Wie macht man sein eigenes Plek?

ich find den thread komisch, als gäbe es tausend gründe, eigene pleks zu machen ^^
die dinger kosten doch nur 50-60 cent ^^

aber macht ruhig weiter, unterhaltsames thema hier :D
fördert phantasie und eigeninnitiative ^^
 
^^
ja gut ich bin auch noch schüler.
Ich nehm einfach rolinge von meinem Vadder ^^

Mfg Dyves
 
wie bekommt ihr die plektrum vorm aus den cds/dvds ausgeschnitten?
Ich hab grope schwierigkeiten da ne form auszuschneiden, weil des material so ahsrt ist. und wenn ich pech hab springt mir der rohling dann...
lg kasette
 
wie bekommt ihr die plektrum vorm aus den cds/dvds ausgeschnitten?
Ich hab grope schwierigkeiten da ne form auszuschneiden, weil des material so ahsrt ist. und wenn ich pech hab springt mir der rohling dann...
lg kasette

Also aufjedenfall mit einer ganz grossen Schere. Meiner is so 25 cm lang. Damit gehts schonmal recht leicht.

Wichtig! Zuerst die CD/DVD in "Dreiecke" teilen, also jedes Plek gaaaanz grob ausschneiden.
Was ich immer mache: Zuerst die CD halbieren, dann vierteln und dann 10teln (mehr pleks passen nicht drauf)

Probier das mal, und sag obs so geht :)

PS: ein Plektrum - mehrere Plektren ;)

Edit: Ich habe schon einen Foto Workshop gemacht! Sobald ich Zeit finde, schreibe ich noch Text dazu, und stell das hier unter FAQ/Workshop zur Verfügung ;)
 
Wie wärs mit nem Metallpleck aus kronkorken? Muss ma morgen schaun :D

lg Thomas
 
... Meiner is so 25 cm lang....

^ Respekt :D

BTT : Ich hab einfach mit ner scharfen schere die plektren grob ausgeschnitten und dann mit einer nagelfeile zurechtgefeilt . Geht meiner meinung nach am besten weil dann auch keine ''scharfen'' kanten mehr am plektrumrand dran sind .
 
Wie wärs mit nem Metallpleck aus kronkorken? Muss ma morgen schaun :D

lg Thomas

Das is doch mal ne geile Idee:D

Sag uns dann wie das Ergebnis aussieht :great:


Ähmm ...Ähhh ... Sttoototer...Nunja....Jetzt hab ich mich verraten...nuschl...hmmpf...grummel... das erklärt einiges....oder..ähmm .... jaa... ach, nix!

;)
 
laso ich hab jetzt auch mal Pleks aus CD ausgeschnitten und bearbeitet usw.

1. Die Qualität is gar nicht mal schlecht also besser als die billig J&D teile sind die alle mal und auch noch billiger:great:

2. die herstellung war teilweise etwas s*** ich hab jetzt ein Hippie Zimmer weil über all Staub von der Datenfolie liegt die musste ich abschrabben weil die anders nicht abging

3. Gestaltet hab ich die noch nich aber ich hab die mit ner Nagelfeile ein bisschen rau geschliffen jetzt sind die nicht mehr durchsichtig und eigentlich ganz schick.


Also allgemein find ich die nicht mal schlacht und ich werd auch ab und zu mal mit denen spielen aber meistens bleib ich doch noch bei schönen Jim Dunlop teilen
 
.....
2. die herstellung war teilweise etwas s*** ich hab jetzt ein Hippie Zimmer weil über all Staub von der Datenfolie liegt die musste ich abschrabben weil die anders nicht abging
....

Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt :D
KLICK!
 
Jo so ist das leben
 
Geile Idee mit den Rohlingen.
Werd ich auch ma ausprobieren, allerdings bei meinem alten Herrn in der Werkstatt und nicht in der eigenen Bude.
Hab mir mal eins aus Messing gesägt, poliert (bis hoch zu ner 1200er körnung) und anschließend mit dem Drehmel graviert.
Habs allerdings jetzt zu nem Kettenanhänger umfunktioniert.
War ne saumaloche, sieht aber cool aus.
Gruß Andy
 
Hab mir mal eins aus Messing gesägt, poliert (bis hoch zu ner 1200er körnung) und anschließend mit dem Drehmel graviert.


Sorry meinte natürlich Kupfer und nicht Messing!!!
 
wie wärs mit nem schönen holzplec
nen olles stück holz hat man immer irgendwo

ich habe auch einige Holzpleks, vorallem spiele ich die gerne bei Cleanen Sachen, damit kann man so viele verschiedene Klänge rausholen, je nach Härte des Holzes, mein Lieblingsholz für Pleks ist das Rosewood, das klingt schön weich im Klang.
 
Seine eigenen Pleks machen ist echt witzig.
Wie messen die das denn in der Fabrik aus, wenn da auf dem Plek z.B. 1mm oder o, 88mm draufsteht. Könnt ich das zu Hause auch rauskriegen welche dicke meine Eigenbau Pleks haben, also in Zahlen.
Wenn ja wie? Ich weiss muss man net, wär halt interessant zu wissen.
 
versuch das doch einfach zu vergleichen mit deinen ''Fabrik'' Plektren ich denke das kann man auf die Methode rauskriegen....
Ich hab den Thread ja eröffnet und deswegen die Dinger logischerweißre auch getestet... wär ja sonst dumm ^^
Also ich hab Probleme damit das die Dinger einem bei Andauerndem Spiel abrechen...
Ist das bei euch auch der Fall???

Mfg Yves
 
Ich hab vor einigen Jahren mal ein Plektrum aus einem Geodreieck gebastelt.
Nachteil: Sehr spröde, wenig haltbar. Nach zwei Stunden Geschrammel war es schon gut abgespielt und eine dicke Schicht Polystyrolstaub lag auf der Gitarre :weird:
Nachteil #2: Schwierig zu bearbeiten. Schere geht definitiv nicht, Teppichmesser nur, wenn man viel Zeit, Kraft und viele Ersatzklingen hat. Eine passende Säge hatte ich auch nicht zur Hand, also habe ich das Plektrum mit einem heißen Draht herausgebrannt.

Stärke war ungefähr 2mm, also ganz ordentlich. Der Klang war dementsprechend kräftig, aber mit viel Nebengeräusch beim Anschlagen.


@reservoir dog:
http://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber
Gibt's aus Plastik für einen Euro ;)
 
ja wie gesagt plastik ist eben ein material das sich schnell abnutzt ...
ich denk ma große firmen wie Dunlop werden da auch ne spezial mischung haben,
so das die pleks haltbar bleiben selbst nach viel spielen....
 
Also ich mache alle meine Plektren selber. (Ich sehe nicht ein dafür Geld auszugeben) Am besten eignen sich CDs Kreditkarten sind aber auch ganz in Ordnung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben