Strat-Schlagbrett aus Metal?! Probleme??

  • Ersteller Inhuman91
  • Erstellt am
Inhuman91
Inhuman91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.11
Registriert
02.12.06
Beiträge
173
Kekse
75
Ich hab mich mal rangesetzt und meine Squier bisschen hübscher gemacht. Weil ich schon immer i.wie auf die Riffelblech-Optik stand, dachte ich mir ein Schlagbrett aus Riffelblech wäre cool.
Am Anfang habe ich das Original-Schlagbrett nur mit Riffelblechfolie beklebt, die dann aber nach der Zeit immer weiter abging. Also habe ich mir in den Kopf gesetzt ein Schlagbrett aus richtigem Riffelblech zu nehmen.
Ein Kunde aus der Firma meines Vaters arbeitet in einer Metalweiterverarbeitenden Fabrik oder so und die haben da so ein Laser-Wundergerät mit dem das alles auch problemlos funktioniert!

Jetzt meine Frage: Kann man die Tonabnehmer, etc. einfach so dranschrauben oder könnte es da irgendwelche Probleme geben?

mfg

Ich^^:great:
 
Eigenschaft
 
Metal = Musikrichtung (bzw. metal = Metall auf englisch)
Metall = joa... Metall eben

Nur mal so, um Missverständnisse auszuräumen :D

Ansonsten: Welchze Probleme sollte es geben? Wenn die Löcher die richtige Größe haben, sollte es passen.
 
...und wenn man's erdet hat man auch eine prima Abschirmung und braucht keine Folie.
 
Rost und Kratzer könnte problematisch werden, jedenfalls für die Optik. Ich gehe mal davon aus, dass das polierte Aluminium-Riffelblech benutzt wird: ich würde es eventuell lackieren, weil das Material durch die Beanspruchung (Oxidation, Schweiß, Kratzer) halt schnell unschön aussieht.
 
ich hab n metall schlagbrett auf meiner billigstrat, und keinerlei beanstandung, is echt spitze so n teil :)

wie gesagt, wenn die fräsungen und löcher passen is es kein problem
 
bring es noch in die Galvanik, dann bekommt es diesen bösen matten schwarzen Ton

*evil*
 
Metal = Musikrichtung (bzw. metal = Metall auf englisch)
Metall = joa... Metall eben

Nur mal so, um Missverständnisse auszuräumen :D

Ansonsten: Welchze Probleme sollte es geben? Wenn die Löcher die richtige Größe haben, sollte es passen.

Mist^^ meine besch***** Tastatur will nich mehr so richtig^^
Also die Löcher und so wurden mit nem Laser vermessen. Denke mal die passen. :great:

...und wenn man's erdet hat man auch eine prima Abschirmung und braucht keine Folie.

Hm. Was wäre denn besser bzw. einfacher?^^ und wo gibts so eine Folie preisgünstig?:confused:

Rost und Kratzer könnte problematisch werden, jedenfalls für die Optik. Ich gehe mal davon aus, dass das polierte Aluminium-Riffelblech benutzt wird: ich würde es eventuell lackieren, weil das Material durch die Beanspruchung (Oxidation, Schweiß, Kratzer) halt schnell unschön aussieht.

Wenn das Metall später nicht mehr so schön aussieht, wärs auch nicht so schlimm, da es dann zu dem angebrannten Hals der Gitarre passt^^
attachment.php
 
Auf der Oberfläche von Aluminium bildet sich eine dünne Aluminiumoxidschicht, die das darunterliegende Aluminium vor weiterer Oxidation schützt, anders als bei Eisen - das würde durchrosten.
 
Wie angebrannter Hals?

Was hast du denn da gemacht? Sieht cool aus! Aber von "branding" hab ich bei gitarren noch nichts gehört
 
Wie angebrannter Hals?

Was hast du denn da gemacht? Sieht cool aus! Aber von "branding" hab ich bei gitarren noch nichts gehört

Habs mit 3 Feuerzeugen gemacht^^ einfach so lange die Flamme an die Stelle gehalten bis sie dunkel war. Die großen dunklen Flächen sind mit ner Kerze gemacht worden. Damits schön "rußig" aussieht! Dann 4 Schichten Klarlack drüber und fertig^^
 
Ist es denn notwendig so eine Folie draufzukleben? oder muss das nicht sein?
 
Ist es denn notwendig so eine Folie draufzukleben? oder muss das nicht sein?

Ich glaube, er meinte Folie, die zur Abschirmung ins E-Fach kommt. Die hat nichts mit Deiner Riffelblechoptik zu tun (die hat eigentlich rein gar nichts [Wortspiel :D] mit der Optik zu tun).
 
das is mir schon klar^^ was nimmt man denn da am besten für eine folie? und wo kriegt man die?
 
Hat sich erledigt! Hab die Alufolie vom original Schlagbrett mit nem Föhn abgemacht und werd sie dann einfach aufs neue draufkleben :great:
 
Hm Ich denke aber nicht, das die für 2,40 € liefern oder?

Ich gehe mal davon aus, dass Dir der durchschnittliche Elektrohandel oder Elektriker auch etwas in die Hand drücken wird, wenn Du nach ein bisschen Aluminium- oder Kupferfolie zum Abschirmen fragst. :great:
 
Hat sich erledigt! Hab die Alufolie vom original Schlagbrett mit nem Föhn abgemacht und werd sie dann einfach aufs neue draufkleben :great:
Das war überflüssig!
Eine elektrisch leitende Alufolie auf ein elektrisch leitendes Alublech (dein zukünftiges Riffelblech Pickguard) zu kleben bringt nichts.
Das ist einfach "doppelt gemoppelt" und nutzlos.;)

Ich habe übrigens auf meiner Strat (kann mich immernoch nicht von ihr trennen) ein Pickguard aus gebürstetem Edelstahlblech.
Sieht für meinen Geschmack einfach "geil" aus und funktioniert abschirmungstechnisch gesehen perfekt.


Andreas
 
na toll^^ 1 1/2 minuten meines Lebens verschwendet^^
 
Genau das hab ich doch geschrieben:
"...und wenn man's erdet hat man auch eine prima Abschirmung und braucht keine Folie."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben