Es liegt mir fern, mich hier als Lehrmeister aufzuspielen.
*edit by C_Lenny: Unnötiges statement - Threadverlauf nicht dienlich*
Verstehen kann ich jedoch nicht, dass speziell meine Kommentare fast immer auseinandergepflückt werden.
Speziell dieses Tremolothema ist nicht ganz ohne und auch relativ wichtig für Strat-Spieler.
Nochmal, selbstverständlich ist erlaubt was gefällt !
Ton, Klang, Harmonie usw. basiert jedoch nicht nur auf der Basis von "Geschmacksfrage", sondern unterliegt auch bestimmten Regeln.
So ist jeder Instrumentenhersteller darauf bedacht, diese Regeln in seiner Umsetzung mit zu berücksichtigen.
Ein Klangkörper, was auch eine
E-Gitarre ist, lebt von seinen erzeugten Schwingungen, die dann in einem Ton/Klang umgesetzt werden.
So teste ich grundsätzlich, wenn eine E-Gitarre auch keine Akustikgitarre ist, diese immer trocken gespielt. Hier kann ich dann genau hören, wie sie schwingt, wie ihre Ausgeglichenheit ist, ob sie zu hell tendiert oder eher weicher klingt und vieles mehr.
Klingt solch ein Instrument hier schon unausgeglichen, hart, hell usw., so wird sie auch nicht über dem Amp klingen.
Speziell bei der Strat kommt hier nun auch wieder das Tremolo ins Spiel.
Hier werden im Tremoloblock die Enden (Bullets/Balls) der Saiten gehalten und die Wickelenden an/in den Mechaniken. Über diesem Zugweg, und den dazugehörigen Auflagepunkten, entscheidet sich wesentlich, wie sich der Klang entfaltet.
Hinzu kommen dann noch die Hölzer vom Hals, Kopf und dem Body, die Komponenten, die mit ins schwingen gebracht werden.
Das Tremolo ist nicht nur deswegen schwebend aufgehängt, damit der Ton nach oben und unten verändert werden kann, sondern das auch ein freies "SCHWINGEN" möglich ist, ohne zusätzliche und unerwünschte Beeinflussung.
So soll sich der Ton einer Strat, je nach verwendeten Hölzern usw., präsentieren.
Das Eingreifen in diesem freien Schwingverhalten verändert auch den Ton/Klang.
Für mittel bis starkes verzerren (Spiel über dem Amp) mag das veränderte Klangverhalten nicht gross ins Gewicht fallen, bei einem Cleansound jedoch schon, wenn dieses Eingreifen nicht mit Bedacht vorgenommen wurde.
In der Tat gibt es genügend Profis, die eben auch ihr Tremolo festgesetzt haben. Schaut aber mal bitte genauer hin, was da alles wirklich verändert wurde. Ein blockiertes Tremolo heisst nicht grundsätzlich, dass die Stegmetallplatte eine feste Verbindung mit dem Body hat, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
Worauf alles eventuell geachtet werden muss, darauf hatte ich gleich in meinem Anfangsbericht hingewiesen.