Ist meine Soundblaster noch zeitgemäß ?

geebee
geebee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
17.01.08
Beiträge
168
Kekse
144
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengestellt. Der wird gegen Ende des Monats geliefert! :D(freu!):D
Ich habe vor, meine alte ( ca. 7 Jahre ) Soundkarte Soundblaster Live! Platinum mit Live Drive zu installieren. Mit der war ich eigentlich immer sehr zufrieden- hatte aber auch nie große Vergleichsmöglichkeiten!
Meine Frage ist nun: Was können neuere Soundkarten eigentlich mehr? Klingen Audioaufnahmen aufgrund einer mittlerweile besser entwickelten Technik in aktuellen Soundkarten besser?
Vielen Dank für eure Tipps!:)
 
Eigenschaft
 
Aufnahmen klingen in speziellen Recording-Soundkarten/Interfaces besser, da die Analog->Digital -Wandler und eingebauten Preamps eine klanglich spürbar bessere Qualität liefern, als die in einer Soundkarte, die auf reine Wiedergabe spezialisiert ist, so wie deine
 
Um Missverständnissen Vorzubeugen: Es handelt sich nicht um eine dieser einfachen Soundkarten mit nur einem Mic- und einem Phone Ein/Ausgang. Es ist eine Kombination aus PCI-Soundkarte und dem LIVE Drive II - das Teil wird in einem freien Einschub montiert, wo sonst CD/DVD Player installiert werden. Dort kann man dann alles mögliche anschließen...Midi, 6,3 Klinke für Mic und Headphone, SPDIF I/O,...

Ich habe mal eine Beschreibung aus ebay kopiert:

Daten der PCI-Karte:


Soundblaster Live!
Signalprozessor EMU-10K1
Installierter RAM (Max.) 32 MB
Soundsynthesemethode Wavetable, E-mu Systems
DAC-Datenbreite 32-Bit
Abtastfrequenz 5 kHz (Min.) - 48 kHz (Max)
Anzahl polyphonische Stimmen 1024
Anzahl MIDI-Kanäle 48
Max. Anzahl Lautsprecher 4
Leistungsmerkmale EAX, Vollduplex-Unterstützung
Produktzertifizierungen Sound Blaster 16/Pro, MPU-401, DirectSound3D, AC '97, EAX 2.0, General MIDI



Daten des LiveDrive:

Schnittstellen 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone Mono 3.5 mm
1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio
1 x Gameport / MIDI - generisch - D-Sub (DB-15), 15-polig
1 x Audio - line-In - 4 PIN MPC
1 x Audio - SPDIF-Eingang - Digital Audio, 2-polig
1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone Mono 3.5 mm
1 x Gameport / MIDI - Ausgabe - Mini-DIN 5-polig
1 x Gameport / MIDI - Eingang - Mini-DIN 5-polig
3 x Lautsprecher - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm -
1 x Audio - SPDIF-Eingang - RCA
1 x Audio - SPDIF-Ausgang - RCA
1 x Audio - TAD - 4 PIN MPC
1 x Audio - Zusatz - 4 PIN MPC

Gruß,
geebee
 
ein wichtiges Indiz einer 'professionellen' Soundkarte vermisse ich in Deiner Liste ;)

ASIO - Treiber ! - wenn der nicht dabei ist, kannst Du evtl. den ASIO4ALL-Treiber verwenden, das ist aber eher eine Notlösung.

Aber letztendlich mußt Du Dir die Frage stellen 'Bin ich mit der Aufnahme/Wiedergabe-Qualität zufrieden und stört mich eine etwas höhere Latenzzeit bei Aufnehmen im Overdub?'
dann ist es ganz einfach :lol:

Die Technik hat sich auch bei den AD/DA-Wandlern weiterentwickelt und 7 Jahre ist eine lange Zeit - meine Erfahrung ist, dass neuere Systeme ein wesentlich besseren Frequenzgang haben - gerade in den tiefen und hohen Frequenzbereichen.
 
Asiotreiber sind (glaube ich) dabei. Ich hatte auch nie probs beim recorden. Es stellt sich für mich eigentlich nur die Frage, in wieweit die Entwicklung (z.B. der A/D Wandler) in den letzten Jahren Fortschritte gemacht hat. Alles in Bezug auf die Aufnahmequalität. Die o.g. Soundblaster hat damals so um die 600,- Mark gekostet. Heute gibt es sie bei ebay für'n Zehner! Also frage ich mich, was an den neueren Karten denn besser ist!
gee
 
..ein Bild des Live Drive: (falls hilfreich)
 
nicht hilfreich. Ich bin auch auf diese ach so professionelle externe Zusatzbox-Geschichte "reingefallen", hab hier relativ lang mit einer Creative Audigy 2 Pro Platinum aufgenommen, die eine komplett externe Box dabei hat, auch mit massenweisen toll aussehenden professionellen Anschlüssen und auch Asio-Treibern

Ich hab damals auch über 200€ für das Ding gezahlt - seit dem 4. Quartal letzten Jahres hab ich aber ein E-MU Recording-Interface der gleichen Preisklasse und man hört definitiv eine deutlich bessere Qualität im Sound als ich jemals mit meiner alten Karte hinbekommen hätte. Obwohl diese mich schön mit 5.1 Sound beschallen konnte, benutze ich seither sogar zum normalen Musikhören lieber mein Interface und habe einen besseren Sound per Stereo als davor über 5 Speaker

wenn dir natürlich dein Sound voll und ganz genügt, dann brauchst du ja nicht zusätzlich Geld ausgeben, aber in Betracht ziehen oder zumindest mal irgendwo ausprobieren, könntest du es auf jeden Fall mal
 
Danke für die Tipps! Dann ist das also sozusagen mehr Schein als Sein was die Soundblastergeschichte fürs Homerecording angeht.
Werde mich mal nach 'ner Alternative umsehen... aber erstmal sparen...

gee
 
Die Soundblaster sind ja auch eher Zocker-Karten ;)
 
Ein Kollege hat die auch und soweit ich weiß, sollen die Teile zum Recording schon recht braubar gewesen sein.
 
Jetzt habe ich meinen neuen PC... Xp aufgespielt... alle Treiber aktualisiert...läuft prima! :D
Dann schraub ich das Teil auf um meine Soundblaster zu installieren, und stelle mit Entsetzen fest, dass der PC ganz andere Anschlüsse für die Stromversorgung des Live Drive hat:(
Das Schicksal will es wohl so - ich brauche wohl doch etwas neues.:confused:

seit dem 4. Quartal letzten Jahres hab ich aber ein E-MU Recording-Interface der gleichen Preisklasse und man hört definitiv eine deutlich bessere Qualität im Sound als ich jemals mit meiner alten Karte hinbekommen hätte.

Welches Interface ist hier gemeint? Vielleicht wäre das ja was für mich!

;)Und meine Soundblaster nagel ich mir an die Wand!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben