Wie nehmt ihr das so auf???

  • Ersteller The Flo
  • Erstellt am
T
The Flo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.09
Registriert
23.01.08
Beiträge
8
Kekse
34
Hi!!!!

also ich hab mir schon viele von euren Hörproben angehört und muss echt sagen dass ich wahnsinss respekt vor euh habe!!! mir gefällts echt gut!
aber ich hab jetzt mal zwei fragen an euch:

1. wie nehmt ihr eure sachen auf? am pc hintenrein mit einem programm oder mit was?
ich habe das programm magix musik maker und bin eigentlich ganz zufrieden aber wenn ich aufnehme (habe den pod 2.0 von line 6) dann is meine qualität obwohl der pod echt geile sounds hat, nicht so toll wie bei euch wie macht ihr das nur?

2. wenn ihr aufnimmt dann sind eure gitarrensolis immer im richtigen tempo. ich krieg das nie hundertprozentig hin mir fehlt da einfach des timing! ich spiele in einer band und denke eigentlich dass ich das tempo halten kann nur beim aufnehmen tu ich mir echt schwer . ich meine ich will wenn ich schon aufnehme auch richtig gute aufnahmen haben aber wenn ich immer höre dass der ton nicht dazupasst stört des halt einfach.
nehmt ihr das solo am stück auf oder zersetzt ihr es und nehmt teil für teil auf?

so das sind jetzt unterm strich doch ein paar mehr fragen als 2^^
würde mioch über antworten sehr freuen!

Liebe Grüße

flo
 
Eigenschaft
 
Also ich nehme mit meinem Zoom G9 auf :)

Ähhja ...
Solos werden nich zersetzt, so kann man die nich richtig rüberbringen...

Zu dem Aufnehmen, ja ich hab das zeitgefühl auch nich so beim aufnehmen ,inner band beim spielen allerdings schon ?!?!
Also genauso wie bei dir :D

Aber ich denke mal das is einfach ÜBUNG xD

:)

Nochma: Solos als ganzes üben und aufnehmen
 
2. wenn ihr aufnimmt dann sind eure gitarrensolis immer im richtigen tempo. ich krieg das nie hundertprozentig hin mir fehlt da einfach des timing! ich spiele in einer band und denke eigentlich dass ich das tempo halten kann nur beim aufnehmen tu ich mir echt schwer


das kann entweder an deiner Spielweise liegen oder an deinem Equipment (Soundkarte).
Versuch das mal rauszufinden, indem du etwas ganz einfaches spielst, das du 100% kannst. Wenn dann noch systematische timing-Verschiebungen auftreten (Solo hinkt dem Rest hinterher), liegt es an deiner Soundkarte, dann solltest du mal hier im Forum nach den Stichwörtern Soundkarte und Latenz suchen.
Ansonsten: Üben :D
 
das kann entweder an deiner Spielweise liegen oder an deinem Equipment (Soundkarte).
Versuch das mal rauszufinden, indem du etwas ganz einfaches spielst, das du 100% kannst. Wenn dann noch systematische timing-Verschiebungen auftreten (Solo hinkt dem Rest hinterher), liegt es an deiner Soundkarte, dann solltest du mal hier im Forum nach den Stichwörtern Soundkarte und Latenz suchen.
Ansonsten: Üben :D

Ganz meine Meinung, wird wohl die Soundkarte sein. Das liegt an den Latenz-Zeiten deiner Soundkarte. Wahrscheinlich nutzt du eine Onboardkarte, die sind meistens lahm. Meine Empfehlung ist die Audiophile 2496 von M-Audio.
Latenz 3ms, Supersound und extrem preiswert! Empfehlenswert ist auch eine Software wie Cubase oder ähnliches, damit hat man nicht nur ein gutes Aufnahmestudio im Pc, sondern kann auch die Soundkarte optimal einstellen.
Viele Grüße
Gus Myers
www.gus-myers.com
 
Also ich nehme über ein Line 6 UX 1 auf...Das funzt Super.
Das signal geht dann halt erst noch in das beiliegende Programm gearBox (reicht für meine Zwecke völlig aus, wobeis da sicher bessere gibt) - und dann hinein in Cubase...


Beim Solo aufnehmen setze ich nur ab, wenn ich zb den Ton wechsle - also einen anderen Sound nehme - weil ich ja nicht wie live einfach auf nen Bidentreter zimmer kann ;)

Wenn man sich verspielt, oder das so net haben will wies ist, muss man das ganze eben nochmal aufnehmen...


Ansonsten haben meine Vorposter auch schon alles weitere, wichtige gesagt ;)
 
ja ich habe nur eine onboard karte vlt liegt die schlechte aufnahmequalität daran da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. allerdings habe ich nicht das gefühl dass es an der karte liegt dass ich nie genau das richtige timing erwische also ich meine halt "nicht musiker" würden das wahrscheinlich gar nicht hören aber ich selbst will halt was perfektes^^
ich schau mal in nächster zeit nach einer guten soundkarte danke für eure antworten!!

gruß flo
 
also ich meine halt "nicht musiker" würden das wahrscheinlich gar nicht hören

hören es die Mitmusiker deiner Band, ich mein jetzt, wenn du zusammen mit denen spielst ?? ;)

mit Sicherheit liegt es an schwacher OnBoard-Soundkarte/Latenz/falscher oder garkein ASIO-Treiber
 
ja ich habe nur eine onboard karte vlt liegt die schlechte aufnahmequalität daran da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. allerdings habe ich nicht das gefühl dass es an der karte liegt dass ich nie genau das richtige timing erwische also ich meine halt "nicht musiker" würden das wahrscheinlich gar nicht hören aber ich selbst will halt was perfektes^^
ich schau mal in nächster zeit nach einer guten soundkarte danke für eure antworten!!

gruß flo

Nimm doch einfach mal was auf, und stells hier rein.
Muss natürlich irgendwas sein, wo schon ein "fester" Rythmus abläuft... also zb einen Backing Track - und dann können wir dir sicher mehr sagen!
Wird dir keiner den Kopf abbeißen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben