E-Gitarren-Saiten auf A-Gitarre?

G
gigg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.08
Registriert
26.03.06
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Elektro-Akustik-Gitarre (genauer kann ich es leider ich sagen...)
und ein Satz Earnie Ball Hybrid Slinky-Saiten, die ich immer auf meine E-Gitarre draufziehe.

Auf der Akustik-Gitarre sind auch schon Stahl-Saiten drauf, deshalb meine blöde Frage:
Kann ich die Earnie Balls auf die A-Gitarre machen oder gibts dafür noch "spezielle Stahlsaiten"?

Gruß
gigg
 
Eigenschaft
 
Ich weiß natürlich jetzt nicht, was du genau mit "Elektro-Akustik" meinst. Wenn das von der Form her ne Westerngitarre ist, solltest du schon spezielle Westerngitarrensaiten kaufen. Westerngitarren haben zwar ähnliche Saitenstärken wie E-Gitarren (naja, oft etwas dicker). Sie haben aber in der Regel eine längere Mensur.
 
Kann ich die Earnie Balls auf die A-Gitarre machen oder gibts dafür noch "spezielle Stahlsaiten"?

2 Mal ja.

Wie schon erwähnt wurde, gibt es für Westerngitarren eigene Saiten, aber im wesentlichen ist es eine Klangfrage. Eine Western hält E-Gitarrensaïten jedenfalls aus.

Das mit der Mensur kann ich nicht bestätigen, spielt in diesem Zusammenhang auch keine Rolle.
 
Machse drauf und merk
a) das es dir gefällt
oder
b) das es schon ziemlich dünn klingt, da a-saiten anders umwickelt sind und allgemein dicker daherkommen.

Passieren kann da jedenfalls nix, probiers aus, vielleicht gefällts dir sogar.
 
vielleicht mit er mit "elektroakustisch" aber auch eine Archtop o.Ä?
dann sollten da schon E-Saiten drauf.
Oder Flatwound :D
 
danke, ich probier´s mal aus.
Wenn´s die Gitarre zerreißt hau ich euch auf die Nase :D
 
vielleicht mit er mit "elektroakustisch" aber auch eine Archtop o.Ä?
dann sollten da schon E-Saiten drauf.
Oder Flatwound :D

Ou.... nein, eine Archtop ist eine Archtop oder auch Jazzgitarre. :redface:

http://ovation.de schrieb:
Ovation ist seit 30 Jahren der Inbegriff für elektro-akustische Gitarren.
Unter elektroakustischen Gitarren versteht man Western- oder Konzertgitarren mit Tonabnehmer (meistens Piezo). Meistens erkennbar am Cutaway, der in 99% aller Fälle mit dem Tonabnehmer Hand in Hand auftaucht.


Der Gitarre sollte nix passieren, E-Gitarren-Saiten sind normalerweise dünner und haben weniger Zugkraft als die von normalen Westerngitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben