amp oder effectgerät selbst bauen

  • Ersteller Mick1114
  • Erstellt am
Mick1114
Mick1114
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.15
Registriert
25.03.07
Beiträge
42
Kekse
0
hi leute,
ich habe demnächst meien technikprüfung und möchte etwas sinvolles bauen und da hab ich mir gedacht ein effectgerät oder ein kleiner amp wäre nicht schlecht.
hat jemand einen einfachen schaltplan für eine effectgerät (egal welcher effect) oder einen kleien amp?
hat jemand schon erfahrungen im selberbauen von so etwas gesammelt?
 
Eigenschaft
 
Hi
ich würde mich erstmal an Effektgeräte halten (mehr hab ich allerdings auch noch nicht probiert, aus Sicherheitsgründen).
Ich denke beim Musikding wirst du Fündig werden, wenn du dir etwas mehr zutraust kannst du auch einen Röhrenzerrer mit Niederspannung bauen.

edit: Das gehört aber eher in die DIY-Kategorie. Wenn möglich verschieben lassen.
 
Du könntest auch einen kleinen <1Watt Amp bauen.

Da gibt es den Ruby oder Little Gem
 
sorry für doppelpost mein explorer hat gesponnen
 
ich denke der little gem wird genügen, danke für die schnellen antworten
ich versteh nicht was dei pfeile in der schaltung darstellen sollen und wo wird was angeschlossen?:
littlegem.png
 
moment.. du machst eine technik prüfung?
und als thema willst du was elektronisches bauen, hast aber null plan von schaltplan lesen??
um was für eine technikprüfung gehts hier eigentlich?

du sollstet wohl, bevor du zu bauen beginnst, "schaltplan lesen" lernen...
da gibts sehr gute bücher im buchhandel, und auch einige gute internetseiten, die sich sehr schnell über GOOGLE finden lassen!
 
Jetzt mal nicht so hart sein!

Die "Pfeile nach unten" sind die Zeichen für Ground/Masse.
Der 386 arbeitet mit "single suppy", d.h. Du brauchst da keine symetrische Spannungsversorgung (+/-/GND) wie es bei anderen OPVs (etwa TL08x) üblich ist.

-----------

Wenn Du was mit Röhren bauen willst und sowas noch nie gemacht hast, dann würde ich mal Ausschau nach Schaltplänen halten, wo mit "Low Voltage" Röhren gearbeitet wird. Da treten wenigstens keine tödlichen Spannungen auf....

Etwa sowas: http://www.geocities.com/slajeunesse/low-volume.html
 
danke für die hilfe Böhmorgler!
@LX84 nur weil ich nicht weis was die pfeile bedeuten heist das nicht, dass ich null ahnung von schaltplänen habe -.- . zu prüfung (fachinterne prüfung): wir haben immer freitags das fach technik und während dieser zeit müssen wir etwas bauen, das später vorstellen vor der klasse und in einer mappe erklären wie das funktioniert.
 
Für so ein Projekt, wie Du es machen musst, wäre vielleicht tatsächlich irgendwas mit Röhren "nett".

Bei anderen Sachen sieht man ja nix. Bei den Röhren glimmen die wenigstens (mach's im Raum dunkel!) und es könnte einen Aha-Effekt geben in dem Sinne, daß man auch heute noch mit den "ollen Teilen" was sinnvolles machen kann.
Je nachdem wie der Prüfer/Lehrer "drauf ist", könnte sich das vielleicht auch positiv auf die Bewertung auswirken, da Röhrenschaltungen ja heutzutage irgendwie was Besonderes an sich haben.

Das ist natürlich nur so eine Idee aus der Ferne. Wenn Du einen High-Tech-Freak als Prüfer/Lehrer hast, kann es natürlich auch sein, daß der Dir das Röhrenteil um die Ohren haut und sagt, Du sollst gefälligst was bauen, was "Stand der Technik" ist.

Das kannst Du sicher selbst am besten beurteilen.
 
hab zu weihnachten von meinem bruder den ruby bekommen...erst haben wir ne lötstelle vergesen und hatten nen kurzen...aber nach dme die fehler beseitigt wurden ging das auch...
wenn du löten kannst ist das kein problem...
vorher hatte mein bruder vom musikding den mxr distrotion nachgebaut:
http://diy.musikding.de/content/view/75/8/
war erst komplizierte aber da die platine vorgebaut wurde sehr einfach da man auch nach dem bildchen nachbauen konnte...

naja auch bei der zerre gabs nen problem: hat ncih funktioniert...aber nach dem austauschen von nen paar kondensatoren funktionierte sie^^

also ich würde dir den mxr nachbau empfehlen...damit kann man gut ins selbstbaueen einsteigen

mit guter konzentration solltedas kein problem sein...

trock
 
@gibson028460626: danke für die links, besonders tonepad find ich gut, weil da der schwirikeitsgrad daneben steht.
@Böhmorgler: kommt man an so röhren leicht ran? sind die nicht n bisschen teuer? ich weis net
@trock: warn das gepolte kondensatoren? weil die können kaputt gehn wenn man sie falschrum anschliest^^
 
@Böhmorgler: kommt man an so röhren leicht ran? sind die nicht n bisschen teuer? ich weis net
Hier noch ein Mini-Amp mit der 12U7 und 12K5 Röhre: http://www.reinhard-stenzel.de/lvamp.html

Die 12U7 kostet bei tube-town 12,90€/Stück
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p776_12U7-NOS.html
Die 12K5 kostet 5,90€/Stück
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2109_12K5-NOS.html

In den USA sind sie preiswerter zu bekommen
http://www.radiodaze.com/tubes-07.htm
aber dort hast Du dann Porto etc. was sich dann bei kleinen Bestellungen sicher nicht lohnen wird.
 
röhren fallen raus.. die führn keine im laden un bestellen will ich net dauert zu lange. hab mir mal die teile für den little gem zugelegt bis auf den ovp den hatten sie auch nicht... muss mal in einem anderen laden nachsehen.
 
ich habe den little gem jetz einmal gebaut und ihc muss sagen es ist leichter als ich achte. recht guter klang und es hat beim ersten mal sofort funktioniert.
jetz noch ein effectgerät^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben