Fender Strat Classic 50 mit Humbucker aufrüsten?

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Hallo!

Ich habe mir die Fender classic 50's gekauft und bin alles in allem ziemlich zufrieden.

Allgemein ist der Sound 1A und die Dynamik ist super. Ich bin großer Fan von Surf-Sound (a la Surfaris und co) wofür die Gitarre auch echt perfekt ist.
Für gedämpften Rock Sound mit starker Verzerrung ist sie allerdings weniger gut geeignet und klingt hier doch recht dünn.

Ich überlege nun, ob ich einen der single-coil Tonabnehmer durch einen Humbucker austausche (bridge position?), um die Schwäche im gedämpft-verzerrten Bereich zu korrigieren, oder ob ich alles so lasse und für entsprechende Songs einfach meine alte Epiphone SG benutze.... ?

Die Lösung mit zwei spezialisierten Gitarren die ich öfter wechseln muss gefällt mir insgesamt nicht ganz so gut. Lieber wäre mir, die Fender mehr in Richtung einer Allround-Gitarre zu erweitern. Aber eben auch nur dann, wenn es möglich ist dass dabei ihre eigentlichen Stärken weitgehend erhalten bleiben und sie sound-technisch nicht zu stark beschnitten wird..

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Problematik oder einen guten Rat?
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist was du ausgeben willst... Übrigens ist eine wirklich geile Allroundgitarre gester für 400 Ocken aus der Bucht raus. Eine Framus Diablo. Neupreis heute 899€...
 
Hey
Es gibt ja noch die Möglichkeit den HUmbucker den du dann evtl in deine Strat einbaust, mit nem Push&pull Poti zu schalten , und somit den Tonabnehmer als Singlecoil UND als Humbucker nutzen kannst. somit wärst du zeimlich Allround ;)
Greez
Zelli
 
Hey
Es gibt ja noch die Möglichkeit den HUmbucker den du dann evtl in deine Strat einbaust, mit nem Push&pull Poti zu schalten , und somit den Tonabnehmer als Singlecoil UND als Humbucker nutzen kannst. somit wärst du zeimlich Allround ;)
Greez
Zelli

Das klingt aber dennoch nicht wie die originalen Zwischenpositionssounds.

Ich würde lieber die Gitarre wechseln als die 50er Classic-Strat zu verbasteln.

EDIT: Was mir gerade noch einfällt: Schau Dir doch mal den Villex Booster an (mal unter Villex googeln). Das ist ein passiver Booster, kinderleicht in die Gitarre einzubauen, und bringt wirklich viel, wenn man mal kräftiger verzerrte Sachen spielen möchte. Hier werden die Mitten geboostet, so dass z.B. der Steg-PU der Strat deutlich voller und Richtung Humbucker klingt. Der Booster ist völlig soundneutral, d.h. wenn er abgeschaltet ist, habe ich meine Stratsounds wie zuvor auch. Das Teil wurde mal von Heinz Rebellius in der Gitarre&Bass getestet, dort kannst Du Dir bestimmt auf der HP den Test runterladen. Er ist aber glaube ich auch auf der Villex-HP abgedruckt. Ich verwende den Booster schon seit einiger Zeit und möchte den nicht mehr missen in meiner Strat.

Gruß Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten (wenn auch etwas verspätet ;))

Die Sache mit dem Booster klingt nicht uninteressant. Werde ich ggfls auch mal antesten.

Ich habe jetzt mittlerweile allerdings wie geplant einen Seymour Duncan Humbucker in der Bridge Position verbaut und ich muss sagen ich bin überaus zufrieden. Für clean und crunchige Sachen liefern die knalligen Single-Coils weiterhin den gewohnt guten Sound und für die brett-lastigeren Stücke liefert der Humbucker gute Dienste.

Ich muss sagen ich hab den Eingriff nicht bereut!
 
Herzlichen Glückwunsch wenns dir jetzt gefällt!

Ich hätte vorgeschlagen einen HB im Singlecoilformat hinter den Steg-SC zu setzen und das Ganze per Push-Pull-Poti oder Minischalter zu verschalten. Quasi 4 Tonabnehmer auf der Gitarre. Hat mein Bandkollege mit seiner Strat gemacht und ist sehr zufrieden damit.

Wie dem auch sei, viel Spaß mit deiner HSS-Strat!


Gruß, Edlennon
 


Hallo,

hatte vor mir ebenfalls die Classic Series 50 Fender zu kaufen. Meine Frage ist nur ob eine Humbucker Ausfräsung an der Bridge vorhanden ist? Du hast nicht geschrieben ob du einen normalen Hum oder einen Hum in SC Format verbaut hast.

Für eine Antwort wäre ich glatt dankbar.

Grüsse, Chris
 
Die haben ne 3x SC Fräsung. Du musst also auf die SC-Formatigen Humbucker gehen. Für die Strat würd eich einen little 59 von Duncan oder aber einen Chopper von DiMarzio wählen. Ich habe die beide in div. Strats verbaut und die klingen astrein! Der 59er eher klassisch, der Chopper warm und fett. Der so hoch gelobte Jeff Beck jr. kommt als SC nicht so toll, wie in der großen Variante.....
 
Danke eben.
 
Ich hatte damals mit einem Humbucker im Singlecoil-Format angefangen (aufgrund der SC-Fräsung). Nach einer Weile habe ich aber für mich festgestellt, dass mir ein normaler Humbucker dann doch besser gefällt so dass ich die Ausfräsung entsprechend vergrößert habe.

Ansonsten kann ich zum Thema HSS wärmstens die Schaltungen/Beratung von Acys Guitar Lounge empfehlen.
Siehe z.B. hier: http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html

Er hat mir für meine HSS-Strat eine Schaltung entworfen, in der man den Neck-PU stufenlos dem Bridge-Humbucker hinzuregeln kann und zusätzlich ist der Bridge Humbucker splittbar. Gefällt mir sehr gut; vor allem der Mischsound aus dem eher twangigen Neck-SC und dem kräftigeren Bridge-PU.

Gruß
 
Moin,

...oder einen guten Rat?

es geht m.E.n. nichts über einen richtigen Humbucker im PAF-Format. Daher habe ich einen A/B-Umschalter und nutze zwei Gitarren. Ampeinstellung dementsprechend. Alles andere ist irgendwie Gebastel.

Ansonsten hat es z.B. die Godin-Gitarren, stratähnlich, aber mit einem richtigen Humbucker am Steg. Vielleicht hier mal testen?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben