Wie macht man sein eigenes Plek?

Yvo93
Yvo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
2.693
Kekse
7.147
Ort
Mainz
Hi Leute,
Ich habe mal im Gitarre&Bass Magazin (ich glaube das es das war ) irgendwo etwas von wegen selbst bau plektren gelesen, aus Pappe etc.
Ich habs mal mir dem hinteren Deckel von nem Block probiert, fazit:
Scheiss Klang, keine standhaftigkeit.
So meine Frage:
HAt jemand von euch schon mal sein eigenes Plek gemacht und wenn ja wie ?
Damit meine ich wie geht man vor (vermute erster schritt form aufmalen).

Ja das Thema wird vllt. interessant xD,
aber nur wenn ihr antwortet, also ich erwarte viel kreativität ^^
Mfg DYves/Silver
 
Eigenschaft
 
ich hab mal irgendwo gehört das jemand eins aus einem geodreieck gebaut hat...:D
 
als ich angefangen hab daheim auf ne gitarre Em und Am zu schrammeln hab ich mir plektren aus alten telefonkarten und tictac schachteln gemacht xD war aber beides net so toll...
 
wie wärs mit nem schönen holzplec
nen olles stück holz hat man immer irgendwo
 
aus schildkröten ;-)
^^
 
kredit- oder andere karten und da dann löcher reinlochen oder irgendwie aufrauhen ;) oder aus ner cd ausschneiden und die kanten abrunden/ spitzen und wie auch lochen oder sonstwie aufrauhen
 
Im Bass bereich gab es vor ungefair 2 jahren glaube ich mal eine ähnliche frage. Jemand hatte glaube ich geschrieben, das er sich beim Motorradhändler um die Ecke ein paar Carbonreste hat geben lassen, aus denen er sich plektren gebaut hat. wie gut die waren und ob das so leicht realisierbar ist weiß ich aber nicht.
 
hey leute!

als mir mal fad war hab i mir sinnlos vids auf stage6 reingezogen und bin auf dieses hier gestossen: http://www.stage6.com/user/Cryonix/video/2106784/Clear-CD-guitar-picks

ich kann euch echt nur sagen: des is sau geil! machst des auch!

i hab mir ne cd (es muss ne brennbare sein, da lässt sich die datenfolie leicht runterziehen, bei gedrucken geht das nicht) und ne dvd (des war ne doublelayer DVD - nu geileer^^) geholt, echtes plektrum mit doppelseitigen kleber fixiert und die umrisse gezeichnet (aus einer CD/DVD werden wenn mans gut macht 10 pleks!), mit einer scherze ausgeschnitten, die folie runtergezocken, mit sandpapier die Seiten geformt, sodass es schön rund war, und an nem teppich durch reibungshitze die kanten rund gemacht.

die pektren sind sau geil! dass coole ist, dass sie sogar noch wie eine CD schimmern wenn man sie gegens licht hält! hab jetzt davon so ~ 40 Stück gemacht^^ mir war fad^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habs mit der CD mal versucht :) also das Ergebnis ist ganz nett :D aber mit persönlich ist das Plek viiiiieeel zu hart. Das einzige Problem war die Datenfolie.. Obwohl es ne brennbare CD war ging die gar nicht ab... hab sie mit nem messer abgeschabt. das war ne sauerei.
 
+
schon mal danke bis hier hin,
also ich muss sagen ich habs mal mit ner dvdr probiert... sau weich su gut :D
 
Ich habe es auch mit Telefonkarte usw. probiert und vor einiger Zeit auch mit einer CD. Das war das beste Ergebnis. Klingt wirklich "professionell".
 
Ich habs mit der CD mal versucht :) also das Ergebnis ist ganz nett :D aber mit persönlich ist das Plek viiiiieeel zu hart. Das einzige Problem war die Datenfolie.. Obwohl es ne brennbare CD war ging die gar nicht ab... hab sie mit nem messer abgeschabt. das war ne sauerei.

also bei mir ging die daten folie easy ab ;)

und wegen der dicke: die cds sind wirklich dick (wenn ichs mit normalen plektren vergleiche ~1,20 mm) aber hast du schon mal ne doublelaye dvd hergenommen? die besteht aus 2 schichten!:great: die obere folie lässt sich nicht abllössen, da doppelseitig aber die untere schicht ist echt prima! die sind auch relativ dünn! (~0.80mm) da es bei mir eine billig dvd war, hat die daten folie leicht abgefärbt und an manchens stellen eine leicht lila schicht gelesen, ich weiss, man kann sich draunter jetzt nichts vorstellen, aber ich habe noch ein geileers plek gesehen! (und ich hab schon sehr viele pleks gesehn!)
 
mir wollten sie leider keins der tiere geben :-(

²tp: aus cd's gehtz ziemlich gut oder du gehst in nen metall-laden und kauffst dünne bronzestücke (schenkn sie dir auch oft wennst sagst du nimmst auch abfall ^^) die schleifst zuhause noch zurecht und dann hast super plecs.
 
Ich hab mir auch welche aus CDs gemacht.Ich find die sind echt gut.Wenn man die ordentlich bearbeitet ,können die fast mit Markenpleks mithalten.Und sehen auch noch knorke aus.Ich hab als vorlage 2 Dunlop Pleks genommen.:great:
 

Anhänge

  • Pleks.JPG
    Pleks.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 1.176
Oder anstatt sich den ganzen Stress zu machen kauft man sich einfach ein plek für 25 Cent von thomann..Die sind auch sehr geil und für den Preis..:rolleyes::D
 
Ich hab das nur so aus Spass gemacht.Ich hab hier noch 30 neue Plektren rumliegen;)Aber wozu sollte ich ne kaputte CD wegschmeissen, die kann man doch recyclen ^^ .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben