Samples mit Midi-Floorboard abspielen

  • Ersteller Madhead
  • Erstellt am
Madhead
Madhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.15
Registriert
17.04.04
Beiträge
176
Kekse
149
Hi :)

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist mit einem Midicontroller (Floorboard) einen Sampler oder VST zu steuern, sodass ich zB. wenn ich den einen Schalter trete (und halte) ein Ton kommt und bei einem anderen Schalter ein anderer Ton. Quasi wie bei einer Orgel.

Mit einem Midi-Keyboard geht das ja ohne Probleme, aber wie sieht das mit einem Floorboard wie z.B. Nobels MF-2 o.Ä. aus?

Danke im Vorraus
Tom
 
Eigenschaft
 
Das Floorboard, bzw, der Midi-Controller muss als Trigger, "Note-ON-" und "Note-OFF-Befehle" senden können um Samples auf der entsprechenden Note anzusprechen.
Schau dir mal das Roland S-PDS an. Hiermit kannst du eigenen Samples laden und abfeuern, mit Samples Pattern erstellen und es als normales Drum-Sound-, Sample-Voice-, bzw Midi-Trigger-Modul verwenden.
 
Soweit ich informiert bin, kann das Behringer FCB-1010 auch Note-On/Off-Befehle senden, das käme dann wohl auch in Frage.
 
Soweit ich informiert bin, kann das Behringer FCB-1010 auch Note-On/Off-Befehle senden, das käme dann wohl auch in Frage.

Leider kann das Behringer-Teil nur NoteOn senden und kein NoteOff. :screwy:

D.h. die erzeugten Töne sind also "unendlich" lang. Je nachdem wie der Sampler die Befehle verarbeitet (davon hab ich keine Ahnung :redface: und das ist ja wahrscheinlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich), könnte es da also Probleme geben...

Gruß,
Max
 
:screwy:
Was ist das denn für ein Schwachsinn?
 
:screwy:
Was ist das denn für ein Schwachsinn?

das hab ich mir auch gedacht. Hab es mit einem Orgelsound ausprobiert. Nach 5 Mal drauftreten hatte ich dann auch 5x den gleichen Ton (wahrscheinlich fliegen einem dann bei 20x drauftreten die Ohren weg :p). Sehr schwachsinnig, aber sonst ist das Ding eigentlich gut zu gebrauchen...
 
Hi, und danke für die Antworten :)
Dann werd ich mir das Roland S-PDS mal genauer ansehen!

Gruß
Tom
 
Leider kann das Behringer-Teil nur NoteOn senden und kein NoteOff. :screwy:

D.h. die erzeugten Töne sind also "unendlich" lang. Je nachdem wie der Sampler die Befehle verarbeitet (davon hab ich keine Ahnung :redface: und das ist ja wahrscheinlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich), könnte es da also Probleme geben...

Gruß,
Max


Zum abfeuern von Samples ist das völlig ausreichend - man muß dem angesteuerten Sampler nur sagen, daß es sich um "One-Shots" handelt. So wird das nämlich üblicherweise bei Drumsamplern gehandhabt. Die Notendauer ist für den reinen Start völlig unerheblich.
 
Trotzdem ist das eine schlechte Vorraussetzung für geloopte Samples, hier benötigt man den Note-Off-Befehl.
 
Hi allerseits, mir ist noch etwas zu dem Thema eingefallen.

Ich teste schon seit Tagen mit diversen Programmen herrum aber ich finde nix passendes.

Ich suche ein Tool mit dem ich über Midi mit einem Schalter (der z.B. normal ein C spielt) einen vorher erstellten Akkord über ein VST ausspuckt und zwar solange wie ich den Schalter trete. Gleiches sollte dann auch mit Wav-Samples gehn. Quasi "Tritt -> Samples Start -> Fuß weg -> Sample Stop".

Ich dachte erst mit Fl-Studio klappts, aber FLS spielt dann auch nur ein "C" wenn ich ein C per Midi eingebe...

Also nochmal im kurzen: Es sollte ein Tool sein, was einzelne Töne in definierte Akkorde umwandelt, in ein VST schiebt und abspielt. Achja und das ganze mit verschiedenen Patches bzw Bänken.

Gibt es sowas überhaupt? :D

Grüße
Tom
 
Hi allerseits, mir ist noch etwas zu dem Thema eingefallen.

Wenn sich aus dem laufenden Thread keine Antwort auf deine Frage ergibt, wäre es ja schon einen neuen Thread wert gewesen.

Ich suche ein Tool mit dem ich über Midi mit einem Schalter (der z.B. normal ein C spielt) einen vorher erstellten Akkord über ein VST ausspuckt und zwar solange wie ich den Schalter trete. Gleiches sollte dann auch mit Wav-Samples gehn. Quasi "Tritt -> Samples Start -> Fuß weg -> Sample Stop".

Mit MIDIOX und MIDIYOKE kann man sowas basteln. Dazu mußt du in MIDIOX die Note-On-Daten entsprechend verändern, sodaß aus dem C die einzelnen Töne deines Akkordes werden. Mit MIDIYOKE kannst du das ganze dann an andere Programme weiterreichen, z.B. VST-Hosts. Alternativ kannst du mit Bome's Midi Translator beliebige Windows-Software über MIDI fernsteuern.

Wofür ist das denn - für die Bühne? In einer Band?

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben