Wie macht man sein eigenes Plek?

Also ich hatte das Problem am anfang auch, dann hab ich bisschen rum probiert:
- bisschen Sand mit sekundenleim draufgeklebt - Macht das nicht die Saiten kaputt?
- Plektrum ins Maul genommen, ein bisschen draufgebissen - Rindviech du!
- Schleifpapier (Weiss nicht obs das Word bei euch auch gibt^^) draufgeklebt. - 1. ja des wort gibt es 2. macht das nicht auch die Saiten kaputt?

Un naja, jetzt habe ich plektren mit verschiedenen 'Haltbarkeiten' :D


also klanglich echt ok stimmt
und dicke is schon arg was ich probiert hab: nimm eine DoubleLayer DVD, also eine mit 7 GB, wenn du dann die plektren rausschneidest, bricht da eine lage ab. diese plektren haben (zumal eine wahnsinnig geile farbe da die datenfolie zum teil draufbleibt, kann man ned beschreiben) und sind nicht sehr dick (vergleichbar mit einer 0.75 stärke) diese plektren sind meine absoluten lieblings plektren für A-Gitarre!
rutschen auch sehr doll Sandpapier! einfach anrauen, und du hast kein problem mehr mit dem rutschen und mit pleks die auf den boden gefallen sind!
hab deswegen einfach die seiten angerauht
hat sich echt gut gespielt
aber bei der bandprobe is denn gandenlos zerbrochen Ein CD Plek? damed, wie hast du das geschafft? die CD Pleks haben bei mir eine Stärke die du mit dunlop 1.30er vergleichen kannst!
sowas kenn ich sonst nur von fender pleks

Auch noch eine Möglichkeit: mit dem Locher ein loch in die Mitte stechen, dann rutscht echt gar nichts mehr!
 
Hi Leute, (danke fürs immernoch fleisige posten)
also ich hab auch doubleLayer Cd's (DVD'S)benutzt und bei mir is es nach ner viertelstunde übens(!!!!)soll heißen en bissl rummprobieren aber nich irgendwie hochbelastung einfach mal auseinandergebrochen.
Abwer sonst find ich das mit den CD's bzw DVD's echt gut lassen sich gut spielen aber brechen halt ziemlich schnell

Mfg Dyves/Silver

PS: Weiter Posten ^^
 
ich bleib nach meinen CD versuchen lieber bei "SelbstKAUF-Plektren" :) die gefallen mir einfach immer noch am besten
 
Hi Leute !
Hab vor einiger Zeit den Fred entdeckt, und sofort nach alten CD's gesucht, und geshreddet, und danach sah mein Zimmer wie 'ne Disko aus......war widerlich.
(Hab aber gemerkt, dass die Fitzel auf frisch gewaschenen Händen ned kleben XD)
Dann alles geglättet usw, sah sehr nach "Frost-Optik" aus, verdammt geil.

Hab so 8 aus einer CD rausbekommen, und als Mitbringsel oder Halsanhänder sind sie ultimativ !

Aus billigen CD's hab ich insg. so 20 gemacht (gleiche Marke) und mit DENEN kann man super spielen, kein brechen etc, sind ned "bissig" (sodass es auf den Saiten kratzt), sondern glatt und FAST so gut wie meine Lieblinge, die Tortex von Dunlop.
Dann letzte Woche eine andere Marke verarbeitet.....und die kann man in die Tonne treten, sie beissen ohne ende und sind nicht wirklich schön anzusehen......vielleicht bekomm ich die andren CD's nochmal.

Der Arbeitsaufwand ist natürlich gewaltig, für 8 ungefähr 1 Stunde.......




Grüsse, Max
 
in einer Stunde??? wow,
dann biste aber ganz schön langsam (nich persönlich nehmen bitte)
ich hab in ner stunde locker 3-4 CD's verarbeitet...danach hatte ich aber dann auch keinen bock mehr weiter zu machen....
aber die arbeit hat sich echt gelohnt
 
doppelpost, sry
 
Hallo mal wieder.
@SilverStar27 : Neee, ich nehm das nicht persönlich :D ich hab mir halt Zeit gelassen, zwischendurch die Fetzen beseitigt, (weil von meinen CD's die Datenfolie nie runter wollte) und halt immer alles schön rund geschliffen, mit "richtigen" Pleks verglichen, weitergemacht und ordentlich alles an nem Lappen glattgerubbelt.
Aber du warst ja doch schnell :eek:
Muss dir aber zustimmen, die Arbeit lohnt sich wirklich, auch wenns ne ziemliche S******arbeit sein kann.:cool:

Mit ner Dual-Layer-DVD hab ich für meinen Teil die Erfahrung gemacht, dass sie schlichtweg zu dick sind. Das Eine was ich gemacht hab habe ich gleich an meinen Bassisten weitergereicht, und er hats begeistert gespielt :p

Max
 
also ich hab auch doubleLayer Cd's (DVD'S)benutzt und bei mir is es nach ner viertelstunde übens(!!!!)soll heißen en bissl rummprobieren aber nich irgendwie hochbelastung einfach mal auseinandergebrochen.
Abwer sonst find ich das mit den CD's bzw DVD's echt gut lassen sich gut spielen aber brechen halt ziemlich schnell

Mit ner Dual-Layer-DVD hab ich für meinen Teil die Erfahrung gemacht, dass sie schlichtweg zu dick sind. Das Eine was ich gemacht hab habe ich gleich an meinen Bassisten weitergereicht, und er hats begeistert gespielt :p

Aus billigen CD's hab ich insg. so 20 gemacht (gleiche Marke) und mit DENEN kann man super spielen, kein brechen etc, sind ned "bissig" (sodass es auf den Saiten kratzt), sondern glatt und FAST so gut wie meine Lieblinge, die Tortex von Dunlop.
Dann letzte Woche eine andere Marke verarbeitet.....und die kann man in die Tonne treten, sie beissen ohne ende und sind nicht wirklich schön anzusehen......vielleicht bekomm ich die andren CD's nochmal.

...erst zu dünn (dass sie brechen), dann zu dick (dass sich ein Bassist darüber freut) und letzendes perfekt wie Markenware von Dunlop :D

uuu... wir sollten mal alle dazuschreiben was genau für rohlinge wir da verwenden!! :rolleyes:

Also ich muss sagen: eine brennbare (!) Doublelayer DVD von Philips, zerspringt bei mir, wenn man die pleks grobt ausschneidet, in 2 Scheiben!
Die obere (da wo man etwas raufschreiben kann) geht dabei kaputt, zerspilltert und nimmt die Datenfolie mit (die Datenfolie liess sich im Gegensatz zu der CD nicht abmachen),
Die untere Scheibe bekommt durchs abreissen leichte lila spuren, was aber seeeeehr geil aussieht, und diese pleks sind ziehmlich dünn! (vergleichbar mit ~ .75er stärke)

...und CDs Pleks sind für mich mordsmässig dick (vergleichbar mit ~ 1.30er Stärke) und ich kann mir nicht vorstellen, dass die brechen!


ich bleib nach meinen CD versuchen lieber bei "SelbstKAUF-Plektren" :) die gefallen mir einfach immer noch am besten


Amen:) Diese Pleks haben sicherlich den besten sound, aber man hat sicherlich nicht den Spass wie wenn man die Pleks selbst macht! und man spart sich geld:D:D
 
So, da ich hier im Forum noch kein einzigeste bild von einem Self-Made DVD Plektrum gesehen habe, stell ich hier mal n paar rein!




PS: Wer findet das Original? :D:D



Und hier noch ein paar Detail ansichten. Zum Vergrössern Klicken!!

Also ich persönlich finde diese Pleks am schönsten...habe noch keine schöneren in Musikgeschäften gesehen!

Also: An alle die gerade nichts zu tun haben: DVD nehmen und Pleks machen!


Edit: Wenn man beim einscannen die Klappe des Scanners offen lässt, entstehen da ganz lustige Bilder:

Wer dieses Bild in HighResolution und die anderen Bilder haben will: http://rapidshare.de/files/38864636/Gescannte_bilder.rar.html
 
^^ das foto is geil...ja also bei mir wars auch diese untereschicht die war ziemlich lila was aber leider(!!!!)nach längerer spielzeit abgeht..
ja aber auf jedenfall waren meine ziemlich dünn ich würde sagen so um die 0,5-0,6 mm.
auf jeden fall is bei mir vorne enzacken rausgesprungen und ist unauffindbar ^^.

Mfg Dyves

PS:Weiterposten
 
Komisch...eigentlich hab ich so 8 bilder gepostet...jetzt sind nur noch 3 da:confused::confused::confused:

naja, die restlichen bilder sind ja in der zip datei zum downloaden auf rapidshare.

das die lila farbe abgeht ist mir noch gar nicht aufgefallen:rolleyes: aber ich hab zuhause eine stapel von ~ 50 rohlingen, die alle verbrannt sind oder die ich nicht mehr brauch. also ich hab immer ne beschäftigung wenn mir fad is:D

gut...heut ist mir auch das erste pick kaputt gangen...merke: niemals auf ner A-Git mit voller wucht ein DVD Plek anschlagen...nicht gut^^

Edit: komisch, jetzt werden 5 bilder angezeigt....ladet euch bitte einfach das archiv hier runter: http://rapidshare.de/files/38864636/Gescannte_bilder.rar.html
 
Nachdem ich diesen Thread gelesn hatte, habe ich mich auch mal ran gemacht und Pleks aus ner CD gemacht.
Der Sound ist GEIL! Entweder sind meine Dunlop shit, oder die sind richtig gut gelungen!
klangklich sind sie gut, vor allem lassen sich die dünneren Strings perfekt anschlagen!
 
Also wenn das nicht so eine fürchterliche Sauerei bei mir wär, würd ich es den ganzen Tag machen......................
 
@ guitar master

Leider hocke ich grad an einem fremden PC, der irgendwie eine komische Farbwiedergabe hat... sind die Plecks lila?
 
ja die pleks sin lila (bin zwar nich guitar master aber egal)
Bei mir werdeen übrigens alle bilder angezeigt...^^
 
Sind das lilane Rohlinge? Ich kapiers grad nicht...
 
Hab heute mal geschaut und hab keine lilanen Rohlinge gefunden... kann mir jemand sagen, wo ich farbige herkriege? Am liebsten wär mir weiss...
 
Die sind ja mal geil. Meine waren leider komplett durchsichtig :(
 
Meine auch... hab keine farbigen gefunden. Welche genau sind das?
 
Das sind die ganz normalen DVD-Rohlinge ausm Aldi. Entwder von Tevion oder von Imation.
Hab ich hier auch rumliegen und mach mich gleich ans werk^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben