Amp oder Modeller? (Clips!)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am

Welcher ist der echte?

  • Clip2

    Stimmen: 4 3,0%
  • Clip4

    Stimmen: 12 9,1%
  • Clip5

    Stimmen: 73 55,3%
  • Clip6

    Stimmen: 5 3,8%
  • Clip7

    Stimmen: 13 9,8%
  • Clip9

    Stimmen: 2 1,5%
  • Clip10

    Stimmen: 23 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Wie in meinem anderen Thread angekündigt gibt es hier mal ein paar Vergleichsfiles...
Es sind nicht alle clips die mir geschickt wurden (waren doch recht viele), sondern ich habe mir nur jeweils die rausgesucht, bei denen alle Einstellungen identisch waren (daher auch die nicht fortlaufende Nummerierung)...
Also gleiches Boxenmodell, gleiche EQ-Einstellung etc.

due Kandidaten sind (wilde Reihenfolge):

- '93 Mesa/Boogie 2ch Dual Rectifier
- POD
- V-amp
- Cubase Ampsim
- AXE-FX
- Guitarrig
- Revalver MKII



Ziel ist es den echten Recto herauszufinden...

aber ist doch überraschend wie unterschiedlich die einzelnen Modeller klingen, obwohl sie den gleichen Amp simulieren (inkl Speakermodell und EQ).

Clip2
Clip4
Clip5
Clip6
Clip7
Clip9
Clip10


Vielen Dank auch nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben die Spuren durch ihre jeweiligen Modeller zu jagen.
 
Eigenschaft
 
also 10tens gefällt mir irgendwie am besten...(Rectilein?) 9tens klingt ziemlich nach plastik(POD?), keinen plan...wenn man an den eq einstellungen des mesas falsch rumspielt kann da auch ganz schön viel grütze rauskommen, daher kann ich hier mir kaum ein urteil erlauben....mhmmmm...

EDIT: ich hab grad nach neuem hören den 5ten für noch besser empfunden als 10tens...ich würd jetzt im nachhinein auch sagen, das 5tens der recti ist....
 
das einzige was ich definitiv sagen kann ist dass 4 der v-amp2 ist,bei den anderen sind die EQ-einstellungen tw zu krass.

edit:
das verwendete aufnahmeequipment ist ja auch bei jedem modeller ein anderes,macht schon alles einen unterschied...
ich tippe 5 als den echten
 
Also mir gefallen 5 und 7 am besten danach kommt 10, denn Rest find ich nicht so toll, da alleine schon die EQ-Einstellungen grässlich sind. Ich würde sagen das du einen ordentlichen Sound mit dem Recto aufgenommen hast und der Rest genauso wie der Recto eingetellt wurde und tippe deshalb darauf das 5 oder 7 der Recto ist. Was mich persönlich noch interresieren würde währen der Pod und das Axe-Fx.
 
Also vom Sound gefällt mir 4 am besten, auch wenn das im Gesamtsound wahrscheinlich ziemlich matschen würde, aber alleine ist das is ne richtige Wand, hat was von Hatebreed. Würde allerdings auch auf 5 Tippen.
 
Ich behaupte mal Clip Nr. 5 ist der echte Rectifier.
Bei Clip 10 bin ich mir zu 90% sicher das es Guitar Rig ist.
 
ich tippe auf die 5 :rolleyes: (wobei mir garkeiner der sounds gefällt :redface: )
 
Habe beim ertsen Hören auch auf die 5 getippt - hier scheinen wir uns ja alle einig zu sein ;) Würde mich aber net wundern, wenn wir alle komplett daneben liegen - mit einigen Modellern kriegt man inzwischen fast die besseren "Aufnahmen" hin ;)
Clip 10 erinnert mich auch sehr stark an's Guitar Rig 2 ... ohne passende Pedale vornedran kriegt man den da net wirklich zum klingen, wenn's High-Gain sein soll. Mit sehr wenig Gain gefahren, aber Distortion davor und etwas EQ-Arbeit lässt sich aus'm Rig aber 'n sehr feiner, mix-freundlicher Recti zaubern!
Clip 4 - äh - was da passiert? Recti durch's Telefon abgenommen? :D

---- Nachtrag: OK, zuhause im Projekt-Studio über die Fostex Monitore klingt 4 etwas besser (über die Headphones im Büro klang's komplett grausam!). Iss mir allerdings immer noch viel zu dumpf und matschig, im Mix geht das unter ;)
 
....mit einigen Modellern kriegt man inzwischen fast die besseren "Aufnahmen" hin ;)

da wage ich ganz energisch zu widersprechen! :)

man kommt heutzutage schon dicht ran, aber die bewegte Luft kann man immernochnicht simmulieren (mMn) ;)

wobei das natürlich voraussetzt, dass man einen Amp mikrofonieren kann etc...
ist das nicht gegeben (da kann man sich manchmal wundern was sich so alles "Tontechniker" schimpft), hast du natürlich recht.
 
Ich hab mich auch für 5 entschieden, könnte aber auch der 7er sein. einer von beiden ist der Axe FX
 
Also ich denke auch, das die Nr. 5 der Recti ist. Die anderen gefallen mir auch überhaupt nicht. Oder du hast für den Recti extra sehr bescheidene EQ einstellungen genommen um uns zu irritieren!
 
Also ich denke auch, das die Nr. 5 der Recti ist. Die anderen gefallen mir auch überhaupt nicht. Oder du hast für den Recti extra sehr bescheidene EQ einstellungen genommen um uns zu irritieren!

Die EQ-Einstellung war relativ Standard(und für alle gleich):

war in etwa:

Master: 10:00
Bass: 11:30
Mid: 11:00
Treb: 12:00
Pres: 12:30
Gain: 1:00
 
Denke auch das 7 der POD ist oder Axe
 
Ah okay dann sind das doch echt sehr krasse unterschiede!
 
wobei das natürlich voraussetzt, dass man einen Amp mikrofonieren kann etc...
ist das nicht gegeben (da kann man sich manchmal wundern was sich so alles "Tontechniker" schimpft), hast du natürlich recht.

Okee, ich ergänze: Bei dem, was sich heute Tontechniker schimpft, und bei dem, was manche Bands an Amps anschleppen, kriegt man heutzutage mit Modellern fast die besseren "Aufnahmen" hin ... können wir uns darauf einigen? ;)

Habe durchaus schon Zeuch auf den Tisch - äh, auf's Pult - gekriegt, wo man nur dank zusätzlich aufgenommener DI-Spur und Guitar Rig den Song retten konnte ...
 
Okee, ich ergänze: Bei dem, was sich heute Tontechniker schimpft, und bei dem, was manche Bands an Amps anschleppen, kriegt man heutzutage mit Modellern fast die besseren "Aufnahmen" hin ... können wir uns darauf einigen? ;)

Habe durchaus schon Zeuch auf den Tisch - äh, auf's Pult - gekriegt, wo man nur dank zusätzlich aufgenommener DI-Spur und Guitar Rig den Song retten konnte ...

Hast Recht, ich nehme daher auch IMMER die DI-Spur mit auf...so muss ich nicht mit nem Valvestate oder so leben, sondern kann nachher immernoch durch berschiedene Amps reampen und nen guten Mikrofonierten Sound bekommen.

nehme z.T. auch nichtmal externe Mixprojekte an wenn keine DI dabei ist.
 
Wann gibt's die Auflösung? :D

Für mich klingen die Sachen wie ein Spiel mit Mikropositionen und etwas Verfremdung :D
 
Ich habe keinen Rectifier. Am besten gefallen mir Sound 2 und und Sound 10. Ich tippe auf 2, entgegen der Mehrheitsmeinung aber beim A/B-Vergleich Modeller gegen echter Amp liege ich so gut wie nie richtig.
 
10 sage ich ist Guitar Rig. Bei 6 und 7 bin ich auf der Suche nach dem Recti hängen geblieben, ich sage 6.

Kann man wohl kaum erraten, wenn man nicht genaustens alle kennt. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben