AMP-Bau für Dummies

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Junior_of_Metal schrieb:
:'( ich weiss ned wie :( die anleitung ist auf englisch)

Naja, Schaltpläne solltest du schon lesen können, sonst wirst du nicht viel weiterkommen. Am besten suchst du dir eine Seite raus wo das erklärt wird. Mir hat die sehr viel weitergeholfen, is aber auch wieder auf englisch...
 
Hallo Fachleute von Miniamps, hallo Spezialiten, den den Massberg-Amp gebaut haben...

ich will mir einen kleinen Gitarrenamp bauen und bin im Netz auf den Massberg-2 Watt-Verstärker aufmerksam geworden. Über Umwege habe ich dann das Forum hier entdeckt - allerdings wohl ein paar Monate zu spät, weil die lebhafte Diskussion über diesen Miniamp abgeflaut ist.

Vielleicht ist ja noch jemand von den Fachleuten im Thema; ich habe viele Fragen, aber keine schwierigen:

(1) In den Schematics vom MASSBERG sind zwei TL082 eingezeichnet. Auf der Platine aber zwei TL072. Meine Frage: Welcher IC-Typ ist denn nun richtig - oder ist das egal?

(2) Dann würde mich interessieren, welchen Kondensatortyp ihr für die diversen "kleinen" Kondensatorwerte im Pikobereich empfehlen würdet? Vielleicht Glimmerkondensatoren? (ich meine z.B. den 2200pF rund um den Gain-Regler oder den 6800pF am Treble-Regler).

(3) Welcher Lautsprecher-Chassis empfiehlt ihr? Der Amp soll nur zuhause als Übungsamp eingesetzt werden?

Vielen Dank schon mal, falls jemand Bescheiß weiß!

Dann noch was - vielleicht könnt ihr ja meinen Wissensstand zum Thema "interessante Minimamps, die es lohnt nachzulöten" erweitern?

Gibt es Alternativen zum Massberg, die ich nicht kenne? Ich habe im Netz bislang an Miniamps gefunden:

TRANSISTORAMPS: die Runoffgroove-Amps wie z.B. "Little Gem" (scheint eher "Spielzeug" zu sein) und die Schaltungen von www.generalguitargadgets.com (ebenfalls eher quick-an-dirty-Projekte.

Bei den RÖHRENAMPS: MADAMP (der G2 als Röhreneinstiegsdroge interessant und günstig als Bausatz zu kaufen), die Schaltungen von www.generalguitargadgets.com, Adam's Amplifiers (einfacher Röhrenamp), den ax84 (einfacher Röhrenamp mit guter Doku), den Mikrochamp (Fenderclone, auch Röhre)...

Mich würden vor allem noch ein paar interessante Transistoramps interessieren, weil die schön billig aufzubauen sind und man gut Erfahrungen sammeln.

Bin mal gespannt, ob in dem alten threat noch was los ist...

Viele Grüße

Groucho
 
Wo wir grad dabei sind und die kleinen Ampsgebaut wurden , wird es nicht an der Zeit was aufregenderes und aufwendigeres zu bauen?
 
Hoch schieb
 
GrouchoW schrieb:
(1) In den Schematics vom MASSBERG sind zwei TL082 eingezeichnet. Auf der Platine aber zwei TL072. Meine Frage: Welcher IC-Typ ist denn nun richtig - oder ist das egal?
Beide Typen sind funktions- und Pin-Kompatibel. Die 7X-Serie ist die low-noise Variante, die etwas mehr Strom benötigt. Mit dem 82er fährt man eigentlich immer sehr gut.
GrouchoW schrieb:
(2) Dann würde mich interessieren, welchen Kondensatortyp ihr für die diversen "kleinen" Kondensatorwerte im Pikobereich empfehlen würdet? Vielleicht Glimmerkondensatoren? (ich meine z.B. den 2200pF rund um den Gain-Regler oder den 6800pF am Treble-Regler).
Für alles was mit dem Signalweg zu tun hat sollten Folienkondensatoren eingesetzt werden. Bei kleinen Kapazitätet sind dann Polyprepylen oder Styroflex angesagt. Keramische Kondensatoren oder gar Elekos haben in diesem Anwendungsbereich nichts zu suchen.

Ulf
 
Vielen Dank für die Antworten - Du scheinst Dich ja richtig auszukennen ;-)

In der Zwischenzeit die Bauteile habe ich mittlerweile auch bestellt - ist bei mir eine neue Frage aufgetaucht:
Bei den technischen Daten zum "Little Rebel" steht als Stromaufnahme "max. ca. 450mA bei 9V" Soweit ich weiß, wird der LR mit Batterien betrieben. Ich mag mich ja täuschen - aber ich kann mir kaum vorstellen, daß man aus so einer kleinen Blockbatterie soviel Strom ziehen kann? Sollte man für den Amp vielleicht besser ein Steckernetzteil verwenden? Oder sollten mehrere Blockbatterien parallel geschaltet werden?

Vielen Dank schon mal, Groucho
 
GrouchoW schrieb:
Vielen Dank für die Antworten - Du scheinst Dich ja richtig auszukennen ;-)

In der Zwischenzeit die Bauteile habe ich mittlerweile auch bestellt - ist bei mir eine neue Frage aufgetaucht:
Bei den technischen Daten zum "Little Rebel" steht als Stromaufnahme "max. ca. 450mA bei 9V" Soweit ich weiß, wird der LR mit Batterien betrieben. Ich mag mich ja täuschen - aber ich kann mir kaum vorstellen, daß man aus so einer kleinen Blockbatterie soviel Strom ziehen kann? Sollte man für den Amp vielleicht besser ein Steckernetzteil verwenden? Oder sollten mehrere Blockbatterien parallel geschaltet werden?

Vielen Dank schon mal, Groucho

Nein der ist für Netzteilbetrieb ausgelegt! Siehe hier:
http://rebel.massberg.com/img/backjack.jpg

Bzw. es steht auch bei der Beschreibung:
"Der Amp läuft komplett auf 9V. Also einfach ein Netzteil (min. 500mA)"

Selbst zwei 9V Blocks parallel könnten wohl nicht lange 450mA liefern.

Gruß PYRO
 
Kann vieleicht jemand bitte alle Einzelteile von dem Little Rebel aufzählen ? Danke !
 
Stückliste Little Rebel:

Widerstände:

5x 1M
3x 1k
2x 680k
3x 10k
1x 2k2
3x 47k
1x 2M2
1x 10 Ohm/1 Watt
2x 100k
2x 6k8
1x 15k
1x 330 Ohm
2x 470k
1x 22k
1x 4k7

Kondensatoren:

4x 0,01uF
3x 0,1uF
2x 470pF
1x 0,047uF
1x 120pF
1x 220pF
4x 0,22uF
1x 1000pF
1x 0,022uF
1x 6800pF
1x 22pF
1x 0,068uF


Potentiometer:

2x 100k log
1x 100k lin
1x 1M log
1x 200k log


ICs:

2x 072
2x LM 386

Sonstiges:
2x Klinkenbuchse (für Lautsprecher und Gitarre)
1x Stromversorgung
1x Ein-/Ausschalter
1x stabilisiertes 12V-Netzteil (Steckernetzteil)
1x Sicherung 500mA
1x Sicherungshalter
1x Gehäuse
5x Drehknöpfe für Potis
 
sersn Leuts, eine Frage. Hat jemand von euch Erfahrung im alten Röhrenradio zum Gitverstärker Umbau?? hab nämlich son Teil zu Hause un ein Kumpel von mir hat sich aus so nem Teil auch nen Git verstärker gebastelt, klang auch ganz fit, nur der kerl treibt sich mom in Südafrika rum un daher kann ich ihn schlecht fragen wie er ihn gebaut hat.
Greetz
 
Der User "OneStone" kann dir da sicher helfen.

Gruß PYRO
 
Hab ne Frage und zwar:
Ich hab mich auch schon ein paar MAl ans Verstärkerbauen gemacht..nur gelingt mir am Ende nie ein Projekt weil ich kein Gehäuse habe. z.B würde ich so nen Amp gleicxh mit ner 2x12 Box machen , weil ich hier noch 2 Lautsprecher habe. Ich weiß nur nich was für ein Gehäuse ich basteln soll,da müsste m,an fräsen usw. das kann ich nicht sehr gut.
 
Hier findest du eine schöne Anleitung zum Boxenbau - da musst du nichts fräsen!

http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Gitarrenbox.pdf

Ein Gehäuse für ein Topteil zu bauen ist auch kein Hexenwerk.

Falls du trotz der Anleitung noch Fragen haben solltest immer her damit, dann schaue ich was ich machen kann :)

Gruß PYRO
 
So,möchte den MKII bauen,habe folgende Teileliste aufgestellt:
Kondensatoren:
100uF
220nF
10uF
10uF
47nF

Halbleiter:
LM386
LM386
MPF102 oder anderer JFET


Widerstände:
1M5 -->heisst der echt so?
10k
10 --->10 was? k, Ohm..?

Sonstiges:
2xDPDT Schalter (einmal an/ein und einmal für gain boost)
DC Buchse
Litze

Little Gems
Da steht was von || 0.05 und || 0.22 was ist das? Hab ich das in der Liste?Und wo muss ich die Kippschalter einbauen und brauche ich potis?

Ich habe noch eine alte riesige Box die ganz normal angeschlossen wird, also Boxenkabel rot und schwarz,kann ich die dafür verwenden, also wie macht man das da mit dem Klinkenstecker?
Mfg
nerm ^^
 
Du Nermin, ich würd das erstmal lassen und mich mit den Grundlagen beschäftigen denn wenn ich das sehe ->
Widerstände:
1M5 -->heisst der echt so?
10k
10 --->10 was? k, Ohm..?

Dann frage ich mich ob du da was baust oder mahlen nach zahlen betreibst!?
 
Das erwähnte malen nach Zahlen wird sicherlich im Frust enden, aber um die Frage nicht unbeantwortet zu lassen:

Die Schreibweise stammt noch aus der Zeit, als gedruckte Listen schlecht lesbar waren. Um zu vermeiden, dass
Werte falsch abgelesen werden, weil das Komma eh schon sehr klein und unscheinbar aussieht,
hat man sich überlegt, den Einheitenmultiplikator als Trennkomma zu verwenden.

also:

1M5 -> 1,5 Megaohm
21k25 -> 21,25 Kiloohm
1r5 -> 1,5 Ohm usw.



Grüße,
Peter
 
Wie ich sehe gibst da schon einige die da bauen.
Der letzte Eintrag war am 20.10.2006
In der Zwischenzeit habe ich einen Little Rebell nachgebaut und als Stromquelle muss eine alte PC - AT Netzteil herhalten. Mit einem 78S09.
doch versuche haben auch gezeigt das dieser Amp auch mit 12 Volt läuft(ohne Gewähr)
Mir persönlich sind die 9Volt des 78S09 sicherer :D
Das ganze habe ich in eine Alte Stereobox gesteckt (ca. 12W) und siehe da der tut was man ihm sagt.
D.H. ich habe die Box ausgeräumt nur den Mittelhochtöner (Peerless 8 Ohm) drangelassen, auch die Füllwatte habe ich entfernt.
Also, zum Üben reicht's allemal. Es sieht zwar nicht wirklich aus. Aber beim Üben zählt ja nicht die Optik oder :)
 
Hallo:)
Besorg mir gerade die Teile für den LittleGem und häng mich an dem 25 Ohm Poti auf...
Ich find einfach keine quelle dafür. Ich hab bei so ziemlich jeder seite geschaut (Musikding, Tubetown, Conrad, Reichelt,...) Sogar bei Ebay ist nichts zu finden und ich möchte nicht wegen einem Poti anfangen in Amerika bei RadioShack einzukaufen...
Wer weis rat?
THX im voraus,
LG Simon
 
Widerstand statt Poti und die Lautstärke über die Gitarre regeln?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben