t.bone HC-95 an Soundkarte anschließen?

F
Froggy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.08
Registriert
06.03.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Mikrofon-Welt und brauche etwas Hilfe :confused:

Kann ich das t.bone HC-95 an meine Soundkarte anschließen?

Ich habe jetzt schon viel gelesen, und bin etwas verwirrt:
1. Reicht mir ein Adapter von XLR --> Miniklinke?
2. Das Mikrofon benötigt "Phantomspeisung" und in einem Thread hab ich gelesen, dass das bei 2-poligen Klinken-vergindungen nicht möglich wäre?
3. Muss ich die Phantomspeisung nutzen? oder kann ich es auch ohne den Phantomadapter betreiben? .. Der Phantomadapter hat einen komischen Ausgang, wie ein großer XLR-Male Der Ausgang nur vom Mikrofon dagegen ist ein "kleiner" XLR-female?
4. Brauch ich am ende einen Mikrofon-Verstärker mit XLR-In und Miniklinke-Out?

Noch was, ich habe an meiner Soundkarte über ein Digitales Kabel meinen Receiver angeschlossen, kann ich das Mikrofon auch über den Receiver betreiben? Eingänge für Mikrofone habe ich keine gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar
Gruß
Froggy
 
Eigenschaft
 
3. Muss ich die Phantomspeisung nutzen? oder kann ich es auch ohne den Phantomadapter betreiben? .. Der Phantomadapter hat einen komischen Ausgang, wie ein großer XLR-Male Der Ausgang nur vom Mikrofon dagegen ist ein "kleiner" XLR-female?

Ohne Phantomspeisung funktioniert das Mikrofon nicht.

Der Weg Mikrofon - Phantomspeisungsadapter sollte dreipolig symmetrisch sein. Von da kann es ja zweipolig unsymmetrisch zum Rechner weitergehen.

mfg
 
Wofür willst Du dieses Mikro denn nutzen. Es geht nur bis 10 kHz!
 
Hi,
@rumbaclave: Danke, also reicht mir ein Adapter von XLR-female auf Miniklinke? Gibts da nur "symetrisch" auf "asymetrisch" oder auch andere mögliche Kombinationen wo ich beim Kauf darauf achten muss? Unser Saturn hat keine Adapter(war ich heute), hat Mediamarkt sowas?
@artcore: das Mikrofon will ich hauptsächlich für Skype und TS nutzen, muss also klangmäßig nicht so boombastisch sein.
Was meint ihr zu meiner 2. Frage s.o.?? Hier der Link, unter dem Punkt Phantomspeisung: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshops/115497-mikrofone-einige-grundlagenbegriffe.html
Gruß
Froggy
 
reicht mir ein Adapter von XLR-female auf Miniklinke?

Vom Mikrofon direkt zum Mikrofoneingang? Und wo soll dann die Phantomspeisung herkommen?

Unser Saturn hat keine Adapter(war ich heute), hat Mediamarkt sowas?

XLR-Zeug beim Elektro-Discounter? Wohl kaum, dass ist ja sowieso beides derselbe Laden.

Was meint ihr zu meiner 2. Frage s.o.??

Hab' ich doch schon geschrieben, aber hier nochmal:

Vom Mikrofon zum Phantomspeisungsadapter mit einem dreipoligen XLR-Kabel, vom Phantomspeisungsadapter zum Rechner mit einem zweipoligen Klinkenkabel, ggf. mit den notwendigen Adaptern.

mfg
 
Hallo nochmal,
leider geht es noch nicht.
Ich hab mir heute bei Conrad ein Kabel gekauft, XLR-female auf Klinke 3,5. Der Verkäufer meinte, ich bräuchte Miniklinke (3,5) STEREO! Es gab auch Mono. Hab alles zusammengesteckt, es kommt aber kein Ton raus.
Ein billiges PC Mikro läuft ohne probleme, also Soundkarte ist i.O.
Kann es sein, dass ich XLR auf Miniklinke MONO brauche? oder ist doch die Phantomspeisung schuld, dass nichts geht?
Gruß
Raphael
 
oder ist doch die Phantomspeisung schuld, dass nichts geht?


Ich schreib's jetzt zum dritten Mal: Das Mikro braucht Phantomspeisung!

Wie das Teil zu verkabeln ist - MIT Phantomspeisungsadapter - habe ich auch schon zweimal geschrieben.

mfg
 
Ok, das Mikrofon braucht Phantomspeisung!!!!!
Woran liegt es dann, das es nicht funktioniert? An der Stereo Klinke? muss es Mono sein?
Gruß
 
Ok, mitlerweile freu ich mich nicht mehr über jede Antwort, weil 1. nicht sehr freundlich geschrieben wird, und 2. nicht die gleichen aussagen kommen.
Erst heißt es, ich muss es so verkabeln wie oben beschrieben, und ich frage extra ob klinke phantomspeisung liefern kann, und dann heißt es, meine soundkarte kann gar keine phantomspeisung liefern.
Wenn ihr helfen wollt, dann bitte auch für einen laien verständlich. Und nicht so ungeduldig, als ob alles klar wäre. Fakt ist, mit dem Adapter XLR->Miniklinke STEREO funktioniert es leider nicht.
Falls jmd eine Möglichkeite sieht, das Mikrofon trotzdem mit meiner Soundkarte zu betreiben, würde ich mich über jede vernünftige Antwort freuen.
Gruß
 
Falls jmd eine Möglichkeite sieht, das Mikrofon trotzdem mit meiner Soundkarte zu betreiben

Nein, ohne Strom funktioniert Dein Mikro nicht.

Entweder anderes Mikro (ohne Phantomstrom) kaufen oder ein kleines Mischpult oder Vorverstärker, was in der Lage ist, Dein Mikrofon mit dem nötigen Strom - der Phantomspeisung - zu versorgen:

http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-60-prx395751214de.aspx

http://www.musik-service.de/Art-Tube-MP-Studio-V3-prx395751193de.aspx


.
 
Ja, das sollte in Verbindung mit deinem Mikro funktionieren.
 
Stromversorgung: 12 V - 16 V Adapter (nicht im Lieferumfang enthalten)
Hol, Dir lieber einen mit Netzteil. Hat sogar Röhre! :D
Wichtig: Mikro per XLR-Kabel mit dem Preamp verbinden.
 
Wenn du gerne lötest, kannst du dich auch an einem einfachen Phantomadapter versuchen. Nachdem es bei mir geklappt hat, habe ich folgende Anleitung geschrieben:
http://www.lyrikpage.de/xlr-adaptor.html

Viel Erfolg damit!
Grüße, Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben