Saitenwechsel bei Bigsby

  • Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
M
Merowinger110
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
1.369
Kekse
5.428
Ich habe eine Frage bezüglich Bigsby-Tremolos:

Wie die Saiten bei einem Bigsby aufzogen sind, weiß ich mittlerweile. Falls vorhanden unter die Niedruckrolle durch und dann von oben zur anderen Seite durchziehen und an dem Stäbchen befestigen. Dazu müsste ich das ganze Teil ja hochheben oder? Wie ist das denn, wenn ich nur eine Saite auswechseln will? Geht das auch oder muss ich da alle Saiten oben abnehmen, damit ich das ganze Vibratosystem vom Korpus hochheben kann?

Hoffe ihr habt meine Frage verstanden, ist ein bisschen unglücklich formuliert. :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Nein, zuerst die Saite am Stäbchen einhängen, dann mit einem Holzstück fixieren (einfach unter das Stäbchen klemmen so dass sich die Saiten nicht mehr selbst aushängen kann. Anschliessend die Saite von hinten nach vorne durch das Bigsby führen.

Gruss Peter
 
Ach so! Wieder ein bisschen schlauer. :great:
 
hi merowinger!
und - es empfiehlt sich die saite am ende vorher schonmal ein bißchen rundzubiegen. dann "trifft" man den aufhängestift etwas besser.
ich mache das einfach über meinen zeigefinger.

cheers - 68.
 
Und das ganze funktioniert zuverlässig? Für mich klingt das ganze arg rustikal und "rau". Kann da nix abbrechen oder rausfliegen (nicht nur beim Saitenwechsel, auch beim Tremolieren an sich)?
 
Und das ganze funktioniert zuverlässig? Für mich klingt das ganze arg rustikal und "rau". Kann da nix abbrechen oder rausfliegen (nicht nur beim Saitenwechsel, auch beim Tremolieren an sich)?

hi merowinger!

klar ist die ganze sache etwas "rustikal" ;)

paul bigsby hat dieses system ende der 40er/anfang der 50er entwickelt und der mann hat außer an gitarren hauptsächlich an harleys rumgeschraubt!

ich habe es tatsächlich mal geschafft, daß mir beim spielen die feder rausgefallen ist - da hatte ich wohl etwas zu heftig gezogen...
aber das war auf einer probe und es war auch das einzige mal - ansonsten funktionieren die systeme ja inzwischen schon seit fast 60 jahren einigermaßen einwandfrei :)

cheers - 68.
 
Okay, dann bin ich beruhigt. Ich will ja beim Spielen keine Angst haben dass ständig was rausfällt. Und wenn mich der Tremoloarm stört, dreh ich ihn einfach nach unten. Will ja auch keine Divebombs machen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben