Bass-Gurtproblem mit Security Locks (Schaller)

  • Ersteller pancake
  • Erstellt am
pancake
pancake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.11
Registriert
31.10.07
Beiträge
308
Kekse
140
hab ein problem, mein neuer ledergurt passt nicht zu den schaller-locks. die scheibe geht nicht drauf und die mutter bekomm ich schonmal gleich gar nicht draufgeschraubt.
mein alter nylon gurt geht rein, da sind die lederenden nicht so stark.

das nächste problem: ich kapier das mit dem ledergurt-verstellen nicht wirklich. nennt mich bescheuert :D ist aber so. wenn ich nicht das letzte loch verwende, dann hängt der rest doof runter? da lob ich mir die verstellbarkeit meines nylon gurtes....
fakt ist aber...ich brauch nen wildledergurt, gründe sind unter anderem kopflastigkeit.

vielleicht wär jemand so nett mir zu beschreiben bzw. ein bild zu machen wie ich das lederende das runterhängt "verstaue".
ich verzweifel an diesem gurtproblem-mist.
 
Eigenschaft
 
Das mit den Security Locks von Schaller ist halt immer ne ziemliche fummelei! besonders bei ledergurten! Bin an meinem auch fast verzweifelt! aber eine menge geduld und gewalt haben es dann doch gebracht!
Versuch doch mal das letzte Loch zu benutzten und das ding dafür am anderen Ende höher zu stellen. Dann hast du das Problem von Anfang an nicht.
 
hm, dann ist mein gurt wohl einfach zu lang. selbst die "kürzeste" einstellung ist für mich zu lang. und nein ich trag den bass nicht am kinn, ich trag ihn sogar eher relativ tief. ich hab einen xxl gurt gekauft, und irgendwie ist der jetzt zu sehr xxl :D :rolleyes:
dass es diese lederteile auch nur mit dem schlaufensystem gibt.....das nervt :(

hat eigentlich jemand ne gute lösung, das instrumentenkabel irgendwie so zu verstauen dass es nicht im weg ist? gibts da tricks? einfach da irgendwie durchschlaufen ist nicht so praktisch, oder? das rutscht raus.
 
Ich hab einen Slapstrap in komplett Wildleder. Den verstellt man mit Klettverschluss, was deutlich besser funktioniert und aussieht als die Schlaufen. Am Ende hat er (wie man in den Bildern sieht) 2 Löcher, damit man damit ne Schlaufe fürs Kabel machen kann. Das sollte aber bei anderen Gurten auch gehen.
Bei dicken Ledergurten ist oft das Problem, dass die Löcher zu klein sind für die Security-Locks. Die Dinger gehen zwar rein, aber es bildet sich eine Art dicker Wulst , so dass Scheibe und Mutter nicht mehr drauf gehen. Dagegen hilft nur ein größeres Loch. Ich habe da immer mit ner Lochzange rund um das Loch ein bisschen was "weggeknabbert" bis das Loch groß genug war.
 
Ich habe mir bei einem Schuster (Mister Minute geht evtl. auch) das Loch für den Pin größer machen lassen. Somit geht der Gewindestutzen bässer rein und die Mutter bässer drüber :redface:

Wenn das so ein Gurt ist mit den vielen "Schlitzen" am Ende musst du die Lasche "zweimal" durchfädeln.

edit meint ich wäre eine langsame tippse :redface:

ich habe auch zwei slapstrap / aber die dinger sind einfach unglaublich teuer geworden
 
ja, hab schon von dem slapstrap gehört, er ist ja auch wirklich sehr günstig.....:rolleyes: hm. kann ich mir eigentlich nicht wirklich leisten....
 
ja, hab schon von dem slapstrap gehört, er ist ja auch wirklich sehr günstig.....:rolleyes: hm. kann ich mir eigentlich nicht wirklich leisten....

Das kann ich gut verstehen.......
Zu der zeit als ich die Teile kaufte waren sie noch unter 50 europäern :redface:

Noch eine Idee zu dem anbringen vom Kabel -> besorge dir so einen kleinen Klettgurt zum "fixieren" von Kabelbündeln (bei bässeren Kabeln auch schonmal mit dabei) - um den Gurt und das Kabel durch / klappt auch prima.
 

Anhänge

  • gurtschlauf.JPG
    gurtschlauf.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 1.994
@ d`Averc:
ach, du hast das kabel durch das letzte loch gezogen....irgendwie bin ich da nicht so erfinderisch.....:rolleyes: manchmal frag ich mich ob mein gehirn gerade im urlaub ist und ich davon nichts mitbekomme... :D

ja, so schlaufe ich auch. das problem ist wohl dass ich keine xxl-gurte "vertrage" :D bin halt auch ein weibliches wesen, welches nur 1,73m groß ist. da ist xxl wohl überdimensioniert....haha. aber ich musste diesen gurt ja unbedingt haben :mad: selber schuld wenn man es nicht ausprobiert...

@ bullschmitt:
so ein klettgurt möcht ich mir zulegen, ja. die drecksdinger (so nenn ich liebevoll meine kabel :D) sind grundsätzlich im weg.
ich habs bisher noch nirgendwo gesehen. :D ich schau aber gleich mal danach.


tja, der gurt muss also wieder weg. :mad: jetzt darf ich wieder auf die suche nach einem wildledergurt gehen.
vielleicht hat jemand nen heißen tipp, will nicht wieder das falsche kaufen und kann auch nicht schon wieder ins geschäft fahren.
er sollte schwarz oder schwarz/weiß sein. keine anderen farben.

lg
 
danke :) (kenn die seite gar nicht) liest sich gut. dürfte passen und auch nicht rutschen. hoffentlich gehts mit den sec.locks. ansonsten muss ich da modifizieren...ich pack mein bass mit nylongurt einfach nicht, das ist folter.

hm. finde so nen klettschutz nicht.
 
... hoffentlich gehts mit den sec.locks. ansonsten muss ich da modifizieren...ich pack mein bass mit nylongurt einfach nicht, das ist folter....

hm. finde so nen klettschutz nicht.
mein gurt auf dem bild ist die etwas schmalere ausführung. da sind dunlops dran.

welchen klettschutz? zum zusammenbinden von kabeln? habe ich schon im elektronikladen gesehen.
 
ähm, klettgurt *grins* nicht klettschutz. (heut ist mir echt nichts zu peinlich) ja, leute, ich bin heute etwas verwirrt. ich such dann selber nochmal, diesmal mit dem richtigen suchbegriff.
 
Die Klett-Kabelbinder gibt es meine ich bei Ikea :nix:

Löcher im Gurt größer machen geht mit Lochzangen:
751300a.jpg


Oder mit Locheisen:
215285_org_633332271597900000.jpg
 
tja, der gurt muss also wieder weg. jetzt darf ich wieder auf die suche nach einem wildledergurt gehen.
vielleicht hat jemand nen heißen tipp, will nicht wieder das falsche kaufen und kann auch nicht schon wieder ins geschäft fahren.
er sollte schwarz oder schwarz/weiß sein. keine anderen farben.



also is zwar nicht aus Leder aber ich fahre mit den breiten Warwick Gurten sehr gut. WARWICK ROCKSTRAP RST 10001W heißter glaub ich. Und ich bin kleiner als du (1.65 m ) ;)
 
Sec locks soweit wie möglich ins leder pressen und dann mit ner schraubzwinge nachhelfen.
so hab ichs gemacht und ging recht fix und ohne lochzange oder ähnliches
 
So, ich meld mich nochmal. Hab das mit den Schaller Locks und dem Gurt doch noch hinbekommen. Mit etwas Gewalt *g*
Und ne ordentliche Gurteinstellung hab ich auch gefunden. jetzt hab ich aber ein langes Gurtende. Wo soll ich das verstauen? Sieht total bekloppt aus, wenn das runterhängt. Wie macht ihr das?
 
Aufrollen? aber....das sieht doch komisch aus....oder? kann ich mir grad nicht so vorstellen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben