Mit Verletzung auf Auftritt spielen

Gieger
Gieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.07.07
Beiträge
278
Kekse
144
Ort
Offenbach/Pfalz
Hi Leute.

Seit Sonntag vor 2 Wochen hab ich ne leichte Sehnenscheidenentzündung an der linken Hand. Durchs Schonen der einen und der verstärkte Belastung der anderen Hand bekam ich an der Rechten ebenfalls eine.
Ich hab beide Hände die 2 Wochen ruhig gestellt mit Salbenverbänden(Voltaren usw) und sonst auch alles notwendige getan.
Die Schmerzen sind auch geringer und kommen nur noch selten bei gewissen Belastungen.
Da ich am Freitag nen wichtigen Auftritt mit meiner Band hab wollt ich euch mal Fragen, ob ihr mir dazu raten würdet zu spielen oder ob ichs lieber absagen sollte.

Gruß Jens
 
Eigenschaft
 
^^ Ich habe in der gleichen Situation schon mehrere wichtige Gigs gespielt. Meine Behandlung war identisch, also Verband + Voltaren Salbe. Allerdings ist die Salbe nur für das persönliche Ego gut, eine effektive Wirkung wurde ihr, wenn ich nicht total falsch informiert bin, noch nicht attestiert. Aus diesem Grund wird sie u.a. auch nicht von der Kasse übernommen ... war zumindest bei mir damals so.

Ich halte nicht viel von medizinischen Beratungen in einem öffentlichen Forum aber ich sage einfach mal wie ich das Problem am Ende gelöst habe: 2-3 Tage vor dem Gig zusätzlich Voltaren in Tablettenform einnehmen und die betroffenen Gelenke schonen. Vor dem Spielen außerdem unbedingt aufwärmen!

Achtung: Voltaren (/der Wirkstoff Diclofenac) ist ein relativ starkes Schmerzmittel und in den meisten Fällen verschreibungspflichtig! Das sollte man also nicht wie Aspirin regelrecht futtern und auf jeden Fall überlegt einnehmen. Arzt und Apotheker konsultieren!

Aspirin wirkt übrigens auch entzündungshemmend ... aber auch hier gilt Packungsbeilage lesen und einhalten ... keine Experimente!
 
Also da meine Mutter Apothekerin ist brauch ich da niemanden zu konsultieren ;)

Und genau die Tabletten nehm ich schon seit ner Woche, wovon auch die Besserungen kommen.

Na dann kann der Freitag ja kommen :) ^^
 
Also da meine Mutter Apothekerin ist brauch ich da niemanden zu konsultieren ;)

Und genau die Tabletten nehm ich schon seit ner Woche, wovon auch die Besserungen kommen.

Nanana, braucht man da nicht trotzdem ein Rezept? :D
Ich habe den Spaß nicht nur wegen Dir fett markiert und extrem betont. Nach meinem Schildkröten-Plektrum Thread, der offensichtlich ein Fake war, weiß ich jetzt wieviele Irre hier mitlesen :D

Ok, ich bin an das Zeug auch über familiäre "Kontakte" gekommen. Trotzdem empfinde ich die Einnahme von Voltaren über eine ganze Woche hinweg (wegen einer solchen "Kleinigkeit") als ein bisschen heftig. Naja, es gibt ja die unterschiedlichsten Dosierungen :)
 
Ich kann dir nur davon abraten, zu spielen. Ich würde an deiner Stelle nicht das Risiko eineghen, dass sie SSE chronisch wird. Wenn es unbedingt sein muss, würd ich auf jeden Fall mal einen Arzt fragen. Immerhin steht deine Gitarristenzukunft auf dem Spiel.
 
@ Eagle: alles klar^^

@ doschdn: Wäre die SSE noch stark, würde ich auch nich spielen. Aber da sie am abklingen ist bezweifel ich mal, dass die davon chronisch wird.
 
Wie Du's machst, ist Dir überlassen, ich werde bei Gesundheitsthemen keinen Rat geben.

Nur so viel: Egal, was Du tust - die Entzündung ist ein ernstzunehmendes (!) Warnsignal Deines Körpers. Nimm Dir die Zeit und unterzieh Deine Spieltechnik, Deine Art zu üben und Deine Körperhaltung beim Spielen einem ausführlichen Review. Wenn Du alles "richtig" machst, solltest du nämlich entspannt und ohne Druck spielen und es sollte zu keinen Überanstrengungsentscheidungen kommen.

Chronische Sehnenprobleme haben schon diverse Gitarristenkarrieren beendet, zum Teil haben Leute auch komplett "von vorne" angefangen... ich zitiere aus dem deutschen Wikipedia-Artikel zu Leo Kottke:

Ständige Konzert- und Studiotätigkeit forderten in den frühen 1980ern ihren Tribut von Kottke, und er litt an schmerzhafter Sehnenscheidenentzündung und damit verbundenen Nervenschäden, die die Fortsetzung seiner Karriere bedrohten. Er änderte seinen Picking-Stil von einem folkbasierten Ansatz (mit Fingerpicks) in einen eher klassischen Stil (mit Fingerkuppen und immer weniger Einsatz von Fingernägeln sowie einer geänderten Haltung der rechten Hand), der die Sehnen weniger beansprucht.
 
Unsere Bassistin hat die komplette Hälfte unserer letzten Tour mit ´ner Kapselentzündung am Finger gespielt! Richtig scheiße so etwas. Funktioniert nur mit Schmerzmittel und danach brauchts 1000 Jahre bis es richtig ausheilt. (seitdem spielt sie nicht mehr mit Plec, sondern zupft, um die Hand anders zu belasten) Aber was soll man machen... Es gibt übrigens spezielle Ärzte, die sich mit Musiker Problemen auskennen, aber zaubern könnne die auch nicht!
 
Rocker machen sowas. ;)

(bin nicht haftbar zu machen!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben