Lieder mit Gitarrenstimmung in D auch in D spielen (oder in E)?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

wir haben das Problem, daß ein/zwei unserer Lieder im Original in D-Stimmung gespielt werden. Allerdings sind die restlichen Lieer in "E"-Stimmung.

Der "sauberste" Weg wären eine Zweit/3-Gitarre in D-Stimmung (mit 11er Saiten, sauber eingestellt). Aber für zwei Lieder eine zusätzliche Gitte in die Ecke stellen?

Jetzt diskutieren wir, wie's am einfachsten geht

- die vorhandenen Gitarren runterstimmen (wir haben Gitarren ohne Trem, daher geht das relativ einfach. Allerdings spiele ich mit .9er Saiten...) und mit der nicht paßenden Einstellung leben. Wr hätten uns 3-4 Lieder rausgesucht, die wir dann zusammen in "D" spielen können. Danach alles wieder auf "E"

- Drop-D einstellen und die Lieder (Solos) umschreiben
- oder die Lieder in "E" spielen und alles so lassen, wie's ist

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Wenn euer Sänger damit klar kommt, das ganze auch in E zu singen, würd ich den einfachsten Weg wählen.
 
Das ist doch ziemlich einfach die Gitarre in Drop D zu stimmen, einfach nur die E Saite 2 Halbtöne runter fertig. Dauert bei mir keine Minute.
 
Das ist doch ziemlich einfach die Gitarre in Drop D zu stimmen, einfach nur die E Saite 2 Halbtöne runter fertig. Dauert bei mir keine Minute.
wenn floyd rose trem drauf ist hast keine chacne ;-)
- und vll brauch man auch ne andere leer-saite um den song zu spielen weil er sonst einfach zu schwer währe!

@thema: Ich würde einfach alle songs in Eb spielen - dann hats der sänger in der regel bei den normalen songs auch leichter und muss bei den D songs einfahc nur nen halbton hoch!
Das ist ne sehr intelligente lösung die bei vielen namenhaften coverbands funktioniert (omg - namenhafte coverbands... traurig aber war :D)

Gruß maxi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben