Begleitautomatik Yamaha PSR-1500

  • Ersteller simbaleo
  • Erstellt am
S
simbaleo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.19
Registriert
14.11.05
Beiträge
168
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein PSR-1500 zugelegt. Irgendwie habe ich Schwierigkeiten mit der Begleitautomatik im reinen Fingered-Modus (nicht ai, on bass oder single etc.). Wenn ich eine einzelne Taste im Begleitbereich drücke, sind schon Streicher zu hören. Ist das normal? Habe ich etwas falsch eingestellt?

Ein anderer Punkt, der mir viel mehr Kopfzerbrechen macht, sind die Akkorde. Wenn ich z.B. einen Em7 in der 1. Umkehrung spielen möchte, bekomme ich einen G6-Akkord. Bei vielen anderen Akkorden sieht es genauso aus (mir ist jetzt nur Em7 eingefallen). Die Umkehrungen, so wie ich sie gelernt habe, funktionieren teilweise nicht mehr. Muss ich mich jetzt total umgewöhnen, da das Keyboard so viele andere Akkorde spielen kann? Kann ich das dem Keyboard irgendwie abgewöhnen?

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
ich habe mir ein PSR-1500 zugelegt. Irgendwie habe ich Schwierigkeiten mit der Begleitautomatik im reinen Fingered-Modus (nicht ai, on bass oder single etc.). Wenn ich eine einzelne Taste im Begleitbereich drücke, sind schon Streicher zu hören. Ist das normal? Habe ich etwas falsch eingestellt?

Das ist normal so und vom eingestellten Style abhängig. Stört dich das? Das ist doch auch ganz praktisch zum Üben.

Wenn ich z.B. einen Em7 in der 1. Umkehrung spielen möchte, bekomme ich einen G6-Akkord.

Das ist ja auch durchaus richtig so, denn die beiden sind materialgleich. Es wäre ja schlimm, wenn ein Keyboard bei einem gegriffenen G6 einen Em7 erkennen würde, denn die Wahrscheinlichkeit für einen G6 ist ja doch im Regelfall größer. Abhilfe würde da nur eine Softwarefunktion schaffen, die die aktuell gespielte Tonart erkennt und danach die Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Akkorde gewichtet und danach die Akkordanalyse ausrichtet. Das ist aber m.W. bei keinem Keyboardhersteller in Sicht.

Die Umkehrungen, so wie ich sie gelernt habe, funktionieren teilweise nicht mehr. Muss ich mich jetzt total umgewöhnen, da das Keyboard so viele andere Akkorde spielen kann?

Wenn du den Em7 mit dem Voicing g-h-d-e (von unten nach oben) gelernt hast, hat dir dein Keyboardlehrbuch oder dein Keyboardlehrer Mist erzählt. Akkordgriffe für die Begleitautomatik müssen so gelehrt und gelernt werden, daß sie durch einen Algorithmus eindeutig analysierbar sind. Ein Algorithmus ohne Tonarterkennung muß bei g-h-d-e zwangsläufig G6 erkennen. Mehrdeutige Klänge müssen vermieden werden. Wenn du den Em7 bisher so wie erwähnt gespielt hast, wirst du dich umgewöhnen müssen.

Kann ich das dem Keyboard irgendwie abgewöhnen?

Nein, meines Wissens nach nicht. Du kannst auf die anderen Akkorderkennungsmethoden umschalten: Single Finger, Full Keyboard, Fingered AI etc. . Vielleicht hilft dir auch dieser Workshop.

Harald
 
Hallo Harald,

das ist sehr aufschlussreich. Ich hatte vorher ein Keyboard, das nicht so viele Akkorde kann. Ich habe immer geguckt, die Akkorde am bequemsten zu greifen und darauf geachtet, dass die linke Hand dabei so kurz wie möglich bewegt wird, also keine großen Sprünge machen muss (Z.B. auf F-Dur folgt G7: Anstatt g-h-d-f zu greifen, habe ich mich für f-g-h-d entschieden). Über die Tonart und die dazu gehörige "Greifweise" der Akkorde habe ich mir nie Gedanken gemacht. Jetzt bin ich schon etwas verwirrt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben