Wie macht man sein eigenes Plek?

von Yvo93, 20.02.08.

  1. Yvo93

    Yvo93 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.07
    Zuletzt hier:
    16.05.16
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.114
    Erstellt: 20.02.08   #1
    Hi Leute,
    Ich habe mal im Gitarre&Bass Magazin (ich glaube das es das war ) irgendwo etwas von wegen selbst bau plektren gelesen, aus Pappe etc.
    Ich habs mal mir dem hinteren Deckel von nem Block probiert, fazit:
    Scheiss Klang, keine standhaftigkeit.
    So meine Frage:
    HAt jemand von euch schon mal sein eigenes Plek gemacht und wenn ja wie ?
    Damit meine ich wie geht man vor (vermute erster schritt form aufmalen).

    Ja das Thema wird vllt. interessant xD,
    aber nur wenn ihr antwortet, also ich erwarte viel kreativität ^^
    Mfg DYves/Silver
     
  2. *Nirvana*

    *Nirvana* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    190
    Erstellt: 20.02.08   #2
    ich hab mal irgendwo gehört das jemand eins aus einem geodreieck gebaut hat...:D
     
  3. with_teeth

    with_teeth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    205
    Erstellt: 20.02.08   #3
    als ich angefangen hab daheim auf ne gitarre Em und Am zu schrammeln hab ich mir plektren aus alten telefonkarten und tictac schachteln gemacht xD war aber beides net so toll...
     
  4. Schwarzblut

    Schwarzblut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    Potsdam
    Zustimmungen:
    295
    Kekse:
    4.578
    Erstellt: 20.02.08   #4
    wie wärs mit nem schönen holzplec
    nen olles stück holz hat man immer irgendwo
     
  5. Mia W.

    Mia W. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.08
    Zuletzt hier:
    13.08.08
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    151
  6. AlexiDime

    AlexiDime Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    898
    Ort:
    Tirol
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    2.360
    Erstellt: 20.02.08   #6
    aus schildkröten ;-)
    ^^
     
  7. h4x0r

    h4x0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.07
    Zuletzt hier:
    15.09.15
    Beiträge:
    2.081
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    48
    Kekse:
    3.801
    Erstellt: 20.02.08   #7
    kredit- oder andere karten und da dann löcher reinlochen oder irgendwie aufrauhen ;) oder aus ner cd ausschneiden und die kanten abrunden/ spitzen und wie auch lochen oder sonstwie aufrauhen
     
  8. Horror

    Horror Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    10.02.14
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    592
    Erstellt: 20.02.08   #8
    Im Bass bereich gab es vor ungefair 2 jahren glaube ich mal eine ähnliche frage. Jemand hatte glaube ich geschrieben, das er sich beim Motorradhändler um die Ecke ein paar Carbonreste hat geben lassen, aus denen er sich plektren gebaut hat. wie gut die waren und ob das so leicht realisierbar ist weiß ich aber nicht.
     
  9. guitar_master

    guitar_master Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.01.08
    Zuletzt hier:
    18.02.15
    Beiträge:
    1.893
    Ort:
    Graz/Salzburg
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    7.500
    Erstellt: 20.02.08   #9
    hey leute!

    als mir mal fad war hab i mir sinnlos vids auf stage6 reingezogen und bin auf dieses hier gestossen: http://www.stage6.com/user/Cryonix/video/2106784/Clear-CD-guitar-picks

    ich kann euch echt nur sagen: des is sau geil! machst des auch!

    i hab mir ne cd (es muss ne brennbare sein, da lässt sich die datenfolie leicht runterziehen, bei gedrucken geht das nicht) und ne dvd (des war ne doublelayer DVD - nu geileer^^) geholt, echtes plektrum mit doppelseitigen kleber fixiert und die umrisse gezeichnet (aus einer CD/DVD werden wenn mans gut macht 10 pleks!), mit einer scherze ausgeschnitten, die folie runtergezocken, mit sandpapier die Seiten geformt, sodass es schön rund war, und an nem teppich durch reibungshitze die kanten rund gemacht.

    die pektren sind sau geil! dass coole ist, dass sie sogar noch wie eine CD schimmern wenn man sie gegens licht hält! hab jetzt davon so ~ 40 Stück gemacht^^ mir war fad^^
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  10. Thilo278

    Thilo278 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    78
    Kekse:
    2.438
    Erstellt: 21.02.08   #10
    Ich habs mit der CD mal versucht :) also das Ergebnis ist ganz nett :D aber mit persönlich ist das Plek viiiiieeel zu hart. Das einzige Problem war die Datenfolie.. Obwohl es ne brennbare CD war ging die gar nicht ab... hab sie mit nem messer abgeschabt. das war ne sauerei.
     
  11. Yvo93

    Yvo93 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.07
    Zuletzt hier:
    16.05.16
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.114
    Erstellt: 21.02.08   #11
    +
    schon mal danke bis hier hin,
    also ich muss sagen ich habs mal mit ner dvdr probiert... sau weich su gut :D
     
  12. Bela L.

    Bela L. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.07
    Zuletzt hier:
    10.04.10
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 21.02.08   #12
    Ich habe es auch mit Telefonkarte usw. probiert und vor einiger Zeit auch mit einer CD. Das war das beste Ergebnis. Klingt wirklich "professionell".
     
  13. -=Mantas=-

    -=Mantas=- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.06
    Zuletzt hier:
    18.11.16
    Beiträge:
    2.091
    Ort:
    Deutschlähnd
    Zustimmungen:
    246
    Kekse:
    3.363
    Erstellt: 21.02.08   #13
    Na sagmal...^^:D



    BTT:
    denk geht noch aus allem was aus recht elastischem plastik ist
     
  14. guitar_master

    guitar_master Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.01.08
    Zuletzt hier:
    18.02.15
    Beiträge:
    1.893
    Ort:
    Graz/Salzburg
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    7.500
    Erstellt: 21.02.08   #14
    also bei mir ging die daten folie easy ab ;)

    und wegen der dicke: die cds sind wirklich dick (wenn ichs mit normalen plektren vergleiche ~1,20 mm) aber hast du schon mal ne doublelaye dvd hergenommen? die besteht aus 2 schichten!:great: die obere folie lässt sich nicht abllössen, da doppelseitig aber die untere schicht ist echt prima! die sind auch relativ dünn! (~0.80mm) da es bei mir eine billig dvd war, hat die daten folie leicht abgefärbt und an manchens stellen eine leicht lila schicht gelesen, ich weiss, man kann sich draunter jetzt nichts vorstellen, aber ich habe noch ein geileers plek gesehen! (und ich hab schon sehr viele pleks gesehn!)
     
  15. AlexiDime

    AlexiDime Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    898
    Ort:
    Tirol
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    2.360
    Erstellt: 21.02.08   #15

    hier: (aber nicht das rotgeschriebene am anfang des posts lesen :D )
    Workshop: Plektren selber machen ;)
     
  16. guitar_master

    guitar_master Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.01.08
    Zuletzt hier:
    18.02.15
    Beiträge:
    1.893
    Ort:
    Graz/Salzburg
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    7.500
    Erstellt: 22.02.08   #16
    lol, wo ist das nächste zoofachgeschäft:rolleyes::D
     
  17. AlexiDime

    AlexiDime Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    898
    Ort:
    Tirol
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    2.360
    Erstellt: 22.02.08   #17
    mir wollten sie leider keins der tiere geben :-(

    ²tp: aus cd's gehtz ziemlich gut oder du gehst in nen metall-laden und kauffst dünne bronzestücke (schenkn sie dir auch oft wennst sagst du nimmst auch abfall ^^) die schleifst zuhause noch zurecht und dann hast super plecs.
     
  18. wolfel

    wolfel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    42
    Erstellt: 22.02.08   #18
    Ich hab mir auch welche aus CDs gemacht.Ich find die sind echt gut.Wenn man die ordentlich bearbeitet ,können die fast mit Markenpleks mithalten.Und sehen auch noch knorke aus.Ich hab als vorlage 2 Dunlop Pleks genommen.:great:
     

    Anhänge:

    • Pleks.JPG
      Dateigröße:
      56,8 KB
      Aufrufe:
      581
  19. -=Mantas=-

    -=Mantas=- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.06
    Zuletzt hier:
    18.11.16
    Beiträge:
    2.091
    Ort:
    Deutschlähnd
    Zustimmungen:
    246
    Kekse:
    3.363
    Erstellt: 22.02.08   #19
    Oder anstatt sich den ganzen Stress zu machen kauft man sich einfach ein plek für 25 Cent von thomann..Die sind auch sehr geil und für den Preis..:rolleyes::D
     
  20. wolfel

    wolfel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    42
    Erstellt: 22.02.08   #20
    Ich hab das nur so aus Spass gemacht.Ich hab hier noch 30 neue Plektren rumliegen;)Aber wozu sollte ich ne kaputte CD wegschmeissen, die kann man doch recyclen ^^ .
     
Die Seite wird geladen...

mapping