was brauche ich noch für mein homestudio

L
lello
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.08
Registriert
15.11.07
Beiträge
62
Kekse
-22
Hallo leute bin dabei im keller meines hauses ein home studio aufzubauen ! habe bereits cubase sx3 ,das mikro sinn7 ksm-10, das interface edirol ua-25,popschutz,usb keyboard, ein leptop,geschlossene kopfhörer,ein tft flachbildschirm , ich habe noch keine studio monitore werde sie mir noch zulegen , man hat mir gesagt das ich kein mixer brauche weil ich ihn bei cubase drin habe , könnt ihr mir sagen was man da noch braucht will rap musik machen ich hoffe ihr könnt mir noch einige tipps geben
 
Eigenschaft
 
Hallo leute bin dabei im keller meines hauses ein home studio aufzubauen ! habe bereits cubase sx3 ,das mikro sinn7 ksm-10, das interface edirol ua-25,popschutz,usb keyboard, ein leptop,geschlossene kopfhörer,ein tft flachbildschirm , ich habe noch keine studio monitore werde sie mir noch zulegen , man hat mir gesagt das ich kein mixer brauche weil ich ihn bei cubase drin habe , könnt ihr mir sagen was man da noch braucht will rap musik machen ich hoffe ihr könnt mir noch einige tipps geben

Hm, Du wirst wahscheinlich noch einige virtuelle Instrumente und ein paar Effekte haben wollen (auch wenn bei SX schon einiges dabei sein wird). Einen Mixer wirst Du nicht brauchen denke ich. Ansonsten hört sich das aber schon nicht schlecht an.

Grüße
Nerezza
 
wie siehts den mit der hardware aus , wenn ich mir so studios betrachte ist dort eine menge hartware drin , man hat mir gesat das preis leistungs verhältnis nicht gegeben ist , was sagt ihr dazu brauche ich umbedingt noch mehr hardware um gute musik zu machen.
 
Um gute Musik zu machen brauchst Du kreativität. Das ganze outboard equipment gibts in Software. Entweder for free oder zu 10% des Preises. Oder hast Du noch ein paar zehntaused Euro rumliegen für sowas:

http://www.musik-service.de/cwejman-compact-synth-s1-semimodular-prx395760391de.aspx
http://www.musik-service.de/tube-tech-cl-1b-prx395750852de.aspx
http://www.musik-service.de/manley-massive-passive-mastering-version-prx395752647de.aspx

Brauchen tust Du es als Homerecordler nicht. Der Begrenzende Faktor ist am Anfang immer das know how. Wenn Du ein wenig Erfahrung gesammelt hast wirst Du wissen, welches Equipment bzw. welche Plugins Die noch fehlen.

Was die Plugins angeht, schau Dich mal im Softwareforum um, da gibts einen Thread mit guter freeware.

Grüße
Nerezza
 
was vielleicht noch recht schön wäre wenn du geld übrig hast: ein controller mit ein paar echten fadern zum anfassen. is aber mehr spielzeug als wirklich notwendig, trotzdem kanns die arbeit erleichtern.

zum beispiel

fürs verständnis: ist quasi eine fernbedienung für die software
 
das sieht abe nicht schlecht aus das teil, habe ich das richtig verstanden das man mit dem controller töne speichern kann . und direkt auf seiner software mit der man arbeitet packen kann ohne seine virtuellen instrumente abzurufen
 
wie siehts den mit der hardware aus , wenn ich mir so studios betrachte ist dort eine menge hartware drin , man hat mir gesat das preis leistungs verhältnis nicht gegeben ist , was sagt ihr dazu brauche ich umbedingt noch mehr hardware um gute musik zu machen.


... um gute Musik machen zu können, brauchst du gute Musiker, weiter nix ;)

die Hardware in vielen Studios steht oft deshlab "rum", weil die damit begonnen haben und das ein Vermögen gekostet hat. Teilweise gibt es bessere Softwarelösungen, es gibt aber auch noch Hardware (z.B. sehr gute Reverbs oder Kompressoren), die sich durch Software nicht ersetzen lässt.

Für ein "Heimstudio" ist Hardware außer dem Rechner,Abhöre, Preamps, Mikros, Kleinkram, Kopfhörer nicht erfoderlich :)
 
habe mir das nötige zugelegt aber das mit dem controller habe ich nicht so ganz verstanden , kann mir jemand erklären was so ein controller macht, so das ich es verstehe ich hab es so verstanden das der controller aus der software die man besitzt sich töne speichern kann un das man die töne abrufen kann ohne seine virtuellen instrumente abzurufen, ist das richtig .
 
Ein Controller (engl für Steuerung) macht genau das, was sein Name vermuten läßt. Er dient der Steuerung der Parameter (z.B. die Lautstärke einer Spur) in Deinem Sequencer. Ist also nicht zwingend notwendig, um Musik am Rechner zu machen, denn alle Parameter kann man ja auch mit Hilfe der Maus am Bildschirm steuern. Manche arbeiten halt lieber mit Knöpfen und Schiebern, für die Gibts dann diese Controller.

Grüße
Nerezza
 
habe 2 usb keyboard , kann ich eins davon als controller irgendwie benutzen und wenn ja wie
 
habe 2 usb keyboard , kann ich eins davon als controller irgendwie benutzen und wenn ja wie
__________________
 
Ein Keyboard brauchst du als "MidiController". Heißt, du schickst Midi-Signale in den Rechner oder kriegst welche auf das Key geschickt.
Der "normale" Controller ist dazu da, um z.B. die Lautstärke leiser/lauter zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben