Amp kaputt wegen zu tiefen Tuning

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
DerGitarrist
DerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
607
Kekse
158
Ort
Bischofsdhron
Hi,

mein Amp knackst in letzter Zeit. Ich spiele sehr oftr Drop C und 1 Ton nach unten ( D G C F A D ) . Geht von diesem Tunnig der Amp kaputt oder liegts an was anderem.
Amp: Behringer V-Tone GM107
 
Eigenschaft
 
also ei D sollte kein amp (amp sowieso nich ;)) kaputt gehen.

wenn was vom "tuning" bzw. zu tiefen frequenzen usw. kaputt geht dann höchstens die lautsprecher! aber wie gesagt bei D is würd ich sagen so ziemlich das höchste tuning was hier gespielt wird ;)

teste am besten ma an nem andern Speaker
 
Das ist doch das standard tuning nur einen ganzen ton runter
jedenfalls wenn du D G C F A D meinst
wenn du Drop C und 1 Ton nach unten meinst ist es drop B

davon geht kein amp kaputt
du muß nur weil es etwas tiefer ist lauter machen als gewohnt und dafür ist das teil wohl nicht gemacht
evtl ist aber auch der lautsprecher hin weil du ja durch das leichte bzw starkedowntunig je nach dem was du nun meinst etwas lauter spielen mußt
oder deine saiten sind zu dünn dafür und schnarren bist du sicher das es am amp bzw lautsprecher liegt?
 
Also ich siel das Tuning G C G C F A D... tiefer gehts wirklich kaum noch. Damit kriegs du trotzdem keinen Amp kaputt....
 
doch Fis ;) aber da wär dann ne 8saiter von vorteil. und mind. .070-.080w :great:
 
vielleicht liegts am berhinger und nich am tuning, amps die nicht gerade von hochwertigem layout strotzen haben halt ihre nachteile in gewissen gebieten

ich hab auch ne 8 saiter baritone und die is insg. 8 halbtöne tiefer, das is n 5 saiterbass-tuning und bisher is noch keiner meiner amps kaputt gegangen, aber mein billiger transencombo für zuhause kommt damit nich klar und klingt als ob er kaputt wär
 
ich mein Standart eins runter und normal Drop C
Hab auch schon an nem anderen Amp probiert und da ist nix.
Die Saiten scharren übrigens nicht
 
ich mein Standart eins runter und normal Drop C
Hab auch schon an nem anderen Amp probiert und da ist nix.
Die Saiten scharren übrigens nicht

verstehe nur ich das nicht ?

1. Drop C und 1 Ton nach unten = drop b
2. D G C F A D = standar 1 ganzen ton runter
3. und Standart eins runter und normal Drop = drop c#

was meinst du
weißer man spricht in rätseln
 
was hastn auf der 8er fürn tuning? und welche stärken auf den ersten (tiefen:rolleyes:) 3 saiten?
 
Also ich siel das Tuning G C G C F A D... tiefer gehts wirklich kaum noch. Damit kriegs du trotzdem keinen Amp kaputt....

schick schick.. deine band gefällt mir :) groovt teilweise schon sehr geil. die aufnahme ist aber leider etwas breiig. und macht ma mehr grindcore! :D
 
@UntoldApocalypse : Ich spiele entweder D G C F A D oder C G C F A D
 
verstehe nur ich das nicht ?

1. Drop C und 1 Ton nach unten = drop b
2. D G C F A D = standar 1 ganzen ton runter
3. und Standart eins runter und normal Drop = drop c#

was meinst du
weißer man spricht in rätseln


Drop C ist normales D-tuning mit runtergestimmer D-saite.

Drop B wäre normales normales C#-Tuning mit runtergestimmter C#-Saite . . .

so viel dazu . . .


@DerGitarrist:

Die Behringer-Teile sind nicht mega-hochwertig, da kannst durchaus nach ner Zeit irgendwo knacksen und knistern, unabhängig vom Tuning.
 
Kleiner Offtopic aber in euren Bands will ich kein Basser sein , falls überhaupt einer vorhanden ist :D:D:D
ich fühle mich so exotisch mit meinem halbton tiefer Tuning :D :D ;)
Greez
 
Nochmal OT :
@Zelli :
Wieso nicht ? dann kaufst Du Dir einen Piccolo-Bass und solierst und funkst oben rum,
eine neue Ära für die Bassisten...:great:

Zum Thema :
Kann nix kaputt gehen, ausser der Amp bekommt Angst, weil's ihm zu böse wird. :p
 
Drop C ist normales D-tuning mit runtergestimmer D-saite.

Drop B wäre normales normales C#-Tuning mit runtergestimmter C#-Saite . . .

so viel dazu . . .


@DerGitarrist:

Die Behringer-Teile sind nicht mega-hochwertig, da kannst durchaus nach ner Zeit irgendwo knacksen und knistern, unabhängig vom Tuning.

nein wirklich :eek:
danke für diesen informatiefen beitrag
ich weiß natürlich was drop c und b ist :rolleyes:

aber wenn du seinen beitrag durchliest steht dort

"Ich spiele sehr oftr Drop C und 1 Ton nach unten" was wenn er einen halben meint drop b wär und wenn er einen ganzen meint drop a#

weiter hin steht dann aufeinmal D G C F A D was eigendlich das standard tunig ist nur einen ganzen ton tiefer

ich habe daruf aufmerksam gemacht das er sein tuning nicht gerade sehr eindeutig bzw falsch beschrieben hat
das hat er aber danach besser gemacht

und wir wissen nun das er mit "Ich spiele sehr oftr Drop C und 1 Ton nach unten" gemeint hat das er drop c oder standart einen ganzen ton tiefer spielt und nicht drop c und nochmal einen ganzen ton tiefer also drop a#
es ist ja schon ein enormer unterschied ob jemand D,G,C,F,A,D oder A#,F,A#,D#,G,C spielt
 
ich find eigentlich, dass es relativ verständlich ist, dass er "standard - 1 ganzton" und "drop c" als tunings benutzt... vllt. nicht ganz perfekt geschrieben, aber eigentlich kann man doch draufkommen, weiß nicht warum ihr euch so anstellt ;)
 
kann natürlich am amp liegen aber in der regel sollte nen gscheiter amp eigentlich alles mitmachen (selbst unser bassist kann über meinen amp spielen ;) ) was sein kann dass die seiten rumlommeln und mim pickup in berührung kommen das knackst ^^ oder saitenscharren. oder wirklich ziemlich beschissener amp bei zu hoher lautstärke ^^
 
schick schick.. deine band gefällt mir :) groovt teilweise schon sehr geil. die aufnahme ist aber leider etwas breiig. und macht ma mehr grindcore! :D

Aber Danke... Sind noch Rohaufnahmen.. Sound wird noch besser ;) und teilweise isses auch noch mehr grindy... die Songs im moment auf myspace sind wirklich nen bischen poppig ;)


Kleiner Offtopic aber in euren Bands will ich kein Basser sein , falls überhaupt einer vorhanden ist :D:D:D
ich fühle mich so exotisch mit meinem halbton tiefer Tuning :D :D ;)
Greez

Also auch noch kurz dazu:
Der Bass ist ja nicht nur nen "Eine Oktave drunter"-Instrument... In ner vernünftigen abgestimmten Band haben die GItarristen wenig Bass im Sound und da legt der Basser dann das Fundament drunter... da kanns eigentlich noch so tief sein und man merkt den Bass deutlich raus ;)
Unser Bassist spielt z.B. Drop C Tuning und wir GItarristen spielen nen Drop C Tuning mit noch ner tiefen G Saite dazu... dann is quasi unsere tiefste Saite in der gleichen Oktavlage wie die zweittiefste Saite von unserem Basser. Wenn wir dann auf dem G rumhacken kannste den Bass aber immernoch sehr sehr deutlich als Bass wahrnehmen....

Sorry für den ganzen Exkurs ;) Ansonsten wurd ja eigentlich zu dem Thema alles gesagt..
 
ich mach nochmal ganz kurz off-topic, aber ich finds auch sehr cool - hast add von uns.
 
ich find eigentlich, dass es relativ verständlich ist, dass er "standard - 1 ganzton" und "drop c" als tunings benutzt... vllt. nicht ganz perfekt geschrieben, aber eigentlich kann man doch draufkommen, weiß nicht warum ihr euch so anstellt ;)

jetzt wo mans weis aufjeden fall
braut natürlich nun auch nicht weiter thematisiert werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben