samplitude 8 -->takte einfügen

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
kurz gefragt: wie geht das??


AUsgangssituation: ich habe ienen fertigen song mit allehand verschiedenen objekten, allehand taktmarker und auch tempomarkern..

jetzt fällt mir auf: "hey, die 4 takte sollte ich da mal wiederholen"

also möchte ich 4 leertakte in das arrangement einfügen...

wie funktioniert das?

sodass alle folgenden marker mit verschoben werden
alle folgenden audioobjekte mit verschoben werden
alle automationskurven entsprechend mitverschoben werden?


Ich hab keine ahnung und die hilfe konnte mir auch nicht helfen, hat wer ne idee?
 
Eigenschaft
 
Ich kenn mich mit Samplitude nicht wirklich aus. Hab gerade bei der SE Version geguckt, aber nix gefunden.
Beim Reaper gibts gibts die Möglichkeit "Insert empty space in selection" auszuwählen, wenn man in die Timeline rechtsklickt. Such vieleicht mal etwas in der Richtung.
 
Bearbeiten: Stille einfügen
 
danke erledigt







...... aber mal im ernst: stille einfügen... irgendwie nicht der begriff der wahl oder? ^^


naja vielen vielen dank auf jeden fall.....
 
...... aber mal im ernst: stille einfügen... irgendwie nicht der begriff der wahl oder? ^^
ja...nein...nicht wirklich... ;)
Wenn alles gut geht, bekommt ein ehemaliger Praktikant von mir einen Job bei Magix in Dresden, dann können wir versuchen, auf solche Bugs Einfluß zu nehmen ;).
 
ouh hab direkt ein weiteres problem...


folgendes:
ich habe einen übergang von 4/4tel auf 7/8tel

zur einfachheit:

Takt 1: 4/4tel marker
Takt 2: 7/8tel marker


jetzt klicke ich auf den 7/8tel marker und sage "stille einfügen" er fragt: wieviel? ich sag: 8 Takte...

als referenz nimmt er jetzt leider 8x 4/4teltakte.... gut dachte ich, nicht so schlimm...

er verschiebt den ursprünglichen 7/8tel marker mit in den neuen takt 10... so weit ja richtig

nun setzte ich wieder im ursprünglichen takt 2 einen 7/8tel marker in der hoffnung er würde den rest anpassen... (also als hätte ich 8x 7/8teltakt hinzugefügt)

geht auch nur nur beginnt mein audiomaterial sowie meine markerkette usw usw plötzlich in takt 11 und auf der 2ten 8tel....

also ganz krumm...

warum? und wie umgeh ich das?

Danke :) schonmal für die hilfe....





P.S.
schon krass das n arschteurer sequencer da mehr probleme macht als ein simples gitarrentab programm...
 
Was ist denn, wenn du ersten Marker auf 7/8 stellst, Stille einfügst und den danach wieder umstellst?
 
kurz gefragt: wie geht das??


AUsgangssituation: ich habe ienen fertigen song mit allehand verschiedenen objekten, allehand taktmarker und auch tempomarkern..

jetzt fällt mir auf: "hey, die 4 takte sollte ich da mal wiederholen"

also möchte ich 4 leertakte in das arrangement einfügen...

wie funktioniert das?

Wie in allen Programmen in 5 Sekunden, anstatt mit der Suche nach Sonderfunktionen Zeit zu verschwenden:

# Cursor an die Schnittstelle setzen.

# Strg a = alle auswählen

# Taste t zum Trennen

# Auswahl mit Klick aufheben

# mit Maus die rechten Teile markieren und 4 Takte verschieben. Fertig
 
marker bleiben stehen....

versuch ich die ca. 10 temppo und taktmarker manuell nachzuziehen wirds pervers unübersichtlich
 
kleiner zwischenstand:

es geht durchaus mit stille einfügen, man muss dann halt rechnen:

in meinem beispiel wollte ich ja 8 x 7/8tel takt einfügen


als referenz wurde aber 4/4tel genommen...

sagt man ihm er möge mitt 56 beats einfügen und setzt nachträglich den 7/8tel marker klappts!


danke tonstudio und kiview :)
 
Ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist aber ich habe im Prinzip genau dasselbe Problem in Samplitude Pro X3 - wenn ich eine Tempoautomation erstellt habe und versuche irgendwo Takte einzufügen zerschießt er mir die ganze Automation - ich habe schon versucht Stille einzufügen und alle Tempomarker zu verschieben (siehe 1.jgp) Vorher sind meine Tempomarker wie af 2.jpg zu sehen verteilt (der Marker "Power" ist bspw. auf T 31). Wenn ich dann versuche 2 Takte Stille einzufügen kommmt bspw. sowas wie auf 3.jpg raus ... (Marker "power ist irgend was hinter T 33:2 - auch irgend ein ganz krummer Wert ...) bei mir macht 31+2 aber glatt 33 ... hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    157 KB · Aufrufe: 158
  • 2.jpg
    2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 159
  • 3.jpg
    3.jpg
    19 KB · Aufrufe: 173

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben