Ampeinstellungen für live betrieb

  • Ersteller StayTuned
  • Erstellt am
S
StayTuned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
14.09.05
Beiträge
1.367
Kekse
244
Hi Leute,

ich wollte mal fragen obs für meinen Amp (Ashdown Mag 300) Voreinstellungen oder Beipiele für den Livebetrieb geht. Wie würdet ihr in einstellen damit er gut klingt.

Richtung is zwischen Greenday und Nickelback.

LG und danke
 
Eigenschaft
 
Hängt von deinem Bass und deinem Geschmack hab! Ein Rezept für eine gute EQ-Einstellung gibt es leider nicht. 'Guter' Klang ist rein subjektiv. Stelle ihn so ein wie er dir gefällt und sich in der Band gut durchsetzt.
Der Live-Betrieb unterscheidet sich nicht großartig von dem im Proberaum.

Was gefällt dir denn an deinem Sound nicht?
 
Der Live-Betrieb unterscheidet sich nicht großartig von dem im Proberaum.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Je nachdem wie du die Live abgenommen wirst musst du auch noch drandenken, dass du dem Mischer ein Signal lieferst mit dem er was anfangen kann.

Ich halte es da immer ein bisschen mit dem Leitspruch:

"Das Instrument heißt BASS und nicht Trebel"

Also nicht übtertreiben mit extremen Einstellungen.
 
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Je nachdem wie du die Live abgenommen wirst musst du auch noch drandenken, dass du dem Mischer ein Signal lieferst mit dem er was anfangen kann.

Das ist natürlich richtig, aber in erster Linie macht die Band den Sound und dann der Mischer. Also der Sound darf schon etwas Persönlichkeit haben! Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wir versuchen den Sound aus dem Proberaum auf die Bühne zu übertragen!

aber
Boerx schrieb:
Also nicht übtertreiben mit extremen Einstellungen
stimmt natürlich

Edit: gerade noch eingefallen: Selbstverständlich ändern sich die Einstellungen wenn man über eine gestellte Backline (zB andere Boxen) spielt! Aber auch hierfür gibt es leider kein Rezept.
 
du solltest deine freqeunzen so wählen dass du zwischen schlagzeug und gitarre gut durchkommst... also auch am eq eher am mittenbereich den sound einstellen, da dieser sich (gerade auf deine beispiele bezogen) in lauteren bands eher durchsetzt... kommt aber wie Boerx schon sagte stark drauf an wie du abgenommen wirst.. bei kleinerern gigs ohne pa solltest du es so einstellen dass der bass sich im bandsound gut durchetzt (also im mittenbereich) bei größren sachen wo du abgenommen wirst dient dein amp meist eh nur als monitor für dich... wenn dein amp ne eingebaute di box mit pre - posteq möglichkeit hat kannst dus dir so einstellen wie dus am besten hörst (der mischer holt sich das signal dann vor dem eq) ansonsten heisst die devise den eq so flat wie möglich zu lassen, der mischer macht dann schon den rest :)
 
Ich nenne genau das Gerät (MAG 300) mein Eigen, allerdings heißt s, wenn man das Dingen (die 4x10er Combover.) ausem Proberaum und in die Lokalität befördert hat: "Kannst nicht das hier nehmen?"...Naja, ich würd s in etwa wie im Proberaum einstellen: Mitten aufreißen (Gruß an Boerx :D) und dann Höhen für mehr Attackbla und Bass dann nachregeln, bis der Klang nicht mehr so "leer" klingt. Die Einstellung allerdings für Punk und kaum Sustain nötig ;)
Allerdings hab ich auf Liveaufnahmen hinterher immer den Eindruck, dass das nachher eh ganz anders klingt.

EDIT: Für Greenday (nichtmehr=Punk^^) würd ICH das Ganze einfach etwas weniger Mittenlastig regeln, bei Nickelback dann wirklich eher Richtung Bass+Höhendeutlichkeit.
 
DAnke Leute für die schnelle Info.

Das Ding ist wir sind eine relativ neue Band und wir haben durch einen günstigen Zufall einen richtig coolen Gig an Land gezogen. Und zwar werden wir im Juli mit einer sehr bekannten Band der 70er einen Gig spielen bzw. Vorband sein.

Die Bühne, Mischer etc etc wird also sehr professionell sein und das hat mich dazu bewogen mir jetzt grundlegend einige Gedanken über den Sound zu machen. Klar muss ich mir das nicht deshalb aber es war der Anstoß.

OK ich dank euch schon mal für die Infos.

@Kaffeetrinken... deinen Post hab ich irgendwie nicht ganz verstanden lol sry
 
hm, am besten erstmals so einstellen, dass es dir gefällt und sich auch durchsetzt bzw eher "zusammenpasst" falls keine frequenzen überbetont werden sollte damit jeder mischer was gutes anfangen können. im notfall eben pre-eq. für eure musik würd ich schön tiefmittig-bassig bleiben, ein paar höhen für die ortbarkeit, sollte eigentlich passen, im prinzip am besten recht linear bleiben und versuchen den sound aus anhsclagposition und saiten/pickupwahl zu machen..aber das mal eher als allgemeinen tip :)
 
danke für den Tip elma... mach ich sowieso. halt nicht so viel von Effekten etc. nicht am bass!

LG und danke Leute
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben