgen sofort ausprobieren
 
Das einzige was ich dazu sagen kann ist:
Amps UNBEDINGT höherstellen!
Wir haben erst kürzlich im Bandraum unsere zwei Halfstacks auf Tische gestellt, da die Gitarren leicht im Sound untergingen (großer Bandraum, Bassist braucht natürlich ne 8x10er ;)) und hatten eine Soundverbesserung von 100% würd ich sagen...
Ein Fullstack ist natürlich die stilvollere Lösung. Wers braucht :rolleyes:
 
hi,
wir haben bei uns im Proberaum auch die Amps auf ''Ohrenhöhe'' hochgestellt.
Ist auf jeden Fall ne deutliche Klangverbesserung zu spüren!
Einfach ein stabiles Holzgerüst gebaut und da steht die Box samt Amp nun drauf und das hat sich echt gelohnt.

Mfg Jens
 
warum so kompliziert? einfach angewinkelt an die wand lehnen. nagut das geht natürlich nur wenn man den amp nicht oben drauf hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben