HipHop beats herstellen

... Aufnahmetechnik, die schließlich vor 15 Jahren noch eine ganz andere war. Meine Frage: wie haben die das damals gemacht, so ganz ohne Computer? Mit welchem Equipment haben die ihre geilen Beats zusammengebastelt?
Vor 15 Jahren ohne Computer, hihi.

Hardwaresequenzer mit Midi seit Anfang der 1980er
Hardwaresampler seit Mitte der 1980er z. B. Akai S612
Softwaresequenzer seit Ende der 1980er v. a. auf Atari vgl. z. B. http://www.tweakheadz.com/history_of_notator_and_logic.html
Audiorecording ~ seit Ende 1994 zuerst auf dem Mac, kurz darauf auf dem PC vgl. http://www.tweakheadz.com/history_of_notator_and_logic3.html, Abschnitt "Logic goes Mac"
Softwaresampler auch um diese Zeit, spätestens 1995 auch in brauchbarer Qualität

Wieso angeblich fettere Sounds? - Mehr Zeit, mehr Geld, andere Soundvorstellungen, anderer Geschmack, anderer Markt ??!!
Auch Anfang der 1990er gab es Plastiksounds; wer sowas machte, habe ich mir lieber nicht gemerkt ... ;)
 

Im eigenen Gehäuse bezeichnet man eine Soundkarte als Audio-Interface. In diesem Fall reden wir aber von einer PCI Soundkarte und nicht von einen Audio Interface.

1x Kopfhörer https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm 140€
(Gute) Kopfhörer eben ^^ du kannst besonders am anfang ruhig erstmal auf echte Studiomonitore verzichten.

Nein, kann man nicht. Zumal die Kopfhörer am Anfang viel zu überdimensioniert sind und man lieber zu günstigeren greifen sollte. Um die 50 € kann man da schon einiges raus holen und von Conrad gibt es sogar welche für 20 €, die laut Topo absolut in Ordnung gehen (selber aber noch nicht getestet). Auf Monitorboxen kann man auf dauer nicht verzichten !

1x Mikrophon https://www.thomann.de/de/mxl_990.htm 99€
Ein wirklich gutes Mikrofon für wenig Geld!

MXL 2006, Studio Project B1 oder das Rode NT-1A sind um eine ganze Spur "besser" und nehmen sich nicht viel vom Preis. Von daher find ich das MXL 990 fehlplatziert in dieser Liste.

1x Vorverstärker https://www.thomann.de/de/presonus_tubepre_roehrenvorstufe.htm 111€
Damit verstärkst du das Mikrophon, welches nämlich auf Phantomspannung ausgelegt ist.

Sicherlich kein schlechter PreAmp, aber warum nicht gleich zu einen Audio Interface greifen, was über gute Wandler und gute PreAmps verfügt. Beispiel: Lexicon Omega Studio. Somit spart man noch ein paar € und hat gleich ein kompaktes, mobiles Gerät.

Wenn jemand sagt:"Nein! du brauchst UMBEDINGT monitore", sag ich:" hör nicht auf ihn" . Ich mische bis heut noch auf Kopfhörern und weiß deren Eigenschaften zu berücksichtigen. Unteranderem wurden schon Sachen, die ich mit dem Kopfhörer gemischt habe von Soundsystemen in discos oder bei Veranstaltungen aufgelegt, ohne dass es irgendwie scheisse geklungen hat.

Totaler Blödsinn. :redface:;)

Die Tiefen-/ Breitenstaffelung ist mit Kopfhörern unzureichend möglich und man kommt an Studio-Monitoren nicht vorbei. KH dienen mehr als Lupe im Mix, um Feinheiten besser beurteilen zu können oder als Monitoring bei den Overdubs. Mehr nicht und da braucht man keine 140 € Kopfhörer (als Anfänger). Zur Not geht auch erstmal die Stereo Anlage, wenn das Geld knapp ist und man sich noch keine Monitorboxen leisten kann.
 
jez bin ich verwirrt also was ist jez mit studiomonitoren? also die sind ja ziemlich teuer.. und was jez mit den anderen??
und wenn man jez da oben den audio-interface nicht holt aber das hier ist das jez auch ok?
 
jez bin ich verwirrt also was ist jez mit studiomonitoren? also die sind ja ziemlich teuer.. und was jez mit den anderen?

Mit welchen anderen ? Du brauchst sowohl Studiomonitore, wie auch Kopfhörer. Als Studiomonitore kann man zur Not auch eine Stereo Anlage nutzen, bis man genug zusammen gespart hat. Es kommt eben immer drauf an, wo du hin willst und wie professionell das ausfallen soll. Mit keinen Cent kann man ja auch mit Onboardkarte und Freeware arbeiten und kommt auch zu einen Ergebnis (wenn auch nicht Hi-End).

Du spricht immer von kleinen Homestudio, was wenig Geld kostet. Nun, ich würde mein Homestudio auch als "klein" bezeichnen, obwohl ich schon viel Geld gelassen habe und einiges an Equipment habe. Es liegt also immer im Auge des Betrachters und DU muss wissen was du willst. Wenn man es also wirklich erst meint, dann erkundigt man sich über all im Internet und kommt später mit präzisen Fragen und a´la...

"Hey Ho, ich will Musik am Computer machen, was brauch ich denn da alles ?"

Das klingt jetzt sicherlich hart, aber so ist das nun mal mit einen Hobby. Wenn man nicht wirklich Interessiert ist und keine Eigeninitiative zeigt, dann kann man es auch gleich lassen. Also schau dir die geposteten Links an und schau auch in untere Recording FAQ. Dann wird vieles klarer und wir kommt hier weiter...

und wenn man jez da oben den audio-interface nicht holt aber das hier ist das jez auch ok?

Oben ist eine PCI Karte verlinkt und das was du jetzt verlinkt hast, ist ein Audio Interface. Dieses Gerät schließt man an den Computer (via USB) an und kann direkt das Mikrofon/Keyboard/Turntables/Gitarre in das Audio Interface stecken. Es ist also eine Schnittstelle zwischen dem Computer und dem Instrument/Mikrofon. Dort werden auch die Boxen angeschlossen, da dieses Gerät als vollwertige (externe) Soundkarte genutzt wird.
 
Im eigenen Gehäuse bezeichnet man eine Soundkarte als Audio-Interface. In diesem Fall reden wir aber von einer PCI Soundkarte und nicht von einen Audio Interface.
Jap du hast natürlich recht! Hab ich grad gar nicht drauf geachtet. Ich kann ejtzt auch nur von M-audio Produkten reden und da laufen die pci-karten deutlich sicherer als die firewire und usb interface. Gibt ja zum glück noch andere Marken.




Nein, kann man nicht. Zumal die Kopfhörer am Anfang viel zu überdimensioniert sind und man lieber zu günstigeren greifen sollte. Um die 50 € kann man da schon einiges raus holen und von Conrad gibt es sogar welche für 20 €, die laut Topo absolut in Ordnung gehen (selber aber noch nicht getestet). Auf Monitorboxen kann man auf dauer nicht verzichten !

Wer hat von Dauer gesprochen? Nur weil ich das kann heißt es nicht, dass es andere auch können müssen! Ich selber benutze natürlich ab und meine Nubert HiFi boxen als abhöre wenn der mix fertig ist um eventuell dochnochmal sachen zu bearbeiten. Anfangs habe ich das nie gemacht.
zweitens denke ich, wenn man schon auf Monitor Boxen verzichtet, sollte zumindest der Kopfhörer erstmal was taugen.



MXL 2006, Studio Project B1 oder das Rode NT-1A sind um eine ganze Spur "besser" und nehmen sich nicht viel vom Preis. Von daher find ich das MXL 990 fehlplatziert in dieser Liste.

Studio Project B1 wird natürlich gern als Anfänger Mikrofon empfohlen. Ich kenne es nicht, da mich immer der Firmenname abgeschreckt hat (frag mich nicht warum).
Das Rode ist nen wirklich gutes Mikrofon für den Preis!
Und dass du dich auf gegebene Anfängerempfehlungen beruhst merke ich daran, das du schreibst, dass das mxl 990 fehlplatziert ist, dagegen jedoch das 2006 erwähnst. Wenn du dich auskennen würdest, wüsstest du dass du nicht einfach 2 Mikrofone vergleichen kannst. Du hast doch einen ganz anderen Geschmack als ich, er, sie oder es. Ich selber mag z.b die leichte Frequenz-Anhebung, im oberen Frequenzbereich.
Das ist auch ein Grund warum ich geschrieben habe: "So könnte dein Equipment aussehen". Das war einfach ein Preisüberschlag mit brauchbarem Equipment.



Sicherlich kein schlechter PreAmp, aber warum nicht gleich zu einen Audio Interface greifen, was über gute Wandler und gute PreAmps verfügt. Beispiel: Lexicon Omega Studio. Somit spart man noch ein paar € und hat gleich ein kompaktes, mobiles Gerät.

Ich glaube, dass die Wandler von diesem Gerät nicht gerade die besten sind. Für 180€ eine EierlegendeMilchSau die gegen Einzelkomponenten ankommt, wage ich zu bezweifeln. Außerdem haben die Wandler bzw Preamps darin einen ganz ander Sound, müsste man also auch vergleichen. Also ob du im nachhinein damit sparst.. naja, ich glaub er will nicht umbedingt nach einem Jahr auf hochwertigeres Equipment umsteigen (vorrausgesetzt er hält so lange durch)




Totaler Blödsinn. :redface:;)

Die Tiefen-/ Breitenstaffelung ist mit Kopfhörern unzureichend möglich und man kommt an Studio-Monitoren nicht vorbei. KH dienen mehr als Lupe im Mix, um Feinheiten besser beurteilen zu können oder als Monitoring bei den Overdubs. Mehr nicht und da braucht man keine 140 € Kopfhörer (als Anfänger). Zur Not geht auch erstmal die Stereo Anlage, wenn das Geld knapp ist und man sich noch keine Monitorboxen leisten kann.

Hui gewagte behauptung! Du hast natürlich recht mit den Tiefen, solange du jedoch auf deine HiFi anlage gegenhörst ist alles bestens für den Anfang. Ich mische jedoch meist nur auf Kopfhörern und höre dann erst gegen Ende gegen. Du hast auch nicht ganz verstanden, dass ich die Kopfhörer für 140 nicht nur fürs rumlupen und overdubmonitoring empfohlen habe. Ich habe das als wirkliche Alternative empfohlen.
Dazu gesagt bekommst du gute Monitorboxen erst ab 500 Euro (zumindest was ich mir da mal angehört habe aus verschiedenen Preisbereichen). Kannst die natürlich erstmal kaufen und auf das nötige Equipment verzichten. Ich würds nicht tun. Du kannst auch mit Kopfhörern anständige Musik machen. Mit der Zeit lernst du sie sowieso richtig kennen. Nur wenn du nur auf billigen Kopfhörern mischt ist das schon wieder sone sache, erstmal reicht es natürlich aber wenn du nachher ins detail gehen willst.. ja dann..

@4Feetsmaller, ich wollte nur helfen und da versteh ich es überhaupt nicht, wie du mit sonem allround billig Interface kommen kannst, ihm dafür aber umbedingt weißmachen willst dass er monitorboxen braucht.

Gruß
 
Möcht auch noch sagen, dass es mit Kopfhörern und Monitorboxen auch noch stark Musikricthungsabhängig ist. Ich selbst mache ja 70er Dub. Da wurde viel z.b auch von king tubby auf kopfhörern gedubbt. Ich weiß gar nicth ob es da überhaupt schon monitorboxen gab und wenn waren diese zu teuer.

Gruß

muss jetzt wech, es ist wochenende und die buddel wein will nicht länger warten.
 
also audio-interface ist eine schnittstelle, also so etwas ähnliches wie ein mischpult?
 
Wer hat von Dauer gesprochen? Nur weil ich das kann heißt es nicht, dass es andere auch können müssen! Ich selber benutze natürlich ab und meine Nubert HiFi boxen als abhöre wenn der mix fertig ist um eventuell dochnochmal sachen zu bearbeiten. Anfangs habe ich das nie gemacht.
zweitens denke ich, wenn man schon auf Monitor Boxen verzichtet, sollte zumindest der Kopfhörer erstmal was taugen.

Nochmal und aus eigener Erfahrung: Kopfhörer sind zum abmischen nicht geeignet. Selbst mit der Heimische-Stereo Anlage wird man bessere Ergebnisse erzielen. Gerade die Gestaltung der Räumlichkeit ist im Mix sehr wichtig und sollte nicht unterschätzt werden. Wenn DU soweit klar kommst, dann will ich dich nicht von deiner Arbeitsweise abhalten, aber gegen solche Argumente in einen öffentlichen Forum hab ich generell was. So wird auch irgendwann mal der Mythos - Eierkartons zur Akustikverbesserung - entstanden sein.

Und dass du dich auf gegebene Anfängerempfehlungen beruhst merke ich daran, das du schreibst, dass das mxl 990 fehlplatziert ist, dagegen jedoch das 2006 erwähnst. Wenn du dich auskennen würdest, wüsstest du dass du nicht einfach 2 Mikrofone vergleichen kannst. Du hast doch einen ganz anderen Geschmack als ich, er, sie oder es.

Natürlich kann man zwei oder mehr Mikrofon in Verarbeitung, Frequenzgang, Rauschabstand, Wandlerprinzip, Richtcharakteristik, Bauform, Anwendungsgebiet, Empfindlichkeit, Übertragungsbereich, max. Schalldruck und weiteres unterscheiden. Das der eigene Geschmack nicht vergleichbar ist, dessen bin ich mir bewusst und wenn dir das MXL 990 gefällt, dann ist das deine Sache.

Ich glaube, dass die Wandler von diesem Gerät nicht gerade die besten sind. Für 180€ eine EierlegendeMilchSau die gegen Einzelkomponenten ankommt, wage ich zu bezweifeln.

Und ob. Bei den Wandlern würde ich ohnehin keine Vergleiche ziehen, da im Bereich von 100-300 € (wenn nicht sogar noch höher) kaum unterschiede vorliegen. Bei den PreAmps sieht es ähnlich aus, obwohl ich dort schon eher von "unterschieden" sprechen würde.

PCI Karten gehen immer mehr zurück und Audio Interfaces sind auf dem Vormarsch. Ich halte recht viel von diesen kompakten Geräten und würde auch jederzeit dazu raten. Voteile gibt es ja genug...

- mobil
- abgestimmtes System
- weniger Stör-Einstreuung durch andere Computer-Bauteile
- Phantomspeisung
- Mehr Routing-Möglichkeiten

Hui gewagte behauptung! Du hast natürlich recht mit den Tiefen, solange du jedoch auf deine HiFi anlage gegenhörst ist alles bestens für den Anfang.

Ich meine mit Tiefenstaffelung nicht den Bass. Nur das wir nicht aneinander vorbei reden. Das bezieht sich auf die räumliche Abbildung im Mix, genauso wie es bei der Breitenstaffelung der Fall ist.

@4Feetsmaller, ich wollte nur helfen und da versteh ich es überhaupt nicht, wie du mit sonem allround billig Interface kommen kannst, ihm dafür aber umbedingt weißmachen willst dass er monitorboxen braucht.

1. Es ist schön das du helfen wolltest.
2. Es ist kein billig Interface und ich Stufe es schon als semiprofessionell ein. Ja, damit kann man arbeiten und das auch in guter Qualität.
3. Nun zum letzten mal ! Man kommt (wenn man es ernst meint), nicht an Monitorboxen vorbei und das wird dir jeder im Recording-Forum sagen und bezeugen. Zur Not geht erstmal die Stereo-Anlage, aber Kopfhörer sind das absolut NO-GO !

Möcht auch noch sagen, dass es mit Kopfhörern und Monitorboxen auch noch stark Musikricthungsabhängig ist. Ich selbst mache ja 70er Dub. Da wurde viel z.b auch von king tubby auf kopfhörern gedubbt. Ich weiß gar nicth ob es da überhaupt schon monitorboxen gab und wenn waren diese zu teuer.

Musikrichtungsabhängig sollte das schon mal gar nicht sein, denn Monitorboxen sollten immer eine referenzfähige Beurteilung zulassen, egal welchen Genre. Wenn ich mal aus einer Fachzeitschrift zitieren darf: "Wenn man die Frage beantworten kann, welcher Monitor besser für die und die Stilrichtung ist, wäre es ein Armutszeungnis für diesen Monitor"
 
zweitens denke ich, wenn man schon auf Monitor Boxen verzichtet, sollte zumindest der Kopfhörer erstmal was taugen.

Trotzdem ganz was anderes. Monitore sind Monitore und Kopfhörer sind Kopfhörer. Der Unterschied wurde ja schon erklärt.

Ich glaube, dass die Wandler von diesem Gerät nicht gerade die besten sind. Für 180€ eine EierlegendeMilchSau die gegen Einzelkomponenten ankommt, wage ich zu bezweifeln. Außerdem haben die Wandler bzw Preamps darin einen ganz ander Sound, müsste man also auch vergleichen. Also ob du im nachhinein damit sparst.. naja, ich glaub er will nicht umbedingt nach einem Jahr auf hochwertigeres Equipment umsteigen (vorrausgesetzt er hält so lange durch)

Immer gleich als erstes auf die Wandler; das ist das absolut letzte in der Signalkette worum man sich als Anfänger Gedanken machen muss.


@4Feetsmaller, ich wollte nur helfen und da versteh ich es überhaupt nicht, wie du mit sonem allround billig Interface kommen kannst, ihm dafür aber umbedingt weißmachen willst dass er monitorboxen braucht.

Das eine hat mit dem Anderen nicht einmal garnichts zu tun ;-)

Möcht auch noch sagen, dass es mit Kopfhörern und Monitorboxen auch noch stark Musikricthungsabhängig ist. Ich selbst mache ja 70er Dub. Da wurde viel z.b auch von king tubby auf kopfhörern gedubbt. Ich weiß gar nicth ob es da überhaupt schon monitorboxen gab und wenn waren diese zu teuer.

Hast schon recht - Lautsprecher wurden erst Mitte der 90er erfunden... :rolleyes:

also audio-interface ist eine schnittstelle, also so etwas ähnliches wie ein mischpult?

Nein.
Grob: Ein Interface stellt die Schnittstelle zwischen PC/Mac und Außenwelt her. Übersetz es für dich einfach mit "Soundkarte", dann bist du in der richtigen Richtung ;-)
 
son mist sich wegen soetwas zu streiten... :p:p also ich hol mir erstmal kopfhörer rund um 50€ und dann hör ich auf mienen normalen bassboxen :p:p auch wenn die nur 50€ gekostent haben.. xD dann spare ich mal auf monitorboxen!
 
Was sind für dich eigentlich Bass-Boxen ? :D
Du willst doch nicht nur Musik unterhalb von 150 hz produzieren, oder ?

PS: Wir streiten doch nicht - wir diskutieren - und da kann jeder was von lernen !
 
Trotzdem ganz was anderes. Monitore sind Monitore und Kopfhörer sind Kopfhörer. Der Unterschied wurde ja schon erklärt.
Ich kenne sehr wohl den Unterschied. Überdenke bitte deine zukünftigen Posts, ich habe nie das Gegenteil behauptet.



Immer gleich als erstes auf die Wandler; das ist das absolut letzte in der Signalkette worum man sich als Anfänger Gedanken machen muss.
Ein Anfänger braucht sich eigenlich auch erstmal keine Gedanken um Ein Mikrofon, geschweige denn einer Sounkarte zu machen. Er kann sich ein 10€ Mikrofon bei Mediamarkt kaufen und es in den Mic in der Ac97 (oder ähnlichem) stecken. Das reicht um erstmal zu schauen, ob er überahupt Lust auf Recording hat.



Das eine hat mit dem Anderen nicht einmal garnichts zu tun ;-)
Wenn du meinst ;-)
...



Hast schon recht - Lautsprecher wurden erst Mitte der 90er erfunden... :rolleyes:

Ok auch wenn ich mir ab hier Feinde mache! Bei solcher Dummheit bzw Dämlichkeit und Verachtung obendrein versteh ich einfach keinen Sinn für Humor mehr. Entwickel dich erstmal weiter und antworte mir in einem ARTgerechten Stil. Sowas lass ich mir nicht bieten, besonders von so einem coolen typen, wie du ihn hier versuchst darzustellen nicht. Hier versucht man philantrophisch zu handeln und das ist der Dank dafür.

Wieso will denn keiner verstehen, dass man auch für weniger als ein paar tausender euro musik machen kann.

@kb1 da möchte ich mal wissen, wie du dir monitorboxen (die nicht mit hifi-oder audioboxen gleichzusetzen sind (lies mal bei wikipedia nach, da findest du bestimmt informationen darüber), vor rund 30 Jahren hättest leisten können. Soll kein vorwurf sein aber ich betone mal die stelle "wie DU dir".

ich versteh es einfach nicht mehr hier. Muss man einem Anfänger umbedingt 500 Euro aus er Tasche luchsen, wenn es auch ohne geht? ich beweise mir selber, bzw 400 Menschen beweisen mir, dass es auch ohne geht.

Es geht hier ums MUSIKMACHEN. Hat er etwas davon geschrieben, dass er auf platz 1 der charts kommen will ?

HIER GEHT ES UM EIN HOBBY

...




@4 feetsmaller, ich antworte dir später. Diese Ignoranz hier führt im Moment nur zu Impotenz.
 
Hey Speet, achte mal auf deinen Blutdruck - das kann gefährlich werden...

Deine Reaktion auf "über Wandler muss man nicht nachdenken" ist auch etwas überzogen.
Klar gibts Unterschiede zwischen Wandlern, aber:
Nimm ein 100.- Mic, einen 100.- Preamp und eine 100.- Soundkarte, ein druchschnittliches Musik- oder WOhnzimmer, sowie die Kenntnisse über Postitionierung und Mixing eines Hobby-Recorders (offenbar unterscheiden sich da unsere Definitionen schon etwas - was du anfühst (Onboard und paar-€ Mic ist herumspielen, nicht Hobby).
Alle oben genannten Komponenten einzeln auszutauschen kann etwas bringen, beim Austausch des Wandlers wird der Unterschied aber so gering sein, dass er uU gar nicht nachzuvollziehen ist. Darauf wollt ich hinaus.

Nächster Punkt:
Ja, das Interface hat mit Kopfhörern vs Monitoren überhaupt nichts zu tun - ich bleib dabei.
Und wenn man für den Anfang seine Stereoanlage als Monitore (von mir aus "und Kopfhörer") verwendet, auch gut. Aber nur Kopfhörer ist zum scheitern verurteilt.



Ok auch wenn ich mir ab hier Feinde mache! Bei solcher Dummheit bzw Dämlichkeit und Verachtung obendrein versteh ich einfach keinen Sinn für Humor mehr. Entwickel dich erstmal weiter und antworte mir in einem ARTgerechten Stil. Sowas lass ich mir nicht bieten, besonders von so einem coolen typen, wie du ihn hier versuchst darzustellen nicht. Hier versucht man philantrophisch zu handeln und das ist der Dank dafür.

Bei deinen Aussagen anderen Leuten Damlichkeit zu unterstellen ist schon ein starkes Stück...
btw: es heißt philantropisch...

Wieso will denn keiner verstehen, dass man auch für weniger als ein paar tausender euro musik machen kann.

Das hat ja auch keiner behauptet. Eigentlich ging es um Kopfhörer vs. Monitore, oder? Du hast im Gegenzug 4feetsmaller wegen des billigen Interfaces attackiert ;-)


@kb1 da möchte ich mal wissen, wie du dir monitorboxen (die nicht mit hifi-oder audioboxen gleichzusetzen sind (lies mal bei wikipedia nach, da findest du bestimmt informationen darüber), vor rund 30 Jahren hättest leisten können. Soll kein vorwurf sein aber ich betone mal die stelle "wie DU dir".

Schön, dass auch Wiki dir helfen konnte.
Heute kann man sich einen großen Vorteil verschaffen, dadurch dass einigermaßen brauchbare Monitore zum Spottpreis verschleudert werden. Damals hat man als Musiker eben die eigene PA oder die Stereo-Anlage verwendet -> aber selten Kopfhörer.

Und wenn du schon mit HiFi kommst:
In dem Bereich gibts Boxen, die ich lieber als Monitore einsetzen würde, als so manche als "Studio-Monitore" angepriesenen Vertreter.

ich versteh es einfach nicht mehr hier. Muss man einem Anfänger umbedingt 500 Euro aus er Tasche luchsen, wenn es auch ohne geht? ich beweise mir selber, bzw 400 Menschen beweisen mir, dass es auch ohne geht.

So nach dem Motto 400 Kopfhörermischungen können nicht irren? Kopfhörermischungen haben meist alle die gleichen Schwachstellen. Und nein, man muss nicht gleich sein ganzes erspartes für Monitore ausgeben. Für den Anfang reicht ja, wie schon geschrieben, vielleicht auch die Stereoanlage, die man wenigstens gut kennt.
 
so ich hätte da noch ne frage :p taugen diese monitorboxen was? :p oder ist das zu billig?
 
upps, das ist mir jez ein bisschen peinlich xD also wäre aber das hier ok?
und dazu bräuchte man doch noch kleine boxen doer?
 
Das ist ja der gleiche Link, wie schon erwähnt: Für die Bühne ja, für's Abhören und Mischen nein.
Klar könnte man ihn mit kleinen Boxen kombinieren, aber speziell dafür gibts ja dann eigene 2.1-Systeme mit Subwoofer.
 
Hey Speet, achte mal auf deinen Blutdruck - das kann gefährlich werden...
Der ist schon von Natur aus gefährlich hoch.

Deine Reaktion auf "über Wandler muss man nicht nachdenken" ist auch etwas überzogen.
Klar gibts Unterschiede zwischen Wandlern, aber:
Nimm ein 100.- Mic, einen 100.- Preamp und eine 100.- Soundkarte, ein druchschnittliches Musik- oder WOhnzimmer, sowie die Kenntnisse über Postitionierung und Mixing eines Hobby-Recorders (offenbar unterscheiden sich da unsere Definitionen schon etwas - was du anfühst (Onboard und paar-€ Mic ist herumspielen, nicht Hobby).
Alle oben genannten Komponenten einzeln auszutauschen kann etwas bringen, beim Austausch des Wandlers wird der Unterschied aber so gering sein, dass er uU gar nicht nachzuvollziehen ist. Darauf wollt ich hinaus.
Dies war auch darauf bezogen, dass z.b das mxl990 im gegensatz zum 2006er angeblich Fehl am Platz war. Und das man umbedingt teure Monitore braucht.
Bei solchen Investitionen muss man dann auch schließlich ins Detail gehen...

Nächster Punkt:
Ja, das Interface hat mit Kopfhörern vs Monitoren überhaupt nichts zu tun - ich bleib dabei.
Und wenn man für den Anfang seine Stereoanlage als Monitore (von mir aus "und Kopfhörer") verwendet, auch gut. Aber nur Kopfhörer ist zum scheitern verurteilt.
Ich kann ja mal ein Lied von mir Posten, dass rein unter Kopfhörern gemischt wurde.






Bei deinen Aussagen anderen Leuten Damlichkeit zu unterstellen ist schon ein starkes Stück...
btw: es heißt philantropisch...
Ich find es einfach dämlich, andere Leute als dämlich darzustellen, was mich dann natürlich genau wie dich dämlich macht.
Natürlich heißt es philantropisch. Was mich wundert ist, dass ich gestern nacht überhaupt noch irgendwas hinbekommen habe zu schreiben.


Das hat ja auch keiner behauptet. Eigentlich ging es um Kopfhörer vs. Monitore, oder? Du hast im Gegenzug 4feetsmaller wegen des billigen Interfaces attackiert ;-)

@4feetsmaller, ich hoffe es ist nicht als Attacke rübergekommen, wenn doch, dann entschuldige ich micht!
Ja ich verstehe einfach nicht, dass man in einer Hinsicht viel Geld ausgeben soll und in der anderen dann total sparen soll.






Schön, dass auch Wiki dir helfen konnte.
Heute kann man sich einen großen Vorteil verschaffen, dadurch dass einigermaßen brauchbare Monitore zum Spottpreis verschleudert werden. Damals hat man als Musiker eben die eigene PA oder die Stereo-Anlage verwendet -> aber selten Kopfhörer.
mir hat früher meist homerecording.de geholfen, nicht wikipedia. 500 Euro sollte man schon für Monitore ausgeben, so wie ich mit meinen eigenen Ohren gehört habe. Du hast natürlich dann auch noch räumliche Problem. ich steh z.b sehr weit and der wand, wo ich mir unteranderem Regale für meine Effektgeräte gebaut habe. Dadurch kann ich hier schlecht Monitore aufbauen. Diese sollten nämlich weit genug von der zuhörenden Person und von der Wand wegstehen.
Im Dub ist es auch noch relativ wichtig während des Dubvorgangs, die Effekte gleichzeitig unter die "lupe" zu nehmen, dass finde ich meist mit Kopfhörern leichter.

Und wenn du schon mit HiFi kommst:
In dem Bereich gibts Boxen, die ich lieber als Monitore einsetzen würde, als so manche als "Studio-Monitore" angepriesenen Vertreter.
Da kann ich dir zu 100% zustimmen.



So nach dem Motto 400 Kopfhörermischungen können nicht irren? Kopfhörermischungen haben meist alle die gleichen Schwachstellen. Und nein, man muss nicht gleich sein ganzes erspartes für Monitore ausgeben. Für den Anfang reicht ja, wie schon geschrieben, vielleicht auch die Stereoanlage, die man wenigstens gut kennt.
Ich habe nie behauptet 400 Kopfhörermischungen gemacht zu haben. Bei der Zahl bin ich noch laaaange nicht :p. Ich sage ja auch nicht, dass er nur unter den Kopfhörern mischen soll. Aber für den Anfang ist es auf jeden fall nicht verkehrt, viel unter Kopfhörern zu machen. Ich denke nicht dass man sich daduch sein ganzes Musikgehör ruiniert.

Viele Grüße
 
Dies war auch darauf bezogen, dass z.b das mxl990 im gegensatz zum 2006er angeblich Fehl am Platz war. Und das man umbedingt teure Monitore braucht.
Bei solchen Investitionen muss man dann auch schließlich ins Detail gehen...

Naja, fehl am Platz war etwas übertrieben, aber für ein paar € mehr sehe ich besser Alternativen, als das 990. Das wollte ich nur zum Ausdruck bringen. Das es totaler Schrott ist, wollte ich nicht sagen und sicherlich hat auch dieses Mikrofon seine Daseinsberechtigung.

@4feetsmaller, ich hoffe es ist nicht als Attacke rübergekommen, wenn doch, dann entschuldige ich micht!
Ja ich verstehe einfach nicht, dass man in einer Hinsicht viel Geld ausgeben soll und in der anderen dann total sparen soll.

Kein Problem. Kam nicht so rüber und wenn - hab ich ein dickes Fell.

Ein Interface für 150 € würde ich jetzt nicht als "sparen" auslegen, sondern eher als sinnvolle Investition, die ganz einfach nicht übermässig teuer sein muss. Immer hin steht der Thread-Ersteller am Anfang und da brauchst man kein MOTU, RME oder was weiß ich. Bei Monitorboxen sieht die Sache aber etwas anderes aus. Hier spricht man von einen sehr wichtigen Werkzeug, was man nicht unterschätzen darf. Wie du selber schon gesagt hast, lohnt sich eine Monitor-Anschaffung erst ab einen gewiesen Budget und böse Zungen sprechen hier auch von einen Preisrahmen ab 500 €/pro Box. Das muss aber jeder selber wissen und für sich entscheiden. Mir reichen zum Beispiel die Adam A-7 absolut aus.
 
Ok dann ist ja gut! :)

die event 20/20 waren (zwar passiv) aber ricthig gut und günstig. leider werden die nicht mehr in dieser form verkauft

http://www.versionist.com/vtunes.html?action=play&linkid=26866&catid=8&page=1 Das ist ein Tune von mir, der rein unter kopfhörern gemischt/gedubt wurde. Auch alle Instruemtne wurden über kopfhörerabhöre aufgenommen. Verzeiht mir die Timingprobleme auf den Drums, dazu die Spielweise des Basses. Hatte bei dem lied erst 4 Tage bass gelernt und ihn dort auch erst bekommen.

Gruß
 

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