Bass-Gurtproblem mit Security Locks (Schaller)

  • Ersteller pancake
  • Erstellt am
:cool::cool::great:

ok, meine kamera ist wieder am start, demnächst bilder von dem gurt und so....
übrigens....doch, wir haben irgendwo werkzeug :D IRGENDWO.....


bild 1: gurtende unten, zu lang
bild 2: irgendwie wieder durch schlaufen gefädelt
Bild 3: gurt, so wie ich ihn bei bild 2 durchgefädelt hab, dass das ende nicht rumhängt
Bild 4: sec lock

AHA jetzt verstehe ich was dich stört.
warum machst dus nicht enfach so:
häng das untere loch (das was du im mom nicht benutzt) an den pin. (dann hängt der bass zu tief) und nun hängst du das loch mit dem seclock einfach darüber.
dann hast du nut eine kleine schlaufe am ende des basses und nicht mehr diesen bananenbogen hoch zum rücken

EDIT: hab mal schnell mittem handy fotos gemacht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 181
  • 3.jpg
    3.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 189
Ich hab nen Dunlop Gurt, da sind die Lederenden auch extrem dick und stabil. Die Schraube vom Security Lock passte natürlich auch nicht durch, aber ich hab einfach mit einem Tepichmesser so viel weggeschnitten, bis es durchpasste.

Lochzange ist natürlich noch eleganter.
 
also mit dem kabelproblem kann ich sagen winkelklinke kaufen ;) hab mir damals n gewinkeltes gekauft, da steht der stecker auch nicht son halben kilometer vom schönen bass ab und dann einfach einmal durch den gurt fädeln (also: bass umhängen dann das kabel von hinten durch den gurt nach vorne zur buchse am bass führen und dann baumeln lassen, zieht sich selbst fest) klappt super....


mal ne andere frage will nicht unbedingt nen neuen thread aufmachn:
hab momentan die flenzlocks aber da ich next week nen neuen bass bekomme, wenn alles klappt will cih mir da sec locks drauf ziehn... kann mir irgendwer n paar fotos machn wie genau die dinger funtzen und vll auch noch einen kleinen satz dazu schriebn? so wie ich das seh wird ja der gurt da irgendwie eingehakt... is das so armageddonsicher dann?
 
AHA jetzt verstehe ich was dich stört.
warum machst dus nicht enfach so:
häng das untere loch (das was du im mom nicht benutzt) an den pin. (dann hängt der bass zu tief) und nun hängst du das loch mit dem seclock einfach darüber.
dann hast du nut eine kleine schlaufe am ende des basses und nicht mehr diesen bananenbogen hoch zum rücken

EDIT: hab mal schnell mittem handy fotos gemacht.

hi, ja das sieht super aus, ich probier das mal so. außerdem kann man dann auch das kabel durchschlaufen.
kabel mit winkelstecker hab ich jetzt auch gekauft. alles andere sieht ziemlich bescheuert aus an dem bass.

dass ich nie auf solche ideen komme....

LG und vielen dank
 
]|[FinalZero]|[;2845949 schrieb:
....will cih mir da sec locks drauf ziehn...
welche? strap locks sind von dunlop:

1111678298-26907.jpg


gewünschten gurtpin am bass montieren. druckstift samt "pilzkopf" durch das passende gurtloch, unterlegscheibe an der gurtinnenseite sichern (das c-förmige teil in die nut des druckstiftes drücken), fertig. 1-2x im jahr ein tröpfchen schmierung in den druckstift, überschüssiges abwischen. am gurt sieht das denn so aus:

attachment.php
 
@alvin:

habs ausprobiert, es ist zu dick, ich bekomm den sec lock dann nicht mehr drauf :(
 
@alvin:

habs ausprobiert, es ist zu dick, ich bekomm den sec lock dann nicht mehr drauf :(
nicht??? hab auch nen sehr dicken Levy's ledergurt. da gehts... komisch.
gehts denn garnciht oder ists eng das es fast klappen könnte? weil dann würd ich dir vll mal empfehlen das untere ende kurz mittem schraubstock quälen
. oder mittem hammer etwas dünner und weicher klop(f)en.

oder der den seclock drauf und nach außen über den seclockpin stecken (allerdings wirds dann das einoder andere mal von alleine abgehen befürchte ich
 
ich werd mir morgen "männerwerkzeuge" :D aus dem keller holen und damit den gurt bearbeiten.

dieser sandberg-gurt ist zwar toll, aber unheimlich dick. wiegesagt, es geht nicht drauf, ist einfach zu dick.
 
welche? strap locks sind von dunlop:

[qimg]http://www.saitenmarkt.com/pix/a/n/1111678298-26907.jpg[/qimg]

gewünschten gurtpin am bass montieren. druckstift samt "pilzkopf" durch das passende gurtloch, unterlegscheibe an der gurtinnenseite sichern (das c-förmige teil in die nut des druckstiftes drücken), fertig. 1-2x im jahr ein tröpfchen schmierung in den druckstift, überschüssiges abwischen. am gurt sieht das denn so aus:

[qimg]https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=70811&d=1202377433[/qimg]


nee dachte eher an die schallers... ich such halt locks, die einfach bombenfest halten egal was kommt... am liebsten wärs mir, wenn ich den gurt trotzdem noch abnehmen kann wenn der bass im koffer liegt (is das verständlich?) nur irgendwie peil ich das prinzip von den schaller dingern nich *blöd bin*
 
]|[FinalZero]|[;2846415 schrieb:
nee dachte eher an die schallers... ich such halt locks, die einfach bombenfest halten egal was kommt... am liebsten wärs mir, wenn ich den gurt trotzdem noch abnehmen kann wenn der bass im koffer liegt (is das verständlich?) nur irgendwie peil ich das prinzip von den schaller dingern nich *blöd bin*

die schaller sitzen bombenfest und du kannst den gurt ganz leicht abnehmen. hier im forum gibts auch eine art tutorial zu den ganzen sec-lock geschichten. find den link aber grad nicht.
 
dann werd ich mal die sufu quälen müssen ;)

edit:
Klick mich in bien ein link ;)
da is das sehr gut erklärt jetzt hab ichs auch verstanden ;)

hat einer nen plan, wo man diese design sec locks her bekommt?
 
]|[FinalZero]|[;2846415 schrieb:
nee dachte eher an die schallers... ich such halt locks, die einfach bombenfest halten egal was kommt... am liebsten wärs mir, wenn ich den gurt trotzdem noch abnehmen kann wenn der bass im koffer liegt (is das verständlich?) nur irgendwie peil ich das prinzip von den schaller dingern nich *blöd bin*
Da biste mit Schaller gut bedient. Das Ding funktioniert so, dass du zwei Teile hast: Nen etwas speziellen Gurtpin, den du an deinen Bass schraubst und das weibliche Gegenstück. Das musst du auf deinen Gurt schrauben. Wenn du dieses Gegenstück auf den Gurtpin aufsetzt rastet ein Sicherungsstift ein. Deswegen sitzt das ding auch bombenfest drauf. Da kannste dich drehen, springen sonst was machen. Der rutscht nicht raus. Wenn du an dem Sicherungsstift ziehst kannst du das Gegenstück aus dem Gurt ausklicken und den Gurt ganz normal abnehmen.
Liest sich glaub ich sehr strange, aber kauf dir doch einfach einen und probiers aus. Du wirst nicht enttäuscht sein.
 
frag mal in einem musikgeschäft, vielleicht haben die diese design-teile da.
ansonsten vielleicht bei ebay.
 
]|[FinalZero]|[;2847457 schrieb:
dann werd ich mal die sufu quälen müssen ;)

edit:
Klick mich in bien ein link ;)
da is das sehr gut erklärt jetzt hab ichs auch verstanden ;)

hat einer nen plan, wo man diese design sec locks her bekommt?

guck mal bei musik-produktiv da haben die sowas. hab jetzt auf die schnelle zwar nur von "q parts" 2 verschiedene gefunden aber die hatten da auch mal mehrere
 
Lohnt sich ein SCHALLER SECURITY LOCK ?
 
Wenn du nicht willst, dass dein Bass irgendwann auf'n Boden knallt?
Übrigens, die gibt's nur als Paar zu kaufen und das würde ich dir auch ans Herz legen, beide zu montieren - wenn der Bass aufm Boden liegt, wirds böse.

Lieber Gruß
 
kann nix besseres empfeheln sobald du nen etwas schwereren bass hast, für fliegengewichte reichen eigentlich auch flenslocks, aber die sehn komisch aus :D

bin total zu frieden damit, uns klampfer hat warwick locks und die naja funtzen obwohl sein pin sich immer locker aber ich mag das prinzip nicht

sind aber auf jeden fall ne gute investition wenn dir dein instrument lieb ist, und du kannst den Gurt abnehmen, mit würd ich meinen zum beispiel nicht in den koffer bekommen.
 
guck mal bei musik-produktiv da haben die sowas.

... à propos de, ich hab' von da vor Jahrenden mal welche der Marke Collins mitgebracht, die ich leider mittlerweile nicht mehr auf deren Website (sub "Endpins" steht dieser ganze Kram) ausfindig machen kann. Problem ist, ich stehe mal wieder mit der Technik nicht gerade auf Du & Du, und weiß nicht, wie man die wieder lösen kann!!!! :confused::redface::eek::gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben