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Butzel
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Hallo und wieder mal wende ich mich mit meinen Fragen an euch
Ich habt mir in der Vergangenheit schon oft geholfen und ich hoffe das wird auch dieses mal so sein!?
Also ich bin in meinem Gitarren Lehrbuch nun bei den Modes Kirchentonleitern
Angekommen und wie so oft wirft die Erklärung auch hier wieder eine Menge Fragen auf
1)
Erstmal schreibt der nette Herr das folgende Modes zu folgenden Akkordstrukturen gut passen.
Also
Dur7= Ionisch & Lydisch
Moll7= Dorisch & Aeolisch
Dominant7= Mixolydisch
Usw
Dmait stellt er den Zusammenhang her zwischen den einzelnen Stufen und den dazugehörigen Akkorden die sich auf ihnen Bilden lassen
Soweit so gut auch das finden der jeweiligen in Stufe in der jeweiligen Tonart ist klar
Dann schreibt er aber das es unheimlich wichtig ist die Vorzeichen der verschiedenen Tonarten zu kennen um die richtigen Modes zu finden ????
Was genau meint er damit kann mir jemand den Zusammenhang erklären
Soll das etwas heißen das die Tonart Bb & Gm die ja bekanntlich 2b als Vorzeichen hat gut zur Dorischen Tonleiter passt weil sie auch 2 b Töne enthält oder wie meint er das ???
Und wie finde ich die richtigen Modes nur bei Powerchords
Also zb.
Ganz einfach G5 D5 Bb5 F5 / G5 D5 Bb5 C5
Ich bin dann wie folgt vorgegangen ich habe versucht die Tonart zu bestimmen dachte mir müsste Bb Dur bzw. G Moll sein
Ich habe dann die Stufenakkorde gebildet
Bb (US) Cm Dm Eb F Gm A°
Und da da mehr Moll Akorde in dem obigen Schema vorhanden sind bzw. sie die Überhand haben müssten nach der Stufenbildung habe ich es mit Bb Dorisch probiert was aber meinem Gehör nach zu urteilen überhaupt nicht passt da die Akkorde recht schnell und druckvoll gespielt werden. (Auch wenn sich das jetzt vllt doof anhört für mich war das erstmal der logischtes Weg ;-))
Durch rumprobieren bin ich dann auf Bb Lydisch und Mixolydisch gestoßen wobei ich mir bei Mixolydisch noch nicht ganz sicher bin aber bei Bb lydisch dachte ich sofort das passt (und habe dann dabei festgestellt das Bb Lydisch auch alle Töne enthält die oben als Powerchords aufgelistet sind).Kann es sein das bei solchen Fehlern erfühlen muss rein vom Höreindruck und der gesamt Stimmung des Songs was passen könnte also ob der Song trotz Powerchords eher zu Moll oder eher zu Dur tendiert oder gibts da einen anderen Trick.
Und ist es möglich dabei zb. Die Lydische und Mixolydische Tonleiter durchzumischen?
Wenn man dann endlich mal weiß was passt also welcher Mode dann stellt sich mir noch folgende Frage.
Angenommen ich kenne die Tonart des Stückes C-Dur und weiß das ich darüber eben Ionisch und Dorisch spielen kann bin ich dann darauf beschränkt nur C- Dorisch drüber zu spielen oder kann ich dann aus dem gesamten Vorrat der C-Dur Tonleiter wählen also zb.
C D E F G A H C als Dorisch gespielte Tonleiter oder gar aus allen Tönen schöpfen und es ist egal Hauptsache Dorisch (was ich mir nicht vorstellen kann)
Und vermutlich ist auch hier so das man nicht nur auf die Hauptonart des Stückes beschränkt sein darf sonder die Modes vllt. im Stück so zu variieren das sie zum jeweilig gespielten Akkord passen
Vielen Dank schon mal für die Mühen und die (hoffentlich) Antworten
Ich habt mir in der Vergangenheit schon oft geholfen und ich hoffe das wird auch dieses mal so sein!?
Also ich bin in meinem Gitarren Lehrbuch nun bei den Modes Kirchentonleitern
Angekommen und wie so oft wirft die Erklärung auch hier wieder eine Menge Fragen auf
1)
Erstmal schreibt der nette Herr das folgende Modes zu folgenden Akkordstrukturen gut passen.
Also
Dur7= Ionisch & Lydisch
Moll7= Dorisch & Aeolisch
Dominant7= Mixolydisch
Usw
Dmait stellt er den Zusammenhang her zwischen den einzelnen Stufen und den dazugehörigen Akkorden die sich auf ihnen Bilden lassen
Soweit so gut auch das finden der jeweiligen in Stufe in der jeweiligen Tonart ist klar
Dann schreibt er aber das es unheimlich wichtig ist die Vorzeichen der verschiedenen Tonarten zu kennen um die richtigen Modes zu finden ????
Was genau meint er damit kann mir jemand den Zusammenhang erklären
Soll das etwas heißen das die Tonart Bb & Gm die ja bekanntlich 2b als Vorzeichen hat gut zur Dorischen Tonleiter passt weil sie auch 2 b Töne enthält oder wie meint er das ???
Und wie finde ich die richtigen Modes nur bei Powerchords
Also zb.
Ganz einfach G5 D5 Bb5 F5 / G5 D5 Bb5 C5
Ich bin dann wie folgt vorgegangen ich habe versucht die Tonart zu bestimmen dachte mir müsste Bb Dur bzw. G Moll sein
Ich habe dann die Stufenakkorde gebildet
Bb (US) Cm Dm Eb F Gm A°
Und da da mehr Moll Akorde in dem obigen Schema vorhanden sind bzw. sie die Überhand haben müssten nach der Stufenbildung habe ich es mit Bb Dorisch probiert was aber meinem Gehör nach zu urteilen überhaupt nicht passt da die Akkorde recht schnell und druckvoll gespielt werden. (Auch wenn sich das jetzt vllt doof anhört für mich war das erstmal der logischtes Weg ;-))
Durch rumprobieren bin ich dann auf Bb Lydisch und Mixolydisch gestoßen wobei ich mir bei Mixolydisch noch nicht ganz sicher bin aber bei Bb lydisch dachte ich sofort das passt (und habe dann dabei festgestellt das Bb Lydisch auch alle Töne enthält die oben als Powerchords aufgelistet sind).Kann es sein das bei solchen Fehlern erfühlen muss rein vom Höreindruck und der gesamt Stimmung des Songs was passen könnte also ob der Song trotz Powerchords eher zu Moll oder eher zu Dur tendiert oder gibts da einen anderen Trick.
Und ist es möglich dabei zb. Die Lydische und Mixolydische Tonleiter durchzumischen?
Wenn man dann endlich mal weiß was passt also welcher Mode dann stellt sich mir noch folgende Frage.
Angenommen ich kenne die Tonart des Stückes C-Dur und weiß das ich darüber eben Ionisch und Dorisch spielen kann bin ich dann darauf beschränkt nur C- Dorisch drüber zu spielen oder kann ich dann aus dem gesamten Vorrat der C-Dur Tonleiter wählen also zb.
C D E F G A H C als Dorisch gespielte Tonleiter oder gar aus allen Tönen schöpfen und es ist egal Hauptsache Dorisch (was ich mir nicht vorstellen kann)
Und vermutlich ist auch hier so das man nicht nur auf die Hauptonart des Stückes beschränkt sein darf sonder die Modes vllt. im Stück so zu variieren das sie zum jeweilig gespielten Akkord passen
Vielen Dank schon mal für die Mühen und die (hoffentlich) Antworten
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