Ibanez ATK Frage - Neu gegen Altjapaner

  • Ersteller Der Drahtige
  • Erstellt am
Der Drahtige
Der Drahtige
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
24.01.06
Beiträge
205
Kekse
148
Ort
Bremen
Hi,
ich hab seit kurzem den Korea ATK 405. Hab mich Soundmäßig schnell in ihn verliebt. Der Steg-PU klingt, wie hier schon öfter gelesen hab, aber eher bescheiden. Hals-PU alleine bzw. mit Steg zusammen macht richtig spaß. Steg-PU alleine klingt ein wenig schwach/charakterlos.
Die alten Japaner sollen da ja wesentlich besser klingen.
Jetzt die Frage(n):
Wie klingen die PU's der aktuellen ATK's im Vergleich zur alten Japanserie?
Könnte es was bringen an meinem 405 den Steg-PU gegen einen Neuen auszutauschen.
Spricht irgendwas was techn. dagegen (output, Einbaumaße...?)

Schon ma danke für die unendliche Flut von Antworten.
 
Eigenschaft
 
Die alten Japaner (und die neuen) haben aber den Hals-PU nicht......
das gab es nur bei den 4'ern.
Ich finde da hilft nur was GANZ anderes :
http://www.bassculture.de/texts/pickups.html
Das letzte Bild ist ein Austausch für einen ATK - Die gibt es auch in schwarz :redface:
 
Den Hals-PU will ich ja auch gar nicht austauschen - evtl. nur den Steg-PU. Sofern von Ibanez einer der neuen Serie zu bekommen ist, es techn. geht und nicht zu teuer ist.

Trotzdem schon ma danke!
 
Ok, letzter Versuch.
Vielleicht kannn mir ja doch noch jemand meine Fragen beantworten.
 
Ich würd halt sagen, wie oben bereits steht, dass nur ein Austausch des Pickups gegen ein Replacement von Bassculture oder ähnlich Sinn macht. Den Unterschied von alt gegen neu wird denke ich nicht signifikant seien.
 
Die alten Japaner (und die neuen) haben aber den Hals-PU nicht......
das gab es nur bei den 4'ern.
Wie meinen? Es gibt alte und neue 400er mit Hals PU (und noch viele andere Modelle). Oder meintest du, dass der alte 400er nicht in Japan gefertigt wurde?
 
Ne, mit Altjapaner ist die 300er Serie gemeint.
Das is im Prinzip auch meine Frage: Wie ist der neue 300er PU im Vergleich zum alten 300er PU. Ich spiele halt mit dem Gedanken zu versuchen nen neuen PU aus dem 305er in meinen 405er zu setzten.
 
Ok, letzter Versuch.
Vielleicht kannn mir ja doch noch jemand meine Fragen beantworten.
ich hab´s -ehrlich gesagt- nicht verstanden. der atk-405 wurde bis irgendwann anfang des neuen jahrtausends gebaut. da werden m.e. nur wg. des fertigungsstandorts keine anderen pus verbaut worden sein. vll. liegt´s eher am mahagonikern. oder an der pu-höhe. bei meinem z.b. 4-5mm zur saite.
das ist allerdings ein früher japaner. und die wurden ja bekanntlich vor der auslieferung im shinto tempel gesegnet ...
:D ;)
 
hmm..gute Frage werd da auf jedenfall noch ma probieren was zu reißen, wenn er vom Bündeabrichten wieder da is.
Auffällig is nur, daß ich das schon öfter gelesen hab, daß der alte 300er "besser" klingen soll(weil dichter am mm-sound?).
 
Dichter am MM-Sound in mMn schon nen OLP-Bass. Aber alles nur warme Luft -> selber hören und spielen ist die Devise.
 
Es geht mir nicht drum den ATK auf MM-Kopie zu bügeln - dafür hab ich hier nen stingray rumstehen - aber der Steg-PU allein, klingt momentan halt ein wenig charakterlos.
 
... Auffällig is nur, daß ich das schon öfter gelesen hab, daß der alte 300er "besser" klingen soll(weil dichter am mm-sound?).
ich habe einen 100er, dürfte betr. der pu-höhe jedoch wurst sein.
derartige legenden werden seit zig jahren von fender-fans gepflegt. das einzige, was sich m.e.n. verlässlich verifizieren lässt, ist der einfluss des pus. und der ist durch technische parameter eindeutig definiert (wissen wir aber nicht). ansonsten kann man spekulieren auf oni komm heraus. und, im esche-korpus klingt das nunmal anders.
 
...daß das im EscheKorpus anners klingt is natürlich wahr...
Ich glaub da werd ich mich erst ma mit zufrieden geben und mit der PU-Höhe noch mal experimentieren.
Vielleicht landet irgendwann ja auch noch mal ein 300er in meinem Besitz - dann wird geschraubt..

DannersmaDankeanalle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben