Problem mit Cubase SX

  • Ersteller sunhole
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sunhole
sunhole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.13
Registriert
22.04.07
Beiträge
89
Kekse
0
Hi ich hab ein Proplem beim Aufnehmen. Ich benutze ein Interface (M- Audio Jamlab), ein Effektgerät (Digitech RP 200 A) und dazu die software Cubase SX. Der Jamlab ist Installiert genauso wie Cubase. Die Klinke von der Gitarre geht in in den line in des effektgerätes und der line out des effektgerätes in den jamlab. Logisch oder? Soweit so gut! Ich öffne Cubase und erstelle ein neues Projekt, danach füge ich 3 audiospuren hinzu (einmal für den Backingtrack die anderen beiden Spuren für die 2 Gitarren) dann markie ich die Gitarrenspur in der ich Aufnehmen will (und höre den backingtrack dazu), wenn ich mit dem einspielen fertig bin und mir mein geschrammel anhören will, ist nichts zu hören ausser den backingtrack.. kann mir einer von euch sagen was ich falsch einstelle oder woran es liegen könnte? Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert, z.B erst Cubase geöffnet, dann den jamlab an den USB und umgekehrt, beides funktioniert nicht. Wenn ich aber mit Audacity aufnehmen will klappt es wunderbar, dies ist aber nicht sinn und zweck da ich ja Cubase besitze und ich es auch aus soundtechnischen gründen auch nutzen will, was denk ich auch logisch ist. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Mfg Sunhole:great:
 
Eigenschaft
 
Hast du den JamLab ASIO-TReiber ausgewählt?
Was heißt "Gitarrenspur markieren"? Hast du sie aufnahmebereit gestellt?
Hast du das Jamlab als Input der Spur, auf die du aufnehmen willst, gewählt?
Bekommst du in der Spur einen Pegelausschlag zu sehen?
Wird "Stille" aufgenommen? Oder gar nichts?
 
Hm Ich würde Dir empfehlen erst einmal ein Fachbuch für Einsteiger über Tontechnik zu lesen. Dein Approach ist vöölig falsch.

Ich würde Dir dringendst empfehlen ersteinmal zu lernen was der Unterschied zwischen dynamics und FXs ist und wie man beide jeweils richtig ansteuert. Auch wäre es gut zu recherchieren, warum man eine Gitarre in der Regel (kommt auf den eingang an) nicht einfach in den Line-Ine eines Audiointerfaces prokelt, oder gar in den eines Effekgerätes...

Wenn Du diese Basics abgeklärt hast, dann kannst Du anfangen mit DAWs herumzuexperimentieren.

Was dein konkretes Problem anbelangt: Wenn es mit dem anderen DAW-Host funktioniert, dann schau mal du in Cubase unter geräte konfigurieren überhaupt den richtigen Treiber ausgewählt hast. Auch musst du im I/O-Setup ("VST-Verbindungen") evtl. die richtigen Inputs des Interfaces auf die richtigen VSTbusse routen.

gruß

musicmacher
 
Hast du den JamLab ASIO-TReiber ausgewählt?
Was heißt "Gitarrenspur markieren"? Hast du sie aufnahmebereit gestellt?
Hast du das Jamlab als Input der Spur, auf die du aufnehmen willst, gewählt?
Bekommst du in der Spur einen Pegelausschlag zu sehen?
Wird "Stille" aufgenommen? Oder gar nichts?

Also ich habe es genauso wie es hier ich diesem thread beschrieben wird gemacht: https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/37825-e-gitarre-am-pc-aufnehmen-workshop.html

Edit: Es ist kein Pegelausschlag zu erkennen und es wird nichts aufgenommen, auch nicht leise. Dazu muss ich aber sagen dass das aufnehmen schon einmal funktioniert hat.
 
fang mal stück für stück an:
- bei den vst verbindungen prüfen ob ASIO4all gewählt ist (wenn nicht - auswählen / wenn nicht vorhanden - runterladen und installieren)
- lass das effekt-teil erstmal raus, geh nur mit der gitarre ins interface. leg nur 1 spur an und check ob da ein signal kommt.
 
Mit dem ASIO4all funktioniert es auch nicht. Kein Signal, nichts.:screwy:
 
Nur so eine Frage - hast du der Audiospur einen Audioeingang zugewiesen?
 
- lass das effekt-teil erstmal raus, geh nur mit der gitarre ins interface. leg nur 1 spur an und check ob da ein signal kommt.

wenn er mit Audacity eine Aufnahme hinbekommt, wird's daran wohl nicht liegen
 
sry, hab ich überlesen...
 
Mach mal screenshots beim Abspielen und von den Einstellungen bei den VST Verbindungen.


Topo :cool:
 
Also erstma muss ich mich für die verspätung entschuldigen mein internet hatte propleme bereitet aber hier sind nun die screenshots







 
schau dir dein 4. bild an:
hat der jamlab denn einen sb-treiber? - ich glaube nicht...
scheinbar hast du den falschen treiber ausgewählt - bitte ändern und dann entsprechend auch die ein- und ausgänge konfigurieren...
 
Danke es funzt :eek::confused:
 
na dann...
viel spass und erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben