Genereller Gitarren-Talk

Dies ist die Beste Threadidee im Gitarrenbereich, die ich seit meiner Anmeldung hier im MB gelesen habe.
Und nun postet keiner hier rein :confused:. Sehr seltsam.

Wupps - verspätet, aber danke :D


Ich habe das Thema mal wieder ausgegraben, weil ich gestern im Gitarrengeschäft war und gerne ein paar Eindrücke schildern möchte, aber sonst nicht wüsste, wohin.

Mein Bruder arbeitet in Karlsruhe und da ist auch der Rockshop, also habe ich mich da mal angeschlossen und hatte den ganzen Tag Zeit.
Erstmal zu den A-Gitarren, aber das wird hier weniger interessieren.... :D

Bei den E-Gitarren habe ich ein bissel was angespielt. Mein Ergebnis war (mal wieder), dass mir Gibson-Gitarren (gespielt habe ich Les Paul, SG, Explorer (hat mir vom Gefühl her am wenigsten gefallen, hatte aber seltsamerweise den klarsten und besten Unplugged-Sound und die Flying V, die dagegen mein Gesamt-Sieger bei den Gibson-Gitarren wäre) leider nicht zusagen, egal, wie schön sie aussehen....

OK - naja - dann bin ich halt eher der Strat-Spieler :D

Um bei der Gibson-Optik zu bleiben, aber Strat-like zu klingen, bin ich zur Duesenberg V-Caster übergegangen - klingt gut, Strat-like, hat aber keine Brummunterdrückenden Zwischenpotitionen, sondern wirklich nur die 3 Tonabnehmer einzeln und die Tonabnehmer sind wirklich richtige Single-Coils im Humbucker-Format, keine P-90er. Insgesamt ist die mir relativ gut aufgefallen, bei einer anderen Duesenberg haben die Potis geknistert :rolleyes:

Framus war, wie immer (bei mir), der Gesamtsieger - absolut geile Bespielbarkeit, sehr guter Sound, die Diablo, die Panthera und eine Custom-Renegade angespielt. Die Diablo trifft voll meinen Geschmack: zwei splitbare Humbucker und einen SC dazwischen - perfekt. Die Custom-Renegade mit SC an der Bridge und Humbucker am Neck sah etwas öde aus, aber vom Gewicht her ist sie sehr angenehm leicht und der Klang war klasse - die Bespielbarkeit sowieso. Das PLEK-Verfahren ist klasse. Die Panthera Studio war Les Paul-like recht schwer, hat aber gut geklungen, war mir aber fast schon ein bissel zu komplex von der Bedienung her - da muss man sich länger dran gewöhnen.

Ein weiterer Abräumer war eine Strat der Marke Vintage - für ihren Preis von (ich meine) 333€ hat sie wirklich äußerst erstaunlich gut geklungen (deer doppelte Preis wäre immernoch in Ordnung) und die Bespielbarkeit war auch sehr schön. Die Vintage-Optik war aber eher schlecht umgesetzt.

Kurz bevor es mit meiner Schwester (war auch dabei) zusammen Richtung Percussion-Abteilung ging, habe ich mir dann noch eine LTD gegriffen, die ich erstmal etwas seltsam fand... ich meine, es war die Mh-1000, mit Floyd Rose, passiven ESP-Tonabnehmern (keine EMG, keine Seymour Duncans....).... die ist auch gut abgegangen - hat viel Spaß gemacht. Eine Ec-500 in weiß mit EMGs hatte ich vorher auch angespielt. War auch ganz gut.

Insgesamt ein Besuch, der sich gelohnt hat, auch wenn ich am Ende nur 50€ für ein Cajonito für meine Schwester ausgegeben habe..... :D

(Vorsicht - Poser im Sonderangebot)
 

Anhänge

  • SANY0592.jpg
    SANY0592.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 152
@peaveyst7: Hilfe! Ich glaube, ich bin zu arrogant, wenn ich jetzt sage, ich hatte eine ähnliche Idee schonmal mit informativerem Titel. Aber eben nur für Gitarrengespräche und nicht für *alles*, denn das würde im Off Topic-Bereich ( https://www.musiker-board.de/vb/f33-diverses/ ) sein Heim finden und nicht bei den Gitarren.

Zu: https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/303194-arroganz-nein-danke.html


EDIT: Ach ja - ich finde inzwischen, dass die MH optisch auch nicht so zu mir passt, wie z.B. die Framus....
 
Danke... den Thread habg ich schon gesucht.

Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich an meiner Ibanez RG321 den Volume Poti runterdrehe, wirds arg muffig.
Kann das durch einen Minderwertigen Poti kommen und dementsprechend durch einen höhrwertigen behoben oder zumindest entschäft werden?
 
Hi Jimmy,

das ist eigentl. ganz "normal", du kannst den Höhenabfall aber durch das Einlöten eines kleinen Kondensators (Hochpassfilter) kompensieren.

Da findest du einen kurzen Thread dazu.

Greetz :)
 
Danke Peter

sowas hab ich mir schon gedacht. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach Schaltplänen begeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben