Floorboard zum Sample abspielen

  • Ersteller Mondain
  • Erstellt am
M
Mondain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
15.08.09
Beiträge
22
Kekse
0
Kennt jemand für Gitarristen geeignete Floorboards, mit denen
man Samples anspielen kann?

Möglichst keine Midi-Controller, die Samples sollten direkt
im Gerät speicherbar sein, wie z.B. beim Akai MPX.
Die Geräte dieser Art scheinen allerdings nur mit der Hand
bedienbar zu sein.

Gibt es jemanden, der Samples Live auf welche Art auch immer
abspielt und kann Empfehlungen aussprechen?
 
Eigenschaft
 
Ich nutze dafür das Digitech Jam Man Solo XT, welches Wave-Dateien abspeichern und per Tritt abspielen kann.
Mit dem Footswitch kann man afaik auch die Samples wechseln.

Bei mir läufts Mono direkt in den Gitarrenamp, das geht auch theoretisch direkt in die PA, auch Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@crazy-iwan kann man dabei auch mehrere Samples auf den JamMan ziehen, also eine Playlist und diese werden mit jedem Fußtritt nacheinander abgespielt? Oder braucht man dazu einen Footswitch?
 
Afaik muss man jedes Sample triggern, da könnts Dir aber ein langes Ding zusammenschneiden.
Dank SD Karten Slot ost Speicherplatz keine Eimschränkung.
 
Ich denke, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, wir aber im Grunde das Gleiche meinen.

Was ich brauche: 2-3 Samples für das gesamte Set, die einzeln, nacheinander abrufbar sind.

Song 1 aus, Tap auf den Jamman - Sample 1 läuft durch

Song 2 aus, Tap auf den Jamman - Sample 2 läuft durch

...

Also wie eine Playlist auf dem Gerät, bei der die einzelnen Tracks bzw. Samples durch Fußschaltung des Jamman abrufbar sind.

Das geht, ohne dass ich einen externen Fußschalter noch dranhängen? Frage deshalb, weil der Aufpreis bei gebrauchten Geräten zwischen dem kleinen und großen JamMan marginal sind, ich mir den Platz eines großen auf dem Board aber sparen würde, falls das beschriebene auch mit dem kleinen machbar ist.

:)
 
Für die Jam Mans gibt einen speziellen Fussschalter, mit dem man handsfree durch die gespeicherten Phrasen (bis zu 200) Scrollen kann. Ohne den Schalter muss einmal man runter zum Gerät und über die Tasten die gewünschte Phrase (vor)wählen. So habe ich gerade online aus dem Manual herausgelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben