Genereller Gitarren-Talk

Jiko
Jiko
Ex-Mod
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
7.980
Kekse
58.678
Ort
Speyer
Ich hoffe mal, dass ich mit dem Thema niemandem auf die Füße / sonstwohin trete :D
Ich habe mir eben mal gedacht, dass die Plauderecke ja zum Plaudern da sein sollte, und da hatte ich eben den Gedanken, einen Thread zu öffnen zum Plaudern (natürlich über Gitarren) und um Themen zu diskutieren, die eventuell sonst keinen eigenen Thread verdienen würden und mit denen dann ab und zu diverse Threads vollgespammt werden, denn es mag zwar interessante Themen geben, aber wenn die nicht zur eigentlichen Fragestellung passen, dann stört es doch eher; sobald sich sowas anbahnt, könnte man diese in diesen Thread verweisen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, sowas gesehen zu haben, von daher habe ich mir gedacht, dass sowas evtl. nicht schlecht wäre.
Um mich auf meinen ersten Satz zu beziehen: Falls ich hiermit jemandem (bildlich, nicht wortwörtlich) auf die Füße trete oder das Thema generell schlecht ankommt, lässt es sich notfalls ja auch wieder schließen, wobei ich natürlich hoffe, hiermit eine gefragte "Marktlücke" zu schließen :D

OK - wie ich dazu gekommen bin, das erklärt sich schonmal hieraus; das ist eine Sache, für die lohnt sich einfach kein eigenes Thema, aber es ist doch eine Ungeheuerlichkeit, die ich doch recht gerne mal nennen würde (Ich wollte nach Gitarrenbildern für meinen Bildschirmschoner :D suchen, dabei fand ich diese Seite):
http://www.musicwithease.com/guitar-pictures.html
Mal von oben nach unten:
Gleich zu Beginn hat mich die Optik der "Acoustic Bass Guitar" doch sehr irritiert... der Unterschied beträgt aber dann doch nur ca. 1m von einem Akustik-Bass zu einer Ukulele, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, von daher: klar, kann man verwechseln, 4 Saiten, passt schon. :screwy:

Direkt darunter die "12 String Classical Guitar" - OK, die Saitenzahl stimmt mal wieder, davon mal abgesehen ist das eine Westerngitarre (Marke Ovation), keine klassische. Ich würde zu gerne mal eine klassische Gitarre mit Oktavsaiten sehen :D

Achtung: Die nächsten beiden sind korrekt - klassische Gitarre und E-Gitarre, zweitere hat im Gegensatz zum legendären Bild der Familia-Kaufhausgitarre den Tremolohebel sogar an der richtigen Stelle sitzen.

Und jetzt zeigt sich, dass da irgendjemand beim Erstellen seine Brille verlegt haben muss: "Man Playing 4 String Bass Guitar" Und jetzt mal Saiten (Mechaniken) zählen ;)

Seite 2 is nimmer so "spektakulär". Bei solchen Seiten frage ich mich allerdings: Was denkt sich der Ersteller einer solchen Seite eigentlich bzw. warum wird nicht nach genaueren Infos gefragt? Und das ist echt auf Seite 1 zu finden, wenn man Google nach 'guitar pictures' befragt....
 
Eigenschaft
 
Direkt darunter die "12 String Classical Guitar" - OK, die Saitenzahl stimmt mal wieder, davon mal abgesehen ist das eine Westerngitarre (Marke Ovation), keine klassische. Ich würde zu gerne mal eine klassische Gitarre mit Oktavsaiten sehen :D

Ist natürlich keine Klassik, aber im englischen Sprachraum würde auch niemand die Bezeichnung "Western" verwenden, der Ausdruck hat sich nur bei uns eingebürgert;)

..aber ist schon etwas naiv gemacht, diese Seite....schräge Typen , passend zur
5.Jahreszeit .....Helau , Alaaf, Nari Naro!!!!!!!! :D:D
 
Um das ESP Horizon-Thema nicht vollzuspammen:

Die ist schon sehr sehr selten.. Erfolg brachte im Grunde nur eine sehr
intensive lange Suche und einige gute Kontakte.. Habe vor 3 Jahren z.B.
meine erste bekommen, war da aber schon gute 2 Jahre am suchen.

Die ungefähre Stückzahl ist mir nicht bekannt, scheint aber nun doch nur
eine Auflage von ca. 100 Stück gegeben zu haben, umsoglücklicher bin ich
natürlich, zwei zu haben, die mir Emppu praktischerweise noch signiert hat.
(mir fehlt nur noch die schwarze Ausführung.. da stehe ich aber mit Stefan
Elmgren in Kontakt, evtl. ist meine Sammlung bald komplett)
Hammer, Hammer, Hammer....(-fall) wir scheinen ungefähr denselben Geschmack zu haben :) Und die Gitarren und die Kontakte und die Signierungen *NEID* Bisher war ich am neidischsten auf den netten Herrn Harlequin aus dem Forum, der von Marcus Siepen (Blind Guardian) eine Custom-Gitarre abgekauft hat. Aber jetzt gleich zwei von Emppu signierte Washburns zu besitzen und dann noch in Kontakt mit dem werten Lead-Gitarrist von Hammerfall, dessen Washburn ich im "Hearts On Fire"-Musikvideo schon bewundert habe (wenn mir auch die weiße von Emppu besser gefällt) - da gibt's dann nochmal eine Runde Neid :D
 
Hier geht ja ab in der Plauderecke :D
 
Ist natürlich keine Klassik, aber im englischen Sprachraum würde auch niemand die Bezeichnung "Western" verwenden, der Ausdruck hat sich nur bei uns eingebürgert;)

Wie sagen die nochmal, dreadnought?
 
Wie sagen die nochmal, dreadnought?

Naja - das ist eine spezielle Gitarrenform. Ich denke mal, schlicht und einfach "Steelstring" ;) (Ohne Garantie, ich habe nicht so viel Kontakt mit englischen Gitarren-Internetseiten gehabt) :rolleyes:
 
Ich habe bis jetzt auch immer wieder nur "acoustic guitar" gehört. Vielleicht sollte man einfach mal in einem englischsprachigen Forum nachschauen.
 
concert guitar: Nylon
acoustic guitar: Unsere "Western"
 
Das Problem für mich dabei ist - Konzertgitarren sind ja eigentlich auch akustisch.
Und es gibt auch englischsprachige meiner Meinung:
""Acoustic guitar" refers to hollow-bodied guitars without electric amplification. They may have nylon or steel strings." ( http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/Music/guita.html )
 
Hab da mal eine andere Frage und zwar von der Spieltechnik von Joe Satriani, speziell diese abgefahrenen Pinch-Harmonics, wenn man das so nennen kann.
Er macht das ziemlich oft bei Surfing with the Alien, Up in Flames etc.

http://youtube.com/watch?v=MjNAeELQ_Z8

bei 0:45

Sind das Harmonics überm Pickup mit Tremolo oder sowas?
War für mich schon immer ein Rätsel^^

MfG
 
Sind das Harmonics überm Pickup mit Tremolo oder sowas?
War für mich schon immer ein Rätsel^^
MfG

meist entspannt er die saiten mit dem trem., macht dann einen pinch/natural harmonic und lässt den hebel "kommen"
 
Das Problem für mich dabei ist - Konzertgitarren sind ja eigentlich auch akustisch.
Und es gibt auch englischsprachige meiner Meinung:
""Acoustic guitar" refers to hollow-bodied guitars without electric amplification. They may have nylon or steel strings." ( http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/Music/guita.html )

Ja, aber der Gebrauch der Wörter beim "Mann auf der Straße" ist eher so wie oben beschrieben. Für mich heisst das alles "Brennbar" :)
 
Um das ESP Horizon-Thema nicht vollzuspammen:
Hammer, Hammer, Hammer....(-fall) wir scheinen ungefähr denselben Geschmack zu haben :) Und die Gitarren und die Kontakte und die Signierungen *NEID* Bisher war ich am neidischsten auf den netten Herrn Harlequin aus dem Forum, der von Marcus Siepen (Blind Guardian) eine Custom-Gitarre abgekauft hat. Aber jetzt gleich zwei von Emppu signierte Washburns zu besitzen und dann noch in Kontakt mit dem werten Lead-Gitarrist von Hammerfall, dessen Washburn ich im "Hearts On Fire"-Musikvideo schon bewundert habe (wenn mir auch die weiße von Emppu besser gefällt) - da gibt's dann nochmal eine Runde Neid :D

Oh, heute erst entdeckt. Die Sache mit dem Neid ist schon was.. :redface:
Ich beneide Harle auch um seine Delta Dragon.. wäre auch etwas für mich.. :D
Ich kann mit diesem ganzen Hin und Her um die xte Ibanez, LTD, ESP, Epiphone
oder Schecter z.B. gar nichts anfangen. Gibson & Fender bleiben halt die Klassiker,
aber grundsätzlich hatte ich da auch schon genügend hochpreisige Gitarren durch,
welche ich für eine alte USA Jackson/B.C. Rich/Washburn/ESP aus den 80's, links
liegen lasse. :D

Die Washburns sind nicht so alt, aber leider (gottseidank?) selten und die Form
gibt es so auch kein zweites Mal.. Gibt nur die ganzen Standard Powerstrat-Klötze..
Bei den Lag die neu aufgelegt wurden, ist das Shaping ähnlich, jedoch die Form an
sich m.M.n. nicht ganz so hübsch. Die schwarze hatte Erno übrigens auch. Man sieht
bzw. sah ihn nur selten damit.
 
Dies ist die Beste Threadidee im Gitarrenbereich, die ich seit meiner Anmeldung hier im MB gelesen habe.
Und nun postet keiner hier rein :confused:. Sehr seltsam.

Naja, um auch etwas 'beizutragen' , weiß jemand warum der E-Bow nicht mehr produziert wird?
Da kann man sich ja gluecklich schaetzen, dass man damals noch einen gekauft hat :D
 
Naja, um auch etwas 'beizutragen' , weiß jemand warum der E-Bow nicht mehr produziert wird?
Da kann man sich ja gluecklich schaetzen, dass man damals noch einen gekauft hat :D
Rein wirtschaftlich betrachtet vermute ich jetzt mal: Weil kein Geld damit verdient wurde. Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden privat der son Ding hat. Vielleicht war das ganze halt doch sehr auf den Massenmarkt ausgerichtet, der nicht erreicht wurde?
 
Vielleicht war das ganze halt doch sehr auf den Massenmarkt ausgerichtet, der nicht erreicht wurde?

Stimmt schon, aber warum eigentlich nicht? Ist doch eigentlich fuer jeden etwas dabei an dem Ding. Ich nutze den selbst schon seit Jahren und hab 100erte Verwendungsmoeglichkeiten dafuer gefunden. Wahrscheinlich liegt es daran, dass nicht genug Werbung gemacht wurde, oder einfach, dass Gitarristen zu konservativ veranlagt sind.
Schade.
 
Gut, dass ich noch einen habe.. Fand ein Sustainer-System aber praktikabler.
 
Gut, dass ich noch einen habe.. Fand ein Sustainer-System aber praktikabler.

Soundbeispiele wuerden mich sehr interessieren :)
Klingt das aehnlich wie der E-Bow, oder etwas anders?
Und - da du ja den Direktvergleich hast - wie ist es mit der Handhabung ?
Das Sustainer System laesst sich besser bedienen?
 
Hab da mal eine andere Frage und zwar von der Spieltechnik von Joe Satriani, speziell diese abgefahrenen Pinch-Harmonics, wenn man das so nennen kann.
Er macht das ziemlich oft bei Surfing with the Alien, Up in Flames etc.

http://youtube.com/watch?v=MjNAeELQ_Z8

bei 0:45

Sind das Harmonics überm Pickup mit Tremolo oder sowas?
War für mich schon immer ein Rätsel^^

MfG

Auf YouTube gibt es einige vids von Dime wo er das lansam zeigt.
 
Wie sagen die nochmal, dreadnought?

nö, einfach Flattop. ...aber daß keine Mißverständnisse aufkommen: mir ist das ziemlich egal, ich führe da keinen Kreuzzug (bin schließlich kein Computer;)). Die direkte Übersetzung würde ja auch ziemlich dämlich klingen.....Flachdecker:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben