erfahrung mit ibanez akustik-gitarren

  • Ersteller ssphinx
  • Erstellt am
ssphinx
ssphinx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.10
Registriert
28.02.08
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Bonn
hallo an alle
ich habe mir gestern eine ibanez AEL55CSE Natur Low Gloss gekauft. als ich daheim war und sie spielte war ich auf einmal nicht mehr so überzeugt von der gitarre :(. sind akustik gitarren von ibanez generell zum empfehlen. bin der meinung das die saiten ziemlich großen abstand zum griffbrett haben und das der klang im geschäft auch besser war (mußte mir die ausgesuchte im lager abholen!).
wäre schön wenn einer seine erfahrung mit der gitarre/ marke mitteilen könnte.
viele grüße
ssphinx
 
Eigenschaft
 
hi ssphinx,

ich hatte eine ael40se rlv. wenn es überhaupt etwas an der gitarre auszusetzen gab, dann war es eine zu hohe saitenlage. das ist allerdings ein problem, was man über ibanez steeltrings häufig hört. lässt sich aber relativ einfach beheben, indem man die stegeinlage etwas runterfeilt.

das fachgeschäft, in dem du die von dir angespielte gitarre nicht kaufen kannst, sondern mit einer lagernden zur kasse geschickt wirst, würde ich in zukunft meiden. in meinen augen ist das eine unverschämtheit.

deine gitarre ist ein feines instrument, ich sehe nicht, dass du da was falsch gemacht hast. miss doch mal bitte nach, wie groß der abstand im 12. bund zwischen hoher e-saite und griffbrett ist. 2-2,5mm wäre optimal, 3mm wäre noch okay.

hast du vom händler kulanterweise einen neuen satz saiten dazu bekommen? wenn ja, was für ne stärke?

groetjes
 
<...>das der klang im geschäft auch besser war (mußte mir die ausgesuchte im lager abholen!)

Abgesehen von der Serienstreuung (da kann ich Akquarius nur zustimmen - gekauft wird die getestete Gitarre, nicht eine irgendwo baugleiche) kann es auch sein, dass die Luftfeuchtigkeit im Geschäft geringer war, als bei dir zu Hause. In der Regel klingen die Instrumente bei einer etwas geringeren Luftfeuchte besser (aber bitte nicht zu gering, das zerstört sie). Der Klangunterschied des gleichen Instrumentes bei mir zwischen 55% und 80% Luftfeuchte ist enorm!

Persönlich halte ich die ("Western-") Ibanezze rein akustisch für nicht sooo prall, aber das ist Geschmackssache. Nicht wirklich schlecht, aber es gibt interessantere Instrumente.
 
rw; Persönlich halte ich die ("Western-") Ibanezze rein akustisch für nicht sooo prall schrieb:
jetzt mach ihn mal nicht verrückt. Das ist schon eine gutes,solides Instrument.
Habe z. Bsp. diese Woche eine 600 € vollmassive Takamine in der Hand gehabt und ich
empfand sie klanglich nicht besser. Aber wie gesagt - Geschmacksache

Zurück zum Thema, habe mal aus Interesse nachgemessen:
Abstand der dünnen E-Saite im 12. Bund zum BUNDSTAB (nicht zum Griffbrett):
Ibanez AEL 40 = 3 mm
Tanglewood 1000 = 2,5 mm
wobei ich die Bespielbarkeit aber gleichgut empfinde.

Scheu dich aber nicht die Gitte ausbessern zu lassen oder umzutauschen.

*flo*
 
...
Abstand der dünnen E-Saite im 12. Bund zum BUNDSTAB (nicht zum Griffbrett):
...

du hast natürlich recht *flo*. danke für die korrektur.

meine lakewood liegt bei 2,2 die martin bei 2,5mm

groetjes
 
hi! danke für die antwort... also...läßt sich schwer messen aber ich glaube es sind 0,4mm und ja ich habe nen satz bekommen, aber nur weil ich ne macke an der gitarre reklamiert habe... die stärke ist .011-.052. möchte allerdings an dem neuen teil nix rumpfeilen und bei saitenwechsel werde ich das rückgaberecht wahrscheinlich auch verlieren...
sylvia
 
@ ssphinx

hatte einen ähnlichen Fall, lose(s) Kabel im Korpus
Umtausch war kein Problem. Die Neue musste ich auch im Lager abholen, habe sie aber an Ort u. Stelle ausgepackt und unter die Lupe genommen, hat aber alles gepasst.

Wenn du nicht 100% überzeugt bist, tausch die Gitarre um oder gib sie zurück, sonst
ärgerst du dich vielleicht nach 31 Tagen.

*flo*
 
habe die ibanez zurück gebracht und andere gitarren ausprobiert. jetzt schwanke ich zwischen
Art Lutherie, Dreadnought, Black Cedar CW QUATUM EQ massive Zederndecke ca. 449 euro
oder
Takamine, EG541SSC BK Black Gloss ca. 599 euro(· massive Fichte Decke
· massiver Mahagoni Boden )

oder
TAkamine, EG5303SCT AVSB Antique Violin Sunburst ca. 579 euro

habe alle drei gespielt und sind super leicht zu greifen, kein vergleich zu der ibanez. alle meines erachtens einen guten klang... kenne leider die marke art lutherie giodin über haupt nicht. takamine sagt mir was. das tonabnehmer system sah bei der art lutherie ziemlich einfach aus....muß ja nix heißen....
habe diesmal nicht direkt zugeschlagen wie ihr merkt und würde euch bitte mir eure meinung zu den modellen zu sagen....
viele grüße
ssphinx
 
Also es kann auch bei der Säitenlage sein das dir Schrott geliefert wurde.
Ich habe auch eine Ibanez AEG , als die ankam war der Hals leicht verbogen und wir mussten sie umtauschen bei der jetztigen ist wieder was kaputt , da raschelt iwas in der bridge :(
 
@ möbius

hi, fixier mal die Batterien mit Tesa bei mir war das der Grund fürs "rascheln"

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben