Fragen zur Impedanz - geht auch stereo?

  • Ersteller DenniZ_10000
  • Erstellt am
DenniZ_10000
DenniZ_10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.14
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.339
Kekse
1.431
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Ich hab mal ne Frage zur Verkabelung von Top und Box.

Es handelt sich hier um:

-Marshall Valvestate 100H
-Harley Benton G 212

So, im Moment habe ich einfach die Box mit der Mono-Buchse und einen der beiden Anschlüsse am Amp verbunden. Jetzt kam mir die Idee ob es nicht besser sei, die Box auf Stereo zu stellen und beide Buchsen von der Box mit den beiden des amps zu verbinden. Nur weiß ich leider nicht genau ob das so stimmt, was ich mir überlegt habe:

Anschluss vom Amp: 4 Ohm
Box im Mono Betrieb : 8 Ohm
Box im Stereo Betrib : 16 Ohm

Komme ich nicht durch die beiden Anschlüsse am amp auf 4 Ohm? Oder doch auf 8 Ohm? :confused:
Wie ist das dann genau? Bitte helft mir weiter! Eine Rechnung wär klasse -> ich wills ja auch verstehen...

Gruß

Dennis
 
Eigenschaft
 
Hallo Danni ,soweit ich mich recht erinnere haben Marshall Tops die zwei Ausgangsbuchsen nicht für Stereofonie , sondern um 2 8-Ohm Boxen parallel zu betreiben , die haben dann die besagten 4 Ohm, es entstand so der berühmte Marshall Turm , den Hendrix und the Who immer so gerne umgekippt haben ;oD.Wenn Du da zwei 16-Ohm Lautsprecher anschliesst , dürfte es wohl genau so klingen wie vorher im Monobetrieb. Entweder Du kaufst Dir eine weitere 212 Box oder steigst praktischerweise auf eine Box um , die von vorn herein 4 Ohm und 100 Watt
bietet , da hast Du nicht so viel zu transportieren.
 
Beides gleich, da sowohl die beiden Lautsprecher als auch die Ausgangsbuchsen einfach parallelgeschaltet sind - die Beschriftung soll ja eigentlich die Bedienung vereinfachen, aber führt leider bei manchem Benutzer zu Verwirrung (deswegen schreiben manche Hersteller wie z.B. H&K an die Verstärker-Ausgänge "Eine Box mit 4Ω oder zwei Boxen mit je 8Ω" o.ä.).
 
Ja das war mir klar. So benutze ich das auch schon seit mehr als 1,5 Jahren....

Nur ich hatte irgentwie diesen Einfall, aber jetzt is mir alles klar geworden!
Danke nochmal.

Dennis
 
Hallo Dennis , Du fragtest ja nach der Berechnung , die habe ich auch unterschlagen :
Bei der Reihenschaltung gilt : Ohm_gesamt = Ohm1+Ohm2 , bei Parallelschaltung
aber : Ohm_gesamt = Ohm1 / Ohm2 , gut veranschaulicht wird das z.B. unter
"http://www.didactronic.de/netz.htm".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben