Tab Lesen

D
DanCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.13
Registriert
06.01.08
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
hab da mal ne frage und zwar tabs lesen is kein problem daber da teucht mannchmal so ein zeichen aus so ein halbkreis über den zahhlen also sowas -> ( nur halt wagerecht über den zahlen kann mir jemand sagen was das bedeutet und wie man das spielt ?? danke schon mal im vorraus :)) :great:
 
Eigenschaft
 
Ja Ja ich weß bin aber grade in eile schnelles tippen schnelles danebentippen von daher :p:p
 
Sowas ?:
Fermate.png


oder sowas wie im Anhang (ohne den gelben Punkt) ?

Ersteres ist eine Fermate.

Das zweite das Zeichen für Bending. Dabei wird die Seite so gezogen bis du den Zielton, in diesem Beispiel einen Ganzton höher, erreicht hast. Für näheres mal im Board suchen.
 

Anhänge

  • bend.jpg
    bend.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 99
Nein das meinte ich leider nicht ich meinte eher das hier:
 

Anhänge

  • TAB.JPG
    TAB.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 157
Das bedeutet Legato bzw. bei Gitarren Hammer Ons und Pull Offs. Bei Hammer ons, schlägst du die Saite an und tust dann mit einem Finger der Greifhand einfach auf die angeschlagene Saite auf den gewünschten Bund "hämmern".
In diesem Fall sind das Pull Offs: Du setzt den Zeigefinger auf den Zwölften Bund und den kleinen auf den 15ten. Gegriffen werden beide, du schlägst die Saite an (es klingt der Ton des 15ten Bundes), dann ziehst du den Finger zur Seite weg, so dass dann die 12te Saite gegriffen ist und klingt. Dann musst du wieder auf den 15ten hämmern und dann wieder auf den 12ten "pull offen". Und dann der Saitenwechsel,... =)

Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=fMnjnIOM2fQ
 
Beim wegziehen kannste noch an der Saite zupfen damit der neue Ton besser erklingt, also mti der Greifhand zupfen an der Saite beim wegziehen
 
Der Legatobogen, der im Gegensatz zum Haltebogen über den Zahlen steht. Legatotechniken sind: Hammer-on, Pull-off, Bend und Slide. Durch diese Techniken werden zwei Töne "weich" verbunden. Mehr zeigt der Bogen nicht.

Die Techniken werden dann so angezeigt (Zeichen über der Natation):

/ = Slide
P = Pull-off
B = Bend
R = Release (die Saite wird nach dem Bend wieder zurückgeführt)
H= Hammer-on

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben