Suche Möglichkeit zum Anbringen einer Di-Box

  • Ersteller affenmann
  • Erstellt am
affenmann
affenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
25.05.06
Beiträge
666
Kekse
1.707
Hallo.

ich spiele bei einem bandcontest mit (www.popmotor.de , vielleicht gibts hier ja nochmehr teilnehmer, meldet euch mal :) )
da sich alle bands auf eine backline einigen sollen gibts natürlich probleme.

der bassamp ist das problem, da niemand einen besitzt, welcher über di-out verfügt

ist es möglich eine di-box in die effektschleife zu hängen, müsste doch line-pegel sein wenn ich mich nicht irre, und haben di-boxen auch einen ausgang, so dass die endstufe trotzdem ihr signal bekäme?

an meinem basstop ist ein record-out (-6 Dbm) ist das gleichzusetzen mit einem line-out, oder bringt dieser einen zu starkes signal? könnte ich da eine di-box dranhängen?

ich bin für jede hilfe dankbar

bis dann
jan
 
Eigenschaft
 
Unser letzter Bassist hatte auch keinen vernünftigen Verstärker, entweder geht der Bass direkt in die DI Box oder man geht über Mikro und Verstärker ins Pult.
Andere Ideen weiß ich leider im Moment auch nicht.
Gruß
Chris
 
Warum keine Di-Box zwischen Bass und Amp oder versteh ich jetzt was falsch?
 
ich würde gerne die charakteristik des preamps mitnehmen, sonst hätte ich ja das "trockene" basssignal.
 
über den effektweg gehts ohne probleme....

je nach DI box (die mit entsprechenden PADs) kannste auch den zusätzlichen boxenausgang nehmen

rec out geht ebenfalls
 
Wie EDE-WOLF sagt und hierzu:
... und haben di-boxen auch einen ausgang, so dass die endstufe trotzdem ihr signal bekäme? ...
DI-Boxen haben i.d.R. bzw. sollten neben dem symmetrischen DI-Ausgang einen unsymmetrischen Parallelausgang haben, von dem aus Du falls nötig wieder in den Amp reingehen kannst.

Häufig ist es aber auch bei seriellen Effektwegen so, dass man an den Effect-Send durchaus ein Gerät, in diesem Fall die DI-Box, anschliessen kann, das Signal aber im Amp trotzdem weitergeleitet wird, solange kein Kabel/Stecker in den Effect-Return gesteckt wird.
In einem solchen Fall benötigst Du den parallelen Ausgang der DI-Box gar nicht, um das Signal wieder in den Amp zurückzuleiten.
 
klasse danke ihr beiden, habt mir sehr geholfen
 
Es gibt auch DI Boxen die du zwischen Amp und Box hängen kannst, ich glaub von Hughes & Kettner gibt es eine (Ob die auch für Bass geeignet ist weiß ich leider nciht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben