A-Gitarre = E-Gitarre?!

  • Ersteller Fischii
  • Erstellt am
F
Fischii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.08
Registriert
06.02.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hi Leute,
ich hab mal 'ne ganz grundlegende Frage:
Sind die Akkorde und die Töne und sowas alles bei A-Gitarren und E-Gitarren gleich und auch die Stimmung der einzelnen Saiten?
 
Eigenschaft
 
Schlicht und einfach: ja!
 
Nein da muss ich widersprechen. wenn man beachtet das.....ach was ja^^
 
Ich muss hinzufügen: Bei gleicher Stimmung: Ja. :)
(Also EADGHE)
 
ok danke ^^
 
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ja. :)
 
Wie kann so etwas sein?

Eine klare Frage und darauf folgen klare Antworten?
Und alle lauten gleich und sind richtig?
Als user treibt mir das wirklich fast Tränen in die Augen - die Welt kann so schön sein.

Dann würde ich gerne noch eine Zusatzfrage bzw. Vermutung loswerden:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei Akustik-Gitarren dropped down Stimmungen gibt.
Liege ich da richtig? Oder nur fast? Oder gar nicht?
Frage nur so rein interessehalber - also ich würde jetzt nicht sterben, wenn ich´s nicht wüßte ...

x-Riff
 
Hallo x-Riff

ich muß erst noch richtig wach werden (spätschicht gehabt) deswegen verstehe ich einen eventuellen Witz nicht, oder ist die Frage nach dropped auf A Gitarren ernst gemeint?

Wie auch immer, der hier spielt gedroppt
http://de.youtube.com/watch?v=Ddn4MGaS3N4

Grüße

LesPaulES
 
Hi LesPaulES,

nee - war kein Witz. Ich kenne halt diese dropped down nur aus der metal-Ecke und da ich mir das auf einer A-Klampfe nicht so richtig vorstellen kann, war ich da im Zweifel, ob das überhaupt jemand macht. Die zweite Überlegung war ja dann, dass man bei der E-Gitarre ja den Hals ziemlich gut verstellen kann, wenn man Saitenstärke oder eben Tuning ändert und ich eher vermutet habe, dass das bei einer A-Klampfe aufwändiger ist. Also war ne ernsthafte Frage sozusagen.

Aber danke für die Info!
 
Hi

droppen auf A Gitarren ist auch wirklich recht selten, aber wenn man so zaubern will wie der gute Andy geht´s eben einfacher...

Wie er das Problem mit der saitenspannung löst ist mir leider unbekannt... evtl mit einer stärkeren "E" Saite?

Grüße

LesPaulES
 
Dann würde ich gerne noch eine Zusatzfrage bzw. Vermutung loswerden:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei Akustik-Gitarren dropped down Stimmungen gibt.
Liege ich da richtig? Oder nur fast? Oder gar nicht?
Frage nur so rein interessehalber - also ich würde jetzt nicht sterben, wenn ich´s nicht wüßte ...

x-Riff

Du liegst leider Falsch, schon bei der klassischen Gitarre gibt es diverse unterschiedlichen Stimmungen inklusive tiefes D etc.
 
Ich kenne halt diese dropped down nur als der metal-Ecke und da ich mir das auf einer A-Klampfe nicht so richtig vorstellen kann, war ich da im Zweifel, ob das überhaupt jemand macht.

Kommt darauf an, ob "dropped down" ganz was spezielles ist.

Die tiefe E-Saite wird jedoch recht häufig nach unten gestimmt. Z.B. Joni Mitchell hat das oft gemacht.
 
Alles klar - dann danke ich mal recht sehr.

Hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht.
 
Wie kann so etwas sein?

Eine klare Frage und darauf folgen klare Antworten?
Und alle lauten gleich und sind richtig?
Als user treibt mir das wirklich fast Tränen in die Augen - die Welt kann so schön sein.

(...)

x-Riff

Naja eher nervtötend, dass X-Leute die gleiche Antwort geben...zu welchem Zweck auch immer?!:rolleyes:
 
Naja eher nervtötend, dass X-Leute die gleiche Antwort geben...zu welchem Zweck auch immer?!:rolleyes:

Na ja, zum "Glück" wurde dieser Eintracht ja sehr schnell mit "kommt drauf an" ein Ende gesetzt.......was sicher für den Threadersteller eher verwirrend war.
Was soll jemand, der eine solche Frage stellt, mit Infos zu Dropped-Tunings......?

C.
 
andere dumme frage^^
hat zwar nix mit dem eigentlich thema zu tun aber kommt eigentlich auch mal sowas wie dropped up vor? also das saiten hochgestimmt werden ?
spiel jeztt seit 1 1/2 jahren oder so, schon ne menge lieder gespielt oder tabs angesehn aber noch nie gesehn das jmd. saiten hochstimmt :p
 
Also es gibt meines Wissen ein Stimmung, wo Du dann direkt einen Dur- oder Moll-Akkord hast (E oder G) wenn Du alle offenen Saiten anspielst. Da sind dann einige Saiten höher gestimmt als in der Standard-Stimmung.
 
stimmt..an die hab ich nich gedacht, hab ich mal iwann mit meiner akkustik ausprobiert aber fands iwie naja...nich sehr hilfreich^^
habs auch noch nie so richtig in nem lied gesehn,spiel sowieso ungern lieder wo ich umstimmen muss weil mir das zu viel stress is^^
 
Ich bin da auch nicht so ein Experte - aber in der Fachzeitschrift guitar gibt es einen workshop Folk und Blues - und da tauchen so Stimmungen gar nicht so selten auf ... Aber spielen tu ich sowat spiel auch nich ...
 
Nein da muss ich widersprechen. wenn man beachtet das.....ach was ja^^

Hallöli,

ich finde diese Antwort gold richtig! :great:
Das zeigt ja auch die folgende Diskussion.

Prinzipiell dürften mehr als die Hälfte aller Western-, Konzert- und E-Gitarren, gleich gestimmt sein.

Es gibt aber viele verschiedene andere Tunings - die man weitestgehend auch auf allen Gitarren verwirklichen kann. Letzte Woche sah ich im Fernsehen noch die Wiederholung eines Jimi-Hendrix-Remembrance-Konzertes, wo Peter Bursch mit seiner Akustik-Gitarre auf der Bühne turnte ... :rolleyes:

Manchmal hat die Musikrichtung mehr mit der Gitarrenstimmung zu tun, als mit der Gitarrenart. Cajun kann man auf A- und E-Gitarre spielen;und ein Cajun-Gitarrist wird seine Gitarre in den typischen Cajun.Tunings stimmen; egal ob er vor seiner Hütte in den Sümpfen Floridas spielt, oder vor 50.000 Leuten.
(wer nicht weiß was Cajun Music ist: http://www.youtube.com/watch?v=pEBr8u01Pq8 )

Genauso gibt es bestimmte Blues Tunings, bei denen die Art der Gitarre keinerlei Unterschied macht.
In einer Death Metal Band mit Dropped C-Konzertgitarre zu erscheinen fällt wohl nur Peter Bursch ein ... :D

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben