Haltung Western

  • Ersteller BeeBird
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
BeeBird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.08
Registriert
25.01.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ich habe seit etwa 2 Monaten eine Western, habe davor ca. 1 Jahr Konzertgitarre gespielt und mir dabei die "klassische" Haltung auf dem linken Bein angewöhnt. Mit meiner Western habe ich jetzt das Problem, dass ich die klassische Haltung nach einer Weile unbequem finde, weil der Korpus so groß ist und mein rechtes Bein im Weg ist, die Gitarre auf dem rechten Bein aber nicht so fest liegt wie ich es gewohnt bin und die ganze Zeit rumrutscht, sowohl nach rechts runter als auch beim Greifen der Akkorde nach vorne oder hinten.
Mache ich irgend was falsch?
 
Eigenschaft
 
eine Western gehört auf das rechte Bein ... da machst du nichts falsch, du musst dich "nur" daran gewöhnen ;)
 
wenn das mit dem rumrutschen nicht besser wird, spiel einfach mit gurt, auch im sitzen. der gurt erhöht die stabilität der gitarre.

eigentlich ist gegen die klassische haltung nichts einzuwenden, leider klappt die bei steelstrings aber nur, wenn der korpus nicht zu groß ist. bei dreadnaughts und jumbos klappt das daher auch nur bei sehr großen spielern, und auch da nicht immer.

groetjes
 
Schade, dass es nicht an einem Fehler von mir lag. ;)
Ich habe eine Dreadnaught und bin nicht gerade groß, also werde ich mich wohl irgendwie umgewöhnen müssen.
Danke für eure Antworten!
 
Hi BeeBird,

teste doch mal das hier aus :

http://saitenkatalog.de/shop1/produ...12127?osCsid=53fbf4f4ce415ad8716bd314b6740046

damit kannst Du die Western aufs rechte oder linke Bein packen,
die Haltung / "Steilheit" ist durch Position der Saugnäpfe wählbar.
Das vermeidet, daß Du mit der Western krumm und schief dasitzt, und
wackeln tut sie auch nicht. Ich denke, das ist sinnvoller, als sich vielleicht
ne Fehlhaltung anzugewöhnen.

Gruß
Mark
 
eine Western gehört auf das rechte Bein ... da machst du nichts falsch, du musst dich "nur" daran gewöhnen ;)

Wie kommst du da drauf? Ich hab meine Dreadnought am linken Bein und absolut keine Probleme? Rechts ist total unbequem ;-)!
 
also western und e-gitarre hab ich auch auf dem rechten beim, einfach weil die mehr bünde haben auf denen ich da spiele. wenn ich die links hätte, wären die ersten bünde unangenehm weit weg.
klassisch spiel ich aber auch auf dem linken bein mit stütze

jeder sollte das so machen, dass es bequem ist, und man sich nicht zu sehr verdreht (wirbelsäule)
 
... was evtl. auch geht, hängt von der Armlänge ab: Gitarre auf dem rechten Bein, klar - aber den Hals nicht nach oben, sondern eher etwas nach unten gerichtet. Tatsächlich spiele ich die klassische Gitarre auf konventionelle Art und die Steelstrings in der Regel wie oben beschrieben.
 
... was evtl. auch geht, hängt von der Armlänge ab: Gitarre auf dem rechten Bein, klar - aber den Hals nicht nach oben, sondern eher etwas nach unten gerichtet. Tatsächlich spiele ich die klassische Gitarre auf konventionelle Art und die Steelstrings in der Regel wie oben beschrieben.
Ich machs auch so;)
 
@Mark2 Danke für den Tip, ich überlege grade schwer, ob ich das mal versuchen soll.
 
@Mark2 Danke für den Tip, ich überlege grade schwer, ob ich das mal versuchen soll.

Die Saugnäpfe halten nicht ohne weiteres an matt lackierten Zargen.
Es gibt aber eine Folie, die man dann drunter kleben kann, ich
glaube, neuerdings liefern die sogar eine mit, wenn Du ne Stütze kaufst.

Gruß
Mark
 
Hallo BeeBird,
hast du mal daran gedacht Dir die Gitarre umzuhängen und im stehen zu spielen? Sie würde dann nicht ganz so extrem rechts liegen, sondern sich in der Mitte deines Körpers austarieren. Ist für die Umstellung evtl. ein sanfterer Übergang.

Grüsse,
think
 
Meine Lösung nach viel rumprobieren: Barhocker mit Fußstütze, rechtes Bein über das linke übergeschlagen und dann die Gitarre aufs rechte Bein. Dann kommt die Gitarre ein wenig nach oben und einen Hauch mehr nach links- und plötzlich war dämpfen beim Fingerpicking recht bequem ohne dass sich mein ganzer rechter Arm verkrampft....
 
rechtes Bein über das linke übergeschlagen und dann die Gitarre aufs rechte Bein

So probiere ich es meistens, aber es bleibt ungewohnt wackelig. Die Gitarre ist einfach nicht so stabil, wie wenn ich sie zwischen den Beinen habe. Sie wackelt auch beim Greifen hin und her, das stört mich mit am meisten. Wie kriegt ihr das nur hin? Stabilisiert ihr sie einfach mehr mit der linken Hand?

hast du mal daran gedacht Dir die Gitarre umzuhängen und im stehen zu spielen?

Mir wurde vorher schon mal geraten, mir auch im Sitzen einen Gurt umzulegen. Ich habe leider noch keinen und konnte es deshalb noch nicht ausprobieren. Will es aber auf jeden Fall mal versuchen.

Vielen Dank! :)
 
Sie wackelt auch beim Greifen hin und her, das stört mich mit am meisten. Wie kriegt ihr das nur hin? Stabilisiert ihr sie einfach mehr mit der linken Hand?
Eigentlich nicht, es ist eher der rechte Arm, der Den Body stabilisiert. Die Greifhand fängt mal unterstützend was ab, ist aber idR frei um zu spielen.

Will es aber auf jeden Fall mal versuchen.
Dann berichte mal, wie es klappt, ...würde mich sehr interessieren...

Grüße,
think.funny
 
Also mein Lehrer mich damals fragte bei der Konzertgitarre, linkes Bein (klassisch) oder rechtes. Entschied ich mich fürs linke Bein. Aber als ich die Egitarre hatte, stellte ich fest, dass sieht 1. etwas seltsam aus (schrecklich Geschwister zu haben, die behaupten, man sähe aus wie ein Countrystar) 2. ging das auch gar nemma so toll. Also hab ich mich einfach umgewöhnt. Genauso mit Western dann, die spiel ich auch jetzt rechts. Und Konzergitarre, mit Plektrum spiel ich die jetzt auch rechts, zum zupfen aber wieder klassisch. Ist nur Gewöhnungssache =)
 
Ich habe mir jetzt endlich einen Gitarrengurt gekauft, das ist eine super Lösung, endlich kein rumgewackle mehr. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben