Schlimm wenn jahrelang kein öl?

von Jacqueline, 16.03.08.

  1. Jacqueline

    Jacqueline Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.08
    Zuletzt hier:
    17.03.09
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.08   #1
    Hi ihr lieben,

    hab bei meiner Gitte (strat Kopie) nie dieses Lemon öl benutzt, weil hier erst davon gehört. Ist das schlimm, wenn man erst nach 4 Jahren Spielen erstmals das Zeugx auf den Hals drauf machen tut? Hab ein wenig Bammel :o

    Love
    Jacci
     
  2. Maskapone

    Maskapone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.07
    Zuletzt hier:
    29.12.15
    Beiträge:
    397
    Ort:
    Otterstedt
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    891
    Erstellt: 16.03.08   #2
    Naja, rückgängig kann man es ja nicht machen ;)

    Ich benutz einmal im Quartal Fretboard-Oil.
    Das sollte man einziehen lassen und beugt damit dem austrocknen des Fretboard vor.

    Der Hals wird also nicht explodieren wenn dus nicht machst ;)
     
  3. KeinGerede

    KeinGerede Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    5.415
    Erstellt: 16.03.08   #3
    hi
    solange der hals noch einigermaßen gut aussieht, wirds ihm wohl nicht viel ausgemacht haben.
    aber pflege sollte er dann schon noch kriegen. also einfach mit dem oil behandeln. wies geht steht ja in den workshops
    da wird absolut nichts passieren. es wird sich danach nur etwas ungewohnt anfühlen

    mfg KG
     
  4. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 17.03.08   #4
    Hi,
    mein Vater spielt jetzt seit knapp 40 Jahren und hat noch nie sowas benutzt. Passiert ist noch nix.
    Ich sag mal so: Passieren tut nix, ist aber nicht falsch welches zu benutzen.
     
  5. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 17.03.08   #5
    ich hab nun seit 32 Jahren auf keine Gitarre irgendwas draufgeschmiert, auf lackierte Hälse sowieso nicht, auf andere auch nicht...

    sag mal Jacci, kann es sein, dass du irgendwie vor jedem und allem "bissl Bammel" hast??? :D

    mach dir nicht über alles einen Kopf und spiel einfach ;)
     
  6. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.454
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.468
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 17.03.08   #6
    Ich habe auch jahrzehntelang nichts benutzt und es ist auch nichts kaputt geworden.

    Lackierte Griffbretter (meist Ahorn) brauchen aber überhaupt kein Öl, im Gegentei, es kann von den Bünden aus unter den Lack kriechen und sieht dann nicht schön aus. Sei nur so nebenbei bemerkt.
     
  7. m5871

    m5871 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.07
    Zuletzt hier:
    21.08.09
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    210
    Erstellt: 24.03.08   #7
    Bevor man irgendein Öl oder so draufschmiert, sollte man das Griffbrett reinigen. Sonst ist ja der Dreck fixiert!

    Lackierte Griffbretter brauchen kein Öl, da nimmt man die normale Politur wie am Korpus auch.
     
  8. Grato

    Grato Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.07
    Zuletzt hier:
    23.07.16
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    2.259
    Erstellt: 24.03.08   #8
    Hiho

    Ich hab in den letzten 15 Jahren noch NIE was geölt :)

    Vor kurzem bin ich mal auf das Fatfret gestoßen...das find ich sehr angenehm. Ist aber auch mehr Zufall gewesen und sicher reine Geschmackssache.

    Ich mag aber auch den "Vintage"-Style, wenn das Holz zwischen den Bünde etwas abgespielt ist und ne etwas hellere "Tropfenform" hat.

    Gruß Grato
     
Die Seite wird geladen...

mapping