Strat Tremolo "umstimmstabil" bekommen

  • Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
Thilo278
Thilo278
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.11.07
Beiträge
1.801
Kekse
3.715
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen :)

Schlagt mich wenn es dieses Thema schon irgendwo gibt, aber ich hab nichts gefunden.

Ich habe das Problem, dass ich meine Gitarre ständig umstimme. (1/2 step down, dropped D/C) Nur mein Problem ist dabei, dass (wie es bei einem Tremolo üblich ist) sich die anderen Saiten, die ich nicht umstimmen will mit umstimmen und ich deswegen immer 3 mio. Stunden umstimme, was besonders bei nem Gig nervig sein wird :) (hatte noch keinen mit der Strat)

Jetzt meine Frage: Reicht es das Tremolo einfach nur so einzustellen, dass es aufliegt? Also so, dass es nicht mehr "nach hinten wandern" kann. Oder muss ich es komplett feststellen?

Das Tremolo ist übrigens ein 2-Point-Tremolo (Classic Player Strat 50's)
 
Eigenschaft
 
Ne Möglichkeit, dass ich es noch son bisschen benutzen kann und ich schnell umstimmen kann gibt es aber nicht oder? :) ansonsten vielen dank für den Link :) wenns nicht anders geht muss ich basteln
 
es gibt die etwas teurere methode namens Tremol-no 76€ kannste mit ein paar handgriffen das trem blockieren, pitch down mode, oder full float mode machen
 
hm ne das ist mir bisschen zu teuer :) dann werd ich das wohl festsetzen, da ichs eh fast nie brauche.
 
du kannst es aber auch noch anders machen, zwar: nur einen holzklotz vor das trem an den body kleben, so dass du nur noch diven kannst....
 
sieht aber blöd aus son holzklotz an der klampfe :) also werd ichs wohl feststellen
 
du kannst es aber auch noch anders machen, zwar: nur einen holzklotz vor das trem an den body kleben, so dass du nur noch diven kannst....

Des kann man doch auch innen machn oder? Also halt nur auf der Saite, die zum Hals hin zeigt, dann kann man auch nur noch diven
 
das wäre ne möglichkeit wenn das ginge... dann hätte ich wahrscheinlich auch nicht mehr die umstimmprobleme
 
Wie gesagt ich kenn mich auch nicht wirklich damit aus, werde aber demnächst auch mein Tremolo blockieren aber halt ganz. Du musst den Holzklotz halt irgendwie befestigen, denn wenn sich nix bewegt hält es ja von alleine, aber so kann es sein, dass er rausrutscht, wenn du das Tremolo benutzt. Vielleicht hilft Doppelseitiges Klebeband irgendwie ;)
 
Ok allein die Vorstellung, dass er rausrutschen könnte, verleitet mich dazu das Tremolo ganz festzusetzen xD
 
^^hätt ich an deiner Stelle auch gemacht, bzw. werde ich ja in nächster Zeit auch mal machn ;)
 
ja klar, innen in der tremoloausfräsung, zum hals hin, (hab gedacht, des wäre klar lol) also entweder mit holzleim, oder man kanns mit ner schraube versuchen, wenn man se bisschen schief reinbohrt
 
Heisklebe Pistole xD .. und es hält
 
Kauf Dir einen GraphTech TremNut Sattel für 6,60€ (bei T) und bau den ein. Das wird die Stimmstabilität schon um 90% verbessern auch wenn Du sonst nichts änderst. Im Idealfall noch Klemmechaniken dazu, dann kannst wie mit einem Floyd abgehen mit so gut wie null Verstimmung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben