Fremdwort für "Raushörer"

  • Ersteller BrianBaker
  • Erstellt am
BrianBaker
BrianBaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
24.11.06
Beiträge
256
Kekse
98
Hallo!

Weiß vllt. jmnd. wie das Fachwort heißt für Leute , die Musiknoten raushören können?
Hab das mal irgendwo gelesen, aber bislang nicht mehr wieder gefunden.
Das Wort war irgendwie sowas wie Audiokat oder Audikator oder sowas...vllt irre ich mich auch^^

MfG

BrianBaker
 
Eigenschaft
 
autodidakt heißt, dass du dir sachen selbst beibringst, hat aber mit raushören direkt nichts zu tun

EDIT: jetzt les ichs erst richtig :D Sorry, bitte Beitrag ignorieren

Mfg
 
also, dass man eine note ohne einen referenzton erkennt nennt sich soweit ich weiß "absolutes Gehör" hoffe dass du das meinst ;)

greets!
 
Leute, die Stücke raushören und aufschreiben, transkribieren. Sind also Transkribierer oder so.
 
Abschreiber
Transkribanten
Audio-To-Paper-Converter

aber im Ernst: ich würde in einem seriösen Zusammenhang sowas wie "Transkriptions-Produzenten" verwenden.

Harald
 
Der Arrangeur entscheidet, welches und wie viele Instrumente was spielen. Er muss die Noten auch gar nicht rausgehört haben.
 
Hmm, bei "hören" hättest du die Wahl zwischen dem lateinischen auditio und dem griechischen akusis, beim Transkribieren finde ich das griechische "Metagrapheus" nicht schlecht. Daraus kannst du z.B. ein "Audio-Metagraph" murksen, was so schlecht gar nicht klingt auf einer Visitenkarte :)

SCNR
Gruss, Ben
 
Hallo!

Weiß vllt. jmnd. wie das Fachwort heißt für Leute , die Musiknoten raushören können?

nach mehr als einem Jahr des Genießens dieses Forums, wo alle nur nach Tabs, gp-Dateien, Midi und Links rufen, ist für mich ein Raushörer ganz klar: ... ein


Musiker


;)
 
diese Fähigkeit nennt man "absolutes Gehör".

"Menschen mit einem "absoluten Gehör" sind in der Lage, jedem gehörten Ton innerhalb eines Tonsystems die vorher definierte Bezeichnung bezüglich seiner Tonhöhe exakt zuzuordnen."

Ein bekannter Musiker mit dieser Eigenschaft war Falco.

Wenn Du unbedingt ein Fremdwort haben willst, dann musst Du Dir eins erfinden.


Beste Grüsse


Zündapp
 
ich kann auch töne raushören.. hab trotzdem kein absolutes gehör :p
 
das wär auch ein toller Name für ne Metal-Band :rolleyes: ... oder einen Film (mit Schwarzenegger) ... "The Revenge of the Transscriptor" ... uuuaahh ... gruselig :D

ROFL!!!

Aber ich meine, hey, ein Diktator diktiert, ein Vibrator vibriert, ein Transscriptor transscribiert, oder?
 
ROFL!!!

Aber ich meine, hey, ein Diktator diktiert, ein Vibrator vibriert, ein Transscriptor transscribiert, oder?

...und er wird auch dabei mächtig transpirieren und evtl. sogar daran transkrepieren :D


so, genug.
 
Mal ganz offtopic, was ist eigentlich die korrekte Schreibweise von "transscribieren"?

Ich dachte eigentlich : trans - scribieren (mit "c", so von wegen "Script")

Foxytoms Posts lassen mich glauben, dass meine Vorstellungen von Orthographie durch peinliche Fehlinformation verseucht sind;)
 
Foxytoms Posts lassen mich glauben, dass meine Vorstellungen von Orthographie durch peinliche Fehlinformation verseucht sind;)

nee, ich möcht nur nicht, dass die ganzen Metaller hier mitkriegen, worüber wir "diskutieren", deswegen verpack ich es ganz gern in intellektuelle Wortneuschöpfungen, gell Alda ??? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben