Bass-Gurtproblem mit Security Locks (Schaller)

  • Ersteller pancake
  • Erstellt am
versteh grad nicht was da wie rumhängt??? mach doch mal n bild wies da rumhängt.
 
:D ja wie soll ich das auch erklären, bilder sagen mehr als worte. ich mach ein bild, aber ich muss erstmal den akku meiner digicam aufladen. also später stell ich eins rein.
 
Für die Löcher für SecLocks brauchst du auf jeden Fall ein Locheisen (die Lochzange geht nicht groß genug)

Hallo bullschmitt,

ausnahmsweise liegst Du mal falsch. :)

Ich habe an allen E-Gitarren und Bässen Security Locks und habe meine eigene Technik entwickelt. :cool:
Es geht auch sehr gut mit einem Seitenschneider! Der scheidet das Loch auch gut ins Leder. Mag nicht perfekt rund sein, aber so, dass das Gewinde prima durch passt. Etwas Sinn für Formen und Größen sollte man dafür alledings haben!

Wenn ich das Gewindestück durchgeteckt habe kommen UNterlegscheibe und Mutter drauf.
Dann halte ich den unteren Teil mit einer Kombizange und schraube die Mutter mit einem 13er Schlüssel fest.
Das Gewindestück bringe ich "leicht schief" an, so dass es bei hängendem Instument mit der offenen Seite nach oben zeigt. Nach einigen Stunden (oder am nächsten Tag) ziehe ich die Schraube noch mal gefühlvoll (!!!) an.

Die letzten 25 Jahre hat meine Methode gewirkt.
Mir ist noch nie eine Gitarre oder ein Bass runter geknallt.

Gruß
Andreas
 
Hallo bullschmitt,

ausnahmsweise liegst Du mal falsch. :)

Ich habe an allen E-Gitarren und Bässen Security Locks und habe meine eigene Technik entwickelt. :cool:
Es geht auch sehr gut mit einem Seitenschneider! Der scheidet das Loch auch gut ins Leder. Mag nicht perfekt rund sein, aber so, dass das Gewinde prima durch passt. Etwas Sinn für Formen und Größen sollte man dafür alledings haben!

Die letzten 25 Jahre hat meine Methode gewirkt.
Mir ist noch nie eine Gitarre oder ein Bass runter geknallt.

Gruß
Andreas

Ich bin der letzte der deine Methode anzweifelt / aber ich liege nicht falsch.
Es stand niemals zur Debatte das DIY mit halbwegs handwerklichen Fähigkeiten machbar ist.
ABER
Die liebe Pancake (dir fällt das "die" auf) :cool: machte in der Fragestellung nicht den Eindruck den Keller voll mit passendem Werkzeug zu haben. Also schicke ich sie zum Schuster -> der macht das von berufswegen :redface:

edit meint ich hätte nicht "auf jeden Fall" schreiben sollen - das kann man(n) auch schon mal etwas enger sehen :cool:
 
Hallo bullschmitt,

mit dem "falsch" bezog ich mich lediglich auf die Passge "auf jeden Fall".

Ein Schuster wird mit dem Locheisen garntiert genauer und schöner Löcher machen! :)

Mein Tipp war als Alternative für Leute gedacht die keine Lust haben zum Schuster zu laufen, sondern lieber in die heimische Werkzeugkiste greifen. Ich bin auch lange nicht auf die Idee gekommen Leder mit dem Seitenschneider zu bearbeiten! Es geht aber recht gut.

Gruß
Andreas
 
Die liebe Pancake (dir fällt das "die" auf) :cool: machte in der Fragestellung nicht den Eindruck den Keller voll mit passendem Werkzeug zu haben. Also schicke ich sie zum Schuster -> der macht das von berufswegen :redface:

:cool::cool::great:

ok, meine kamera ist wieder am start, demnächst bilder von dem gurt und so....
übrigens....doch, wir haben irgendwo werkzeug :D IRGENDWO.....


bild 1: gurtende unten, zu lang
bild 2: irgendwie wieder durch schlaufen gefädelt
Bild 3: gurt, so wie ich ihn bei bild 2 durchgefädelt hab, dass das ende nicht rumhängt
Bild 4: sec lock
 

Anhänge

  • 8.2.08 008.jpg
    8.2.08 008.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 189
  • 8.2.08 005.jpg
    8.2.08 005.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 180
  • 8.2.08 006.jpg
    8.2.08 006.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 176
  • 8.2.08 007.jpg
    8.2.08 007.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 192
Hi,
na sieht doch gut aus.
Wo ist jetzt nochmal das Problem?
Grüße
willy
 
naja.....das es eben doch nicht so "gut" aussieht :D finde ich jedenfalls. vielleicht bin ich ja auch nur sehr empfindlich was die optik betrifft. :rolleyes:
es sieht halt komisch aus wenn der bass dann an mir hängt. so im ständer stört es mich auch nicht :D

hab mir nun ein kabel mit winkelstecker geholt, werde dann halt das kabel irgendwie da durchschlaufen, sonst bin ich nämlich die erste, die sich beim rumlaufen im kabel verwickelt und auf die schnauze fällt :D
 
Darf ich ehrlich sein ?

Hack das lange ende ab und lass es beim schuster neu absteppen...... :redface:

Ich habe mein Kabel von hinten über den Gurtpin gelegt und dann mit Winkelklinke in die Buchse.
Wenn du dann stehst legt sich der Gurt ja an das Holz und "klemmt" so das Kabel genügend ein
 
natürlich sollst du ehrlich sein!



:eek: abschneiden?

:(
 
okay - verkaufe ihn und kaufe dir einen kürzeren .........

ich bin xxl (187cm/100kg/viel schulter/wenig bauch)
 
:D dann bin ich extra small. :rolleyes:

ich hab ihn aber so lieb gewonnen.
 
:D dann bin ich extra small. :rolleyes:

ich hab ihn aber so lieb gewonnen.

wenn man(n) die Schlaufe an deinem Gurt sieht kann man das erahnen :redface:

.... was hindert dich dann am "kürzen"

so ... wir sollten jetzt schluss machen mit dem "chatten" -> sonst gibt es hier noch was auf die glocke ;)
 
@ willypanic: Na, das Gurtende hängt motivationslos in der Gegend rum - und stört.

Ich würde mich auf den Weg zu einem Schuster, Mister Minit, Sattler o.ä. begeben, den Gurt ca. 5 cm nach dem SecurityLock abschneiden, das Ende ausrunden und mit einem Faden gleicher Farbe vernähen lassen...

(...es sei denn, es besteht die "Gefahr", daß Du noch wächst) :D
 
nein, ich glaub nicht dass ich mit 21 noch wachse :rolleyes::D

bullschmitt, ich hör schon auf mit dem chatten. aber es geht hier schließlich immer noch um das problem:)
war halt irgendwie blöd xxl zu kaufen, aber ich habs auch zu spät bemerkt. und es war der einzige ledergurt der mir gefallen hat. na toll.

kann es bei dieser durchschlaufmethode eigentlich passieren dass sich die mutter schneller lockert?
 
@sticks:
ja, stört die Optik, was sonst?
Vielleicht kann Pancake das Hässliche zu etwas schönem machen.
Also das Gurtende nicht verstecken, sondern noch optisch betonen.
Zum Beispiel mit einer ganzen Latte Buttons oder mit einem Fellbesatz.
Natürlich kein Echtes.
Nur `ne Idee
Denn abschneiden könnte ich den Gurt auch nicht.
Das tut weh.
Grüße
willy
 
Wenn du meine Methode ansprichst das Kabel auf den Gurtpin zu legen -> Nein / Die Mutter ist ja auf der anderen Seite.
Wenn du dich entscheidest und den Weg zum Schuster/Sattler antrittst, dann könntest du dir ja auch das "neue" Ende umschlagen lassen und das Kabel dort durchziehen.
 
@sticks:
ja, stört die Optik, was sonst?
Vielleicht kann Pancake das Hässliche zu etwas schönem machen.
Also das Gurtende nicht verstecken, sondern noch optisch betonen.
Zum Beispiel mit einer ganzen Latte Buttons oder mit einem Fellbesatz.
Natürlich kein Echtes.
Nur `ne Idee
Denn abschneiden könnte ich den Gurt auch nicht.
Das tut weh.
Grüße
willy

der war jetzt ironisch gemeint oder?
am besten noch rosa plüsch :D sieht sicher sehr geil aus.

ähm. jemand ne idee wie das noch zu retten ist, außer "abschneiden" und "fell drumkleben"
vielleicht ne andere durchschlaufmethoden oder -wasweißdennich-....

:(

bullschmitt:

hm, keine schlechte idee, eigentlich. tut zwar immernoch weh, der gedanke ans abschneiden, aber dann hätt ich direkt noch ne nette lösung fürs kabel.

:)
 
Der Gurt wird nicht sterben, wenn du ihn Abschneiden lässt. Rap zapp, ab, kurz absteppen lassen und dann ist gut. Also du hast so viele Tipps bekommen und der, den Gurt abzuschneiden ist der beste, da dir alles andere ja nicht gefällt.

Nach dem absteppen sieht der Gurt aus, wie neu so gekauft. Und wenn der Schuster nett ist, dann macht der es auch umsonst oder für nen kleinen Obulus. Das Umschlagen für die Kabelschlaufe inklusive.
 
ich klopf die lederenden meist mit einem hammer flach - funktioniert hervorragend! gurt auf boden,hammer in die hand und dann an die ex-freundin denken ;-))))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben