Drumcomputer in Cubase LE?

  • Ersteller SaintJack
  • Erstellt am
SaintJack
SaintJack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.20
Registriert
05.01.08
Beiträge
631
Kekse
2.190
Ort
Erftstadt
Hallo,

ich habe mit der SuFu leider nicht so richtig eine Antwort gefunden, deshalb frage ich einfach mal die Experten.

Ich habe ein Tascam 122L und will ein paar Tracks mit Gitarre(n) und Bass aufnehmen. Schlagzeug hab ich nicht, kann ich auch nicht spielen. Der Verkäufer im Musicstore hat mir erzählt, dass es in Cubase LE, das dabei war, vorgefertigte drums gibt, die ich importieren kann. (Übrigens, nachdem ich das Teil schon gekauft hatte und noch mal da war, um zu fragen, ob ich dafür zusätzliche Software brauche). Ich habe aber nichts gefunden. Ich kann eine MiDI-Spur aufmachen, ich kann das lm-7 auf out legen, ich kriege auch den key-editor auf.

Weiter komme ich nicht. Der Typ sagte, da sind zig Rhythmen, die man einfach drauflegen kann, aber ich finde nix. Wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Danke Jack
 
Eigenschaft
 
Weiter komme ich nicht. Der Typ sagte, da sind zig Rhythmen, die man einfach drauflegen kann, aber ich finde nix. Wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Ehrlich gesagt hab ich davon noch nichts gehört. Liegt eventuell noch zusätzliche Software dabei ? Sowas gibt es bei verschiedenen Drum-Plugins schon, aber dass das Cubase schon integriert hat, ist mir nicht gekannt.
 
Ehrlich gesagt hab ich davon noch nichts gehört. Liegt eventuell noch zusätzliche Software dabei ? Sowas gibt es bei verschiedenen Drum-Plugins schon, aber dass das Cubase schon integriert hat, ist mir nicht gekannt.

Auf der Installations-CD von Cubase ist nix, nur ein Demotrack für das Tutorial. Ich könnte noch mal auf der CD vom Tascam gucken, aber sehr wahrscheinlich ist das auch nicht.

Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, das in Cubase selbst zu programmieren, oder kann man irgendwelche Freeware benutzen oder freie Tracks aus dem Netz importieren?
 
ich würd mal sagen, der Verkäufer hat wie wir hier in Hessen sagen 'Dumm Zeusch geschwätzt' :mad:
 
ich würd mal sagen, der Verkäufer hat wie wir hier in Hessen sagen 'Dumm Zeusch geschwätzt' :mad:

Glaub ich auch, schön blöd, er hätte mir ja auch noch ne Software verkaufen können.

Aber wie kriege ich jetzt Drums auf meine Tracks?
 
selber schreiben - den Editor hast Du ja schon gefunden ;)

oder im WEB nach MIDI-Files suchen und da die Drumspuren draus verwenden
auch bei manchen Demos von Drum-VST's sind Beispiele dabei

aber so eine Art Rhythmus-Gerät ist mir nicht bekannt - hab ich aber auch noch nie vermisst ;)
 
selber schreiben - den Editor hast Du ja schon gefunden ;)

hab ich, aber ich hab ja auch geschrieben, dass ich dann nicht weiter gekommen bin. Ich habe links senkrecht so ein kleines Keyboard, da sind ganz wenige Tasten mit Sounds belegt, aber ich kriege keine Töne in die Timeline

oder im WEB nach MIDI-Files suchen und da die Drumspuren draus verwenden
auch bei manchen Demos von Drum-VST's sind Beispiele dabei

Gibts hier im Forum Tipps wie man das macht? Und wo man die MIDI-Files am besten findet?

aber so eine Art Rhythmus-Gerät ist mir nicht bekannt - hab ich aber auch noch nie vermisst ;)

Würd ich auch nicht, wenn ich was besseres hätte/könnte:(
 
Cubase starten/Projekt anlegen/MIDI-Spur erzeugen/VST-Instrument ins Rack laden/ Ausgang der MIDI-Spur auf das VSTi routen/ mit dem STiftwerkzeug im Arrangementfenster in der MIDI-Spur einen Takt malen/den Takt doppelklicken/ im Keyrolleditor mit dem Stiftwerkzeug Töne einmalen und fertsch!
 
wenn Du links im Cubase bei aktiver MIDI-Spur auf Drum-Map gehst, kannst Du der Spur eine Drum-Map (GM-MIDI) zuweisen - dann verschwindet die Klaviatur im Editor und wird durch etwas Sinnvolleres ersetzt ;)
Da mir so vorgefertigten Drum-Patterns nie gefallen, 'programmier' ich das immer zu den Songs passend dazu.
 
Mach ihm keine Hoffnungen, bei LE gibt's keinen drumeditor, da muß er mit dem normalen keyeditor klarkommen. ;)
 
ups :eek: - dann Sorry für meine Fehlinformation - blick langsam nicht mehr durch was bei welchem Cubase geht und was nicht :confused:
 
THX,

das klingt ja schon mal gut, das werde ich heute Nacht mal probieren. Wenn ich es dann bequemer haben will, dann brauchts evtl. doch noch ein Update. Mal gucken...
 
ups :eek: - dann Sorry für meine Fehlinformation - blick langsam nicht mehr durch was bei welchem Cubase geht und was nicht :confused:

Macht nix, dafür bist du ja nicht allein hier.:D
Und irgendwoher müssen ja die Preisunterschiede kommen......;)
 
Cubase starten/Projekt anlegen/MIDI-Spur erzeugen/VST-Instrument ins Rack laden/ Ausgang der MIDI-Spur auf das VSTi routen/ mit dem STiftwerkzeug im Arrangementfenster in der MIDI-Spur einen Takt malen/den Takt doppelklicken/ im Keyrolleditor mit dem Stiftwerkzeug Töne einmalen und fertsch!

So hab ich es gemacht, ich kann trommeln. :D Danke :great:
 
Weiß jemand, ob man in Cubase LE auch eigene WAV Samples ins Drum Editor oder irgendeinen Mapping Editor importieren kann? Ich will eigentlich meine eigene Samples mit der Keyboard tastatur bedienen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben