Floyd Rose - Nicht stimmstabil

  • Ersteller Battery_1988
  • Erstellt am
Battery_1988
Battery_1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.22
Registriert
21.12.05
Beiträge
624
Kekse
555
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Floyd Rose an meiner Charvel 650 XL.
Gibt zwar schon einige Threads zu dem Thema, aber leider hab ich da nie die perfekte Lösung gefunden.
Das Problem ist folgendes: Wenn ich Upbends mache, das verstimmt sich die Gitarre um gut nen halben Ton, durch nen leichten Gegendruck kehrt das Floyd wieder in die Ausgangslage zurück.
Durch Recherche bin ich zu folgenden Ursachen gelangt:
1) Messerkanten kaputt/stumpf
2) Haltebolzen kaputt
3) Locking Nut nicht fest genug
Jetzt meine Fragen: Gibt es noch weitere Ursachen?
Ich gehe mal nicht davon aus das ich den Locking Nut nicht festgenug anzieh, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Woran kann ich erkennen ob die Messerkanten oder die Haltebolzen kaputt sind? Hab mir beide mal angeschaut, sonderliche Macken scheinen beide nicht aufzuweisen.

Desweiteren ist schon ne Blackbox verbaut, aber ich denke diese auszubauen, da sie bei mir, nicht wie bei anderen, das Problem nicht löst dass das Trem in die Ausgangslage zurückkehrt.
Gut die Gitarre ist 18 Jahre alt....aber ein neues Floyd muss doch wohl nicht her oder?

Könnte ich vllt zum testen das Floyd aus meiner RR 3 ausbauen?

Viele Fragen...hoffe ihr könnt mir helfen:)

Gruß
Steffen
 
Eigenschaft
 
Ich tippe auf die Messerkanten, 18 Jahre ist ein ordentliches Alter. Wurde auf dem Ding viel gespielt?
 
Laut dem Vorbesitzer nicht, ich schau mal ob ich heute oder morgen ein Bild von den Kanten reinmachen kann.
In diesem Falle wäre eine neue Grundplatte nötig oder?
 
Exakt, eine neue Grundplatte dürfte dann reichen und die kostet ja nun nicht die Welt..selbst von Schaller.

Am besten wärs du postest mal ein, zwei gute Bilder von den Messerkanten und den Bolzen.
 
Evtl ist auch der ganze Klemmsattel lose und rutschr etwas hin und her ....
Ansonsten kann ich nur noch anmerken, daß an den Haltebolzen oder Messerkanten
ne kleine Macke reicht um die Stimmstabilität aus der Bahn zu werfen. Das muß optisch gar nicht so wild aussehen.
 
Durch Recherche bin ich zu folgenden Ursachen gelangt:
1) Messerkanten kaputt/stumpf
2) Haltebolzen kaputt
3) Locking Nut nicht fest genug

Eine weitere Möglichkeit wären die Federn.

Ich habe auch vor einiger Zeit ne alte Charvel reaktiviert - sehr nettes Teil BTW... :)

Irgendwie hatten die Federn etwas an Elastizität verloren und das Tremolo ging nach Gebrauch nicht mehr ganz in die Ausgangsposition zurück bzw. die Gitarre verstimmte sich "schleichend".

Mit neuen Federn (1 Euro das Stück im Musikladen) ist die Lady wieder stimmstabil wie einst im Mai....
 
So hier hab ich mal ein paar Bilder gemacht...hoffe man kann alles erkennen.
Für meine Begriffe sehen die Kanten und die Bolzen noch gut aus...

Edit:
Hier nochmal ein Link mit den Fotos in Originalgröße..
Klick

@BlueGator
Hab bereits neue Federn drin, die haben nicht den gewünschten Effekt gebracht.
 

Anhänge

  • bolzen1a.jpg
    bolzen1a.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 436
  • bolzen1b.jpg
    bolzen1b.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 351
  • bolzen2a.jpg
    bolzen2a.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 345
  • bolzen2b.JPG
    bolzen2b.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 344
  • fr lu.JPG
    fr lu.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 420
  • fr ro1.JPG
    fr ro1.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 395
  • fr ru.JPG
    fr ru.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 373
  • fr lo.JPG
    fr lo.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 427
Da kann ich jetzt auch nix erkennen, was ich als bedenklich einstufen würde, aber beim Floyd weiss man ja nie so genau...:)

Da hilft wohl nur der Ausflug zum Profi. Ich wüsste nicht, was ich machen würde.
 
Das sind eindeutig die Bolzen. Das ist auf dem ersten Bild schon gut erkennbar. Ich denke da hat mal einer dran rumgedreht
ohne das System zu entlasten dann schneiden die Messerkanten, die in der Regel härter sind als die Bolzen, nämlich
genau so eine Kerbe in den Aufnahmebolzen. Die Messerkanten scheinen noch ganz frisch zu sein.
 
Gut...dieser Meinung bin ich eigentlich auch, nach sehr genauem Betrachten der Bolzen und den Kanten.
Lagerbolzen
Mit denen dürfte ich eigentlich nichts falsch machen oder?
Kann mir jemand vllt noch paar Federn empfehlen, kompatibel zu nem Satz 9er Saiten und E-Standard Tuning?
Ich hatte einfach meine Ersatzfedern von der Yamaha ERG 121 eingebaut, aber da waren nur 2 Stück dabei, jetzt sollen aber wieder 3 Stück hinein und die Blackbox soll ausgebaut werden..
 
Die Lage hat sich verändert:)
Als ich die Bolzen wieder einbauen wollte, ist mir aufgefallen das das Problem wahrscheinlich dadran liegt, dass das obere Gewinde nicht fest im Holz sitzt.
Wie kann ich das Gewinde befestigen? Holzleim ? Oder Sekundenkleber?
 
Die Lage hat sich verändert:)
Als ich die Bolzen wieder einbauen wollte, ist mir aufgefallen das das Problem wahrscheinlich dadran liegt, dass das obere Gewinde nicht fest im Holz sitzt.
Wie kann ich das Gewinde befestigen? Holzleim ? Oder Sekundenkleber?

Hi,

wenn du nicht zuviel Spiel hast, dann geht das mit Sekundenkleber, evtl. bei größerem Spalt mit 2K-Epoxidkleber, der den Rest der Bohrung ausfüllt. Wenns ganz extrem ist, musst du aufbohren, Holzdübel rein und neu bohren.

LG
 
h eigentlich nichts falsch machen oder?
Kann mir jemand vllt noch paar Federn empfehlen, kompatibel zu nem Satz 9er Saiten und E-Standard Tuning?

Völlig wurscht. "Tremolofedern" halt. Das ist Grobmotorik, da kommts nicht auf Feinheiten an. Und du hast ja einige Möglichkeiten, durch schräg einhängen von Federn und durch das Einstellen der "Federkralle" das System anzupassen.

Bei 9er Saiten würde ich spontan 3 Federn nehmen.
 
Hey Leute,
ich hab eine ziemlich neue (1/2 Jahr) Ibanez250 GRGdxbkf
In selbiger ist ja ein Edge III ''Floyde-Rose'' Tremolo eingebaut. Bei mir tritt nun folgendes das Problem auf: Das sich genau 2 saiten nämlich die A, F (spiele DropC!) verstimmen. Die Lockingnuts fallen als Quelle wahrscheinlich weg da es ja ja verschiedene sind und sich nur 1 Saite pro Lockingnut verstimmt.
Auch habe ich nicht an den Bolzen rumgespielt sondern das Problem tauchte Quasi ''über Nacht'' auf.
Weiß jemand Rat?
Ich wäre sehr dankbar :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben