Clip: Krank, Recto, 5150...comparison, blends etc

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am

Euer Favorit?

  • Clip1

    Stimmen: 16 16,3%
  • Clip2

    Stimmen: 33 33,7%
  • Clip3

    Stimmen: 14 14,3%
  • Clip4

    Stimmen: 8 8,2%
  • Clip5

    Stimmen: 19 19,4%
  • Clip6

    Stimmen: 8 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    98
Also ich weiss ja nicht was hier los ist, aber anscheindend haben doch schon einige zu laut musi gehört oder im bandraum stundenlang mit 100watt röhren ohne ohrenstöpsel gespielt.
wer behaupten kann das alle clips identisch sind .... ihr tut mir leid, habt anscheindend eure ohren schon geschrottet. sogar auf meinen realitv billigen 5.1 soundsystem höre ich da schon nen grossen unterschied raus...
und hier den treadsteller zu beschimpfen dass er alles bescheisst ist schon ne gehörige frechheit.

ich zbs hab Boxen am Rechner für 5€ und sicherlich hab ich n SEHR gutes Gehör !!!
(im ernst ich höre sogar Flöhe furzen ;)) keine Ahnung was du für n Problem mit dir und deiner Umwelt hast, aber wenn du mal weiter liesst wurde auch eingeräumt das es natürlich schon sein kann das das unterschiedliche Amps sind, die Unterschiede aber sehr wohl auch mit einem Amp und etwas epualizern zu erreichen sind (was ja genaugenommen auch nur für die Einstellkünste von Axe spricht)

und ganz ehrlich, hast du ne Ahnung wie oft es in der Vergangenheit schon Fakes gab ??
da findet der eine nen alten Fenderamp im Keller, der nächste nen VH4 aufm Dachboden,
der nächste sendet Files verschiedener Instrumennte und erzählt und hinter her was von Psychoakustik... und ehrlich gesagt gingen Anfangs sicherlich AUCH WEGEN DEN ERFAHRUNGEN MIT FAKES IN DER VERGANGENHEIT erstmal hier von nem Fake aus und haben beim 2. und 3. File weniger genau hingehört als es schien das es die selben Files sind... n bissle blöd für Axe, aber er hat sich dann ja auch alle Mühe gegeben vom gegenteil zu überzeugen.

Einige äusserten dann noch Wünsche das man das das nächste mal nicht per Reamping macht, sondern jedesmal neu einspielt also das Spielfeeling des Klampfers mit aufnimmt, denn wenn der Amp anders klingt wird das nen Klampfer beeinflussen und für mich zumindest ist auch der Amp n Instrumennt was gespielt werden will und nicht nur n Klangerzeugungs- Werkzeug... sonnst kann man auch gleich Modeller nehmen oder ne 90€ Gitarre und n 90€ Übeungskombo weil man den Rest im Studio ja noch irgendwie zurechtbiegen kann, macht man aber nicht, warum wohl ?? ;)


so, jetz musst ich mich mal n bissle darürber aufregen, ich gebe zu ich hatte gerade nix besseres zu tuhen, nu is aber auch wieder gut.


@ metalaxe: geile Teile echt schöne Sammlung, aber wann kommt mal n richtiger Amp (Earforce) ? :D (spass)



Robi
 
@ metalaxe: geile Teile echt schöne Sammlung, aber wann kommt mal n richtiger Amp (Earforce) ? :D (spass)



Robi


auf nen Earforce hätt ich durchaus noch Bock!

ich glaube übrigens, dass der Text weniger an dich gerichtet war, sondern an diesen anderen Heini, der sich köstlichst unprofessionell über meine Arbeit als Tontechniker ausgelassen hat ;)
 
@ metalaxe: geile Teile echt schöne Sammlung, aber wann kommt mal n richtiger Amp (Earforce) ?

Wenn ich mir Beitrag #7 so anschaue bald : DEINER :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Braucht der Metalaxe aber nicht, denn er hat bereits einen vom Weltbesten German Custom Amphersteller !!!!

Den hier:
DSCI0122.JPG



stimmts Lasse ;)
 
Wenn ich mir Beitrag #7 so anschaue bald : DEINER :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Braucht der Metalaxe aber nicht, denn er hat bereits einen vom Weltbesten German Custom Amphersteller !!!!

Den hier:
[qimg]http://lsd-tonstudio.de/sonstiges/preamp/DSCI0122.JPG[/qimg]


stimmts Lasse ;)


YEAH! ;)
ist übrigens Hammer an meiner "neuen" VHT 2150!
 
YEAH! ;)
ist übrigens Hammer an meiner "neuen" VHT 2150!

Es hat mich gewundert das Du Mesa so lange die Treue gehalten hast,
wie Du weißt kam für mich an dieser Stelle der Signalkette immer nur
VHT in Frage ;)


Gruß P.
 
Es hat mich gewundert das Du Mesa so lange die Treue gehalten hast,
wie Du weißt kam für mich an dieser Stelle der Signalkette immer nur
VHT in Frage ;)

[qimg]http://i17.tinypic.com/2ym99oo.jpg[/qimg]

Gruß P.

Haha, gleich 2 davon ;)

die Mesa ist schon sehr geil, stören tut mich nur (in verbindung mit dem "Andy") der fehlende Presence-Regler an der Endstufe...
aber die VHT ist schon ne Macht! ;)
 
ich glaube übrigens, dass der Text weniger an dich gerichtet war
wie gesagt ich hab mir den Schuh in dem Fall gerne angezogen, hatte nix besseres zu tuhen :D

Braucht der Metalaxe aber nicht, denn er hat bereits einen vom Weltbesten German Custom Amphersteller !!!!
smilie086.gif

Edit:
das eine ist n RackPREamp und das andere n Topteil, also eigendlich wenig vergleichbar,
des ist letztlich wie n Vergleich zwischen Rennmaschiene und fetter Harley oder Tourenmaschiene,
kann beides Spass machen, aber vergleichbar isses kaum, weils beides ganz andere Zielgruppen anspricht.

ich mag keine Racks mehr, in den 90gern hatte ich mal eins und hab den Sound aus nem orangen Boss 1HE FX Teil geholt
wie hiess das Teil nur ??? jedenfalls war ich damals stolz wie Oskar. Endstufen hatte ich verschiedene Transistorteile...
EDIT2: jetz ists mir wieder eingefallen, des war das Boss GX-700
gx700.gif

und ich war so stolz auf das Teil, ich schwelge gerade in Erinnerungen :D

Heute bin ich ehr der Topteiltyp, obwohl ich schon Interesse an nem vernünftigen aber bezahlbaren FX Teil für Delay, Hall, ab und zu mal Modulation, usw hätte (und zwar mal eins ohne Modeller usw) und da ist mir das G-Sharp übern weg gelaufen, hab des gehört und es klingt überzeugend, zumindest dem Preis durchaus angemessen. evtl. mal n 2 HE Rack mit G-Sharp und Stimmgerät anschaffen, bei dem geilen Einschleifweg vom Earforce wirklich ne Überlegung wert...


Robi
 
ich hab mal ne Frage zur hier angewandten Technik des Reampings:

Eine solche Gitarrenspur hat doch im Vergleich zur direkten Gitarrenverbindung zum Amp mehr Analog/Digitalwandlungen hinter sich.

Könnte es sein, dass hier ein wenig Dynamik verloren geht und die Amps einfach doch nicht so klingen, wie sie eigentlich klingen würden, wenn man jede Aufnahme einzeln mit selbiger Gitarre und selbigem Gitarristen machen würde?

Bin hier totaler Laie, aber ich weiß halt, dass Wandlungen immer einen klitzekleinen Verlust bedeuten.
Das Signal wurde hier ja 2-mal mehr gewandelt: Beim trockenen Aufnehmen der DI-Spur (A/D) und beim anschließenden raußleiten zum Amp (D/A), um hier wiederum mit Mics abgenommen zu werden.
 
Das ist vernachlässigbar wenig was da flöten geht..sowieso wenn das in nem prof. Tonstudio gemacht wurde wo gute Technik zum Einsatz kam.
 
Habe den Beitrag auch mit recht großem Interesse verfolgt und hätte als interessierter auch eine Frage zur Technik des "reampen". Gibt es da spezielle Hardware? Habe es testweise mal so gemacht, dass ich direkt in mein Interface mit der Gitarre gegangen bin und anschließend über einen normalen Ausgang wieder raus. Das Problem ist da natürlich, dass das Signal ausgesteuert wird und somit ja der Output des PUs egalisiert werden kann (im Extremfall keine Zerre, weil zu niedrig ausgesteuert etc.). Mich würde jetzt interessieren, ob es da ein Gerät gibt, was von der Aussteuerung für Gitarren ausgelegt ist und das Signal dann in ein Line-Signal wandelt, bzw. wie hoch ihr sonst die Gitarren aussteuert.
Für mich hat das den Vorteil, dass ich dann die Aufnahmen bequem bei mir zu Hause machen, wo ich zu Kontrollzwecken nur ein Amp-Plugin laufen lasse und dann, wenn alles fertig eingespielt ist in den Proberaum fahre und da per "Reamping" "aufnehme". Die Atmosphäre ist zu Hause einfach entspannter und man kann schneller mal was "zwischendurch" machen. Mit Equipment auf- und abbauen ists sonst ja immer ein ziemlich Act...
 
Habe den Beitrag auch mit recht großem Interesse verfolgt und hätte als interessierter auch eine Frage zur Technik des "reampen". Gibt es da spezielle Hardware? Habe es testweise mal so gemacht, dass ich direkt in mein Interface mit der Gitarre gegangen bin und anschließend über einen normalen Ausgang wieder raus. Das Problem ist da natürlich, dass das Signal ausgesteuert wird und somit ja der Output des PUs egalisiert werden kann (im Extremfall keine Zerre, weil zu niedrig ausgesteuert etc.). Mich würde jetzt interessieren, ob es da ein Gerät gibt, was von der Aussteuerung für Gitarren ausgelegt ist und das Signal dann in ein Line-Signal wandelt, bzw. wie hoch ihr sonst die Gitarren aussteuert.
Für mich hat das den Vorteil, dass ich dann die Aufnahmen bequem bei mir zu Hause machen, wo ich zu Kontrollzwecken nur ein Amp-Plugin laufen lasse und dann, wenn alles fertig eingespielt ist in den Proberaum fahre und da per "Reamping" "aufnehme". Die Atmosphäre ist zu Hause einfach entspannter und man kann schneller mal was "zwischendurch" machen. Mit Equipment auf- und abbauen ists sonst ja immer ein ziemlich Act...

Jep, genau sowas gibt'S ;)

die Reamp-Box..ist quasi eine "umgekehrte DI-Box" (so machen das viele auch)....
In diesem Fall war das nicht sooo wichtig, da die Gitarre EMG hat, also sowieso eine komplett andere Impedanz als der Amp "normalerweise" erwarten würde, von daher wäre es in diesem Falle recht unproblematisch, wenn einfach der Ausgang der Soundkarte genommen würde...normalerweise ist es aber besser (und so mache ich das immer), wenn man die Reampbox zur Impedanzanpassung nutzt.

der Ausgang des Interfaces in die Reampbox kann ja einfach angepasst werden um das gleiche Level zu erreichen wie bei einer direkten Gitarre-Amp-Situation.

Gruß

Lasse
 
das eine ist n RackPREamp und das andere n Topteil, also eigendlich wenig vergleichbar,
des ist letztlich wie n Vergleich zwischen Rennmaschiene und fetter Harley oder Tourenmaschiene,
kann beides Spass machen, aber vergleichbar isses kaum, weils beides ganz andere Zielgruppen anspricht.
:confused:

Wieso das denn nicht?

Ein Amp setzt sich doch auch aus Vorstufe und Endstufe zusammen.

Kombiniert mit einer passenden (Röhren-)endstufe sollte das ein durchaus verwertbarer Vergleich sein!
 
naja, ganz ganz oberflächlich gesehen könnte deine Argumentation schon hinhauen,
aber die Kombination von Rackendstufe und Rack-Preamp ergibt noch lange kein Topteil.

Bsp:
Hunde und Menschen sind auch nicht das Selbe oder vergleichbar,
nur weil beide Lebewesen sind und Gliedmassen, Augen, Ohren und n Ar***loch haben ;)

und so ist das auch mit Amps, Topteile und Rack-PowerAMP/Rack-PreAMP
sind zwar Amps, aber doch verschieden...
allein schon die Kombinationsmöglichkeiten mit mehreren Preamps und ner Rackendstufe, sind enorme Unterschiede (ginge mit Topteilen zwar auch zbs über den FX Loop, aber das ist a) nicht die Aufgabe des Loops und b) gibt es genug Amps die gar keinen Loop besitzen)

und wie gesagt, die Zielgruppe ist ne andere, zwar wendet sich beides an Musiker,
aber das tuen Gitarren wie Fender Stratocaster, ESP KH und Ibanez Artcore auch
und sie sind wenig vergleichbar, nur weil se alle Saiten, Korpusse und Mechaniken haben...

aber letztlich isses ne Frage des Styles, oder Geschmacks was man verwendet, der eine möchte Combos, der andere Topteile, der nächste n mächtiges Rack, wieder n anderer möchte alles...
EDIT auch deswegen möchte ich mich nicht herumstreiten wer denn nun der beste Deutsche Amphersteller mit Kleinserienfertigung ist, der Markt ist da sehr gut aufgeteilt und jeder "eigenständige" Kleinserienamphersteller hat so seine Niesche.


... zumal der Vergleich schon hinkt, selbst mit deiner Argumentationsweise:
weil auf der einen Seite "nur" n Preamp entworfen werden musste
und auf der anderen Seite aber n kompletter Amp mit Preamp, nem Einschleifweg und ne Endstufe.
(inkl speziell für Earforce in DE entworfene und hergestellte Travos, usw)

das sollten aber wirklich genug Bsp gewesen sein um des zu erklären


Robi
 
Am Ende kommt doch aus jeder Variante ein Sound raus. :confused:
Wie dieser entsteht ist doch vollkommen egal, wenn es darum geht ihn zu vergleichen.
All deine Beispiele da reden mal gnadenlos am Thema vorbei und beweisen gar nichts! :)
Also hör DU bitte mit deiner unsinnigen Argumentationstruktur auf. :redface:


Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, sehr schöner Thread.
Es wäre echt interessant noch weiter Variationen auszuprobieren, diese ganze Reampingschiene scheint echt ne gute Sache zu sein! :)

MfG,

Iggi
 
Zumal Preamps und Endstufen ja auch vom selben Hersteller gewählt werden können und dann auch aufeinander abgestimmt sind!

Is schon sehr unsinnig, da der Peavey 5150 von Liebhabern gemoddet wurde ohne Ende (BIAS-Regelung eingebaut, mit 3 KT66 betrieben und, und, und)

Sind das jetzt noch Liebhaber, oder schon die, die sich auch nen Rack kaufen würden?:D
 
@Threadersteller (metalaxe)
Respekt und Applaus fuer die Arbeit hier! Das hat ja ordentlich Staub aufgewirbelt und zeigt einigen Ampesoterikern hier mal, dass der Amp eben nur ein Glied in der langen Signalkette beim Recording ist. Was benutzt Du fuers Reamping? Radial?

@Alle die keine Unterschiede hoeren
Jetzt ist der Zeitpunkt um ueber neue Boxen/Kopfhoerer, einen Gehoertest oder etwas Gehoerbildung nachzudenken. Zugegeben, die Unterschiede sind nicht wie Tag und Nacht, aber ich habe hier auch nur eine normale Hifi-Anlage und kann es hoeren.

@Klartext
Erstens ist das schon recht OT (aus dem von Iggi genannten Grund), zweitens hast Du anscheinend nicht wirklich ausreichend elektrotechnische Kenntnisse, um dieses Thema irgendwie voran zu bringen und drittens ist es etwas nervig wie Du andauernd Werbung fuer Earforce machst. Es goennt Dir jeder Deinen Amp, der anscheinend Dein Traumamp ist und zweifelsohne ein sehr hochwertiges Stueck Equipment darstellt. Aber wie waere es statt mit Vortraegen ueber Spezialtraf(!)os mal mit einem Soundsample Deines Amps, vorzugsweise das hier benutze Soundschnipsel ebenfalls "reamped"?
 
Am Ende kommt doch aus jeder Variante ein Sound raus. :confused:
Wie dieser entsteht ist doch vollkommen egal, wenn es darum geht ihn zu vergleichen...

hier ging es in erster Linie aber nicht um den Sound, sondern es ging um folgendes:
elmwood sagte:
... denn er hat bereits einen vom Weltbesten German Custom Amphersteller !!!!

worauf ich antwortete:
das eine ist n RackPREamp und das andere n Topteil, also eigendlich wenig vergleichbar,
des ist letztlich wie n Vergleich zwischen Rennmaschiene und fetter Harley oder Tourenmaschiene, kann beides Spass machen, aber vergleichbar isses kaum, weils beides ganz andere Zielgruppen anspricht.



Der Sound von dem Einen wie von dem Anderen ist geil, sonnst währen die Amps ihr Geld nicht wert ;)

D.h. beide Amps müssen nicht um den Titel "vom Weltbesten German Custom Amphersteller" streiten, denn es liegt a) im Auge des Betrachters und b) kann man sich durchaus darauf einigen das beide den Titel inne hätten, der eine halt auf dem Topteilsektor und der andere auf dem Racksektor, wenn man denn schon solche "Titel" vergeben wollte, wobei ich mir aber rellativ sicher bin das Elmwood das weniger ernst meinte und ehr damit sagen wollte das der Subcotane für ihn n echt geiles Teil ist.

da der Peavey 5150 von Liebhabern gemoddet wurde ohne Ende (BIAS-Regelung eingebaut, mit 3 KT66 betrieben und, und, und)

Sind das jetzt noch Liebhaber, oder schon die, die sich auch nen Rack kaufen würden?:D

hm ? Sry, ich versteh nicht was du damit sagen willst :redface:


Robi
 
Erstens ist das schon recht OT

ja das hat sich so ergeben, so ist das wenn Menschen miteinander interagiren :D

zweitens hast Du anscheinend nicht wirklich ausreichend elektrotechnische Kenntnisse, um dieses Thema irgendwie voran zu bringen

wozu auch ?? was würde das nützen ???
ich weiss das das schwierigste ist nen eigenen Sound zu erschaffen und damit der Preamp das "kniffeligste" an nem Amp ist, aber auch Dinge wie die Endstufe sind nicht egal, sonnst würde n Preamp an jeder Endstufe gelich klingen...

und drittens ist es etwas nervig wie Du andauernd Werbung fuer Earforce machst. Es goennt Dir jeder Deinen Amp, der anscheinend Dein Traumamp ist und zweifelsohne ein sehr hochwertiges Stueck Equipment darstellt.
wieso werbung ??? zähl mal nach wie oft Mesa, Marshall und Engl hier im Board genannt werden und das hällt keiner für Werbung ;)

Aber wie waere es statt mit Vortraegen ueber Spezialtraf(!)os mal mit einem Soundsample Deines Amps, vorzugsweise das hier benutze Soundschnipsel ebenfalls "reamped"?
gute Idee eigendlich :great:
@ metalaxe: da bräuchte ich mal das File und die Settings pls,
evtl machen ja noch mehr leute mit die Amps haben die net so weit verbreitet sind
(ich denke da an elmwood´s elmwood und Reapers Rathamp, usw)


Robi
 
Ich wollt nur von dir wissen, ab wann jemand denn nicht mehr in die Ampliebhabersparte passt, da laut deiner Argumentation ja jeder Ampliebhaber nicht sehr experimentierfreudig daherkommt, wie ein Rackliebhaber LOL

Also, wollt nur sagen, das mit deinen 2 Lagern ist Pustekuchen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Die 3 KT66 oder KT88 wurden wirklich von Eddie van Halen so gefahren, ich find bloß den Link nicht mehr.
Kann das vielleicht jemand von euch bestätigen? Ich hab das gelesen.
Meine jetzt nicht die Mischbestückung von eurotubes, das war ja ein Quad.
 
Zumal Preamps und Endstufen ja auch vom selben Hersteller gewählt werden können und dann auch aufeinander abgestimmt sind!

Ja-ha, aber nicht von Earforce! Earforce baut nur Topteile, keine Preamps und Endstufen. Da bekanntlich Earforce die besten und schönsten Verstärker herstellt, sind Preamps und Endstufen somit letztlich... völlig belanglos.

:D:twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben