Schlimm wenn jahrelang kein öl?

  • Ersteller Jacqueline
  • Erstellt am
J
Jacqueline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.09
Registriert
09.03.08
Beiträge
62
Kekse
0
Hi ihr lieben,

hab bei meiner Gitte (strat Kopie) nie dieses Lemon öl benutzt, weil hier erst davon gehört. Ist das schlimm, wenn man erst nach 4 Jahren Spielen erstmals das Zeugx auf den Hals drauf machen tut? Hab ein wenig Bammel :redface:

Love
Jacci
 
Eigenschaft
 
Naja, rückgängig kann man es ja nicht machen ;)

Ich benutz einmal im Quartal Fretboard-Oil.
Das sollte man einziehen lassen und beugt damit dem austrocknen des Fretboard vor.

Der Hals wird also nicht explodieren wenn dus nicht machst ;)
 
hi
solange der hals noch einigermaßen gut aussieht, wirds ihm wohl nicht viel ausgemacht haben.
aber pflege sollte er dann schon noch kriegen. also einfach mit dem oil behandeln. wies geht steht ja in den workshops
da wird absolut nichts passieren. es wird sich danach nur etwas ungewohnt anfühlen

mfg KG
 
Hi,
mein Vater spielt jetzt seit knapp 40 Jahren und hat noch nie sowas benutzt. Passiert ist noch nix.
Ich sag mal so: Passieren tut nix, ist aber nicht falsch welches zu benutzen.
 
ich hab nun seit 32 Jahren auf keine Gitarre irgendwas draufgeschmiert, auf lackierte Hälse sowieso nicht, auf andere auch nicht...

sag mal Jacci, kann es sein, dass du irgendwie vor jedem und allem "bissl Bammel" hast??? :D

mach dir nicht über alles einen Kopf und spiel einfach ;)
 
Hi,
mein Vater spielt jetzt seit knapp 40 Jahren und hat noch nie sowas benutzt. Passiert ist noch nix.
Ich sag mal so: Passieren tut nix, ist aber nicht falsch welches zu benutzen.
Ich habe auch jahrzehntelang nichts benutzt und es ist auch nichts kaputt geworden.

Lackierte Griffbretter (meist Ahorn) brauchen aber überhaupt kein Öl, im Gegentei, es kann von den Bünden aus unter den Lack kriechen und sieht dann nicht schön aus. Sei nur so nebenbei bemerkt.
 
Bevor man irgendein Öl oder so draufschmiert, sollte man das Griffbrett reinigen. Sonst ist ja der Dreck fixiert!

Lackierte Griffbretter brauchen kein Öl, da nimmt man die normale Politur wie am Korpus auch.
 
Hiho

Ich hab in den letzten 15 Jahren noch NIE was geölt :)

Vor kurzem bin ich mal auf das Fatfret gestoßen...das find ich sehr angenehm. Ist aber auch mehr Zufall gewesen und sicher reine Geschmackssache.

Ich mag aber auch den "Vintage"-Style, wenn das Holz zwischen den Bünde etwas abgespielt ist und ne etwas hellere "Tropfenform" hat.

Gruß Grato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben